Die besten DJ Tipps

Die besten DJ Tipps

Du willst als DJ durchstarten und möchtest verschiedene Veranstaltungen bespielen? Jede Veranstaltung, ob Hochzeitsfeier oder Firmenevent, hat spezielle Herausforderungen. Wenn du als DJ noch nicht viele Erfahrungen auf unterschiedlichen Events gemacht hast, kannst du hier sicherlich einige hilfreiche DJ Tipps erhalten. Wir haben die besten DJ Tipps und die wichtigsten Unterschiede zwischen den Veranstaltungen für dich zusammengestellt.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

DJ Tipps für gelungene Events

Wenn deine DJ Karriere bereits begonnen hat und du das nötige Basic Equipment schon hast, dann hast du schon mal alles richtig gemacht! Welches zusätzliches Equipment, wie Nebelmaschine oder Lichttechnik, du noch benötigst, wird sich mit wachsender Erfahrung zeigen. Du wirst mit der Zeit merken, welche Veranstaltungen dir wirklich zusagen und welche nicht. Wenn du allerdings besser vorbereitet sein möchtest, lohnt es sich vorab Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen zu sammeln. Die besten DJ Tipps für eine Hochzeit unterscheiden sich nämlich von den DJ Tipps für den Firmenevent oder DJ Tipps für eine Geburtstagsparty. Sowohl Equipment als auch der Ablauf können je nach Event ganz anders aussehen. Schau dir unsere DJ Tipps zu den verschiedenen Veranstaltungsarten an, um gut vorbereitet zu sein.

DJ Tipps für eine Hochzeit

Allem voran musst du wissen, dass eine Hochzeitsfeier mit die schönste aber auch schwierigste Veranstaltung in deiner DJ Karriere werden kann. So berauschend Hochzeiten auch sein können – so schnell kann auch alles eine Kehrtwendung nehmen. Ein beschwipster Onkel am Mikrofon kann die ganze Romantik des Abends schnell auf ein Minimum senken. Djing auf einer Hochzeit sollte also gut überlegt sein. Alle DJ Tipps für eine Hochzeit, die du vorab sammeln kannst, können deinen Gig retten.

Wenn dich für erstklassige DJ Tipps für eine Hochzeit interessieren, kannst du unseren ganzen Artikel zu diesem Thema lesen.

Top 3 DJ Tipps für eine Hochzeit

  1. Zum Equipment eines erfolgreichen Hochzeit DJs gehört ein gutes Mikrofon. Häufig wollen Gäste eine Rede halten oder der Hochzeitsplaner etwas ansagen. Ein Mikrofon ist also ein absolutes Muss.
  2. Einer der wichtigsten DJ Tipps für eine Hochzeit ist es die Planung zu kennen. Unter allen Umständen solltest du vorab mit dem Hochzeitsplaner oder Koordinator sprechen. Du musst den Ablauf der Hochzeit kennen, um deine Sets und Pausen aufeinander abzustimmen. Ein romantischer Song nach einem super witzigen Spiel würde die Stimmung drücken. Die Übergänge zwischen Ansagen, Reden und Musik sollten fließend sein.
  3. Unser letzter geheimer DJ Tipp für eine Hochzeit ist folgender: Wenn du die Tanzfläche voll sehen willst, dann bring das Hochzeitspaar zum tanzen. Funktioniert garantiert immer!

DJ Tipps für den Firmenevent

Firmenevents sind für DJs gerade am Anfang schon etwas einfacher zu meistern. Firmenevents können unter anderem eine Weihnachtsfeier sein oder ein anderer Anlass bei dem eine Firma etwas feiern oder sich bei ihren Mitarbeitern bedanken möchte. In jedem Fall ist die Stimmung häufig ausgelassen und entspannt. Doch auch hier sind spezielle DJ Tipps für einen Firmenevent sinnvoll.

  1. Auch bei Firmenevents solltest du dich als DJ unbedingt vorab über den Ablauf informieren. Wenn eine Rede gehalten werden soll, brauchst du ein Mikrofon. Du solltest vorab wissen, ob es einen Dresscode gibt (dieser kann dir aufschlussreiche Infos darüber liefern, wie die Firma tickt). Gegebenenfalls kannst du dich auch an den Dresscode halten. Für DJs ist das aber in der Regel kein Muss.
  2. Sei dir auch im Klaren darüber, ob und wie viel getanzt werden soll. Bei einem Event, bei dem es darum geht, dass sich neue Mitarbeiter gegenseitig kennenlernen, sind durchgehende 150 bpm fehl am Platz.
  3. Anders als auf Hochzeiten, macht sich bei Firmenevents oft niemand Gedanken um das Licht. Professionelle DJ haben deshalb auch ein Repertoire an gutem Lichtequipment. Das bringt euch nicht nur zusätzliche Einnahmen, sondern verbessert die Stimmung auf der Feier garantiert enorm!

DJ Tipps für eine Geburtstagsfeier

Der größte und gravierendste Unterschied zu Hochzeiten und Firmenevents sind die Veranstalter die euch buchen. DJs für Geburtstagsfeiern werden oft von Laien gebucht. Aus diesem Grund solltest du als DJ deine Gage und die Dauer deines Gigs genau verhandeln und am besten auch vorab schriftlich festhalten. Tipps für DJ-Gigs auf Geburtstagsfeiern sind breit gefächert, diese drei sind jedoch wichtig:

  1. Auch hier gilt es, genau wie beim Djing auf einer Hochzeit den Ablauf genau zu kennen. Darüberhinaus solltest du dich mit dem Geburtstagskind vertraut machen. Musikalische Vorlieben bis hin zu konkreten Musikwünschen, das Alter der Person und der Gäste sind wichtig für deine Vorbereitung. Zwischen Sweet-Sixteen und 80. Geburtstag liegen nämlich Jahrzente Musikgeschichte.
  2. Unsere DJ Tipps für eine Geburtstagsparty beinhalten auch eine technische Besonderheit. Die Veranstalter einer Geburtstagsfeier sind froh, wenn du als DJ, deine eigene PA und Lichttechnik selbst stellst. Es ist sinnvoll einen Verleiher deines Vertrauens zu haben oder auch selbst eine eigene PA zu haben. Vor allem professionelle DJs haben oft eine eigene mobile PA. Die macht dich maximal flexibel!
  3. Spaß haben! Ein weiterer wichtiger Tipp als Geburtstags-DJ ist es Spaß zu haben. Mit trüber Miene wirst du bestimmt nicht weiterempfohlen.

Schau dir gern auch unsere verschiedene Playlist für die unterschiedlichen Events an und lass dich inspirieren.

Liebslieder Playlist für die Hochzeit R’n’B Playlist für einen wilden Geburtstag Mallorca Charts für eine ausgelassene Firmenfeier

Wenn du noch mehr Tipps von Profis lesen möchtest, dann schau dir unsere DJ-Interviews an. Viel Spaß damit wünscht dein weltklassejungs.de Team.

Bildquellen

  • Die besten DJ Tipps für jede Gelegenheit: www.pixabay.de
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.