DJ-Interview mit Stefan

DJ-Interview mit Stefan

„Klingt gut!“, lautet das Motto von Stefan und ergibt sich aus der Kombination guter Musikauswahl und professioneller Tonanlage. Stefan legt großen Wert auf Kundenabsprachen und richtet den musikalischen Verlauf der Veranstaltung danach aus. Mit Lichteffekten sorgt er für ein passenden Ambiente und auf Wunsch moderiert er gerne durch den Abend.

Stefan ist als DJ in Berlin und Umgebung unterwegs. Im Folgenden lest ihr unser DJ-Interview mit ihm und könnt Stefan direkt hier buchen.

Stefan über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?

DJs gehen mit Kopfhörern ins Bett.

DJ wird man nicht. DJs kommen als DJ auf die Welt! Sie drehen schon als Babys an Radioknöpfen und scratchen Schallplatten. Sie drücken fasziniert auf alle leuchtenden Knöpfe, die sie finden können. DJs werden von Lautsprecherboxen magisch angezogen und interessieren sich ausschließlich für DJ-Dinge. DJs reden nur gezwungenermaßen von anderen Sachen als DJ-Sachen. Sie geben ihre komplette Gage für neue Pioneer-Geräte aus und es ist ihnen egal, weil ein Leben ohne Pioneer-Geräte für sie keinen Sinn ergibt. DJs gehen mit Kopfhörern ins Bett. Falls sie im Traum auflegen müssen, werden sie bereit sein.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Meine letzte Bewertung: „Größte Zufriedenheit bei unseren Gästen Silvester 2017. Toller Musikmix, der von DJ Shine treffsicher auf die Zielgruppe zugeschnitten war. Jederzeit wieder als Party-DJ in unserem Verein!“.

Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?

Ich habe schon in Schlosshotels, auf Schiffen, in verrauchten Clubs oder Gartenanlagen Musik gemacht.

Eine Hochzeitsfeier ist immer sehr aufregend, glitzernd und emotional. Grundsätzlich nehme ich jede Veranstaltung sehr ernst und versuche, mich möglichst gut darauf vorzubereiten. Ich habe schon in feinen Schlosshotels, auf Schiffen, in verrauchten Clubs oder in Gartenanlagen Musik gemacht. Am Ende des Tages zählt, dass die Gäste eine schöne Feier erleben.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?

DJs sind immer auf der Jagd nach dem neuesten Partysong, der die Gäste auf die Tanzfläche zieht. Ich selbst mag positive, lebendige Musik, die die Menschen mit ihrer Energie und Lebensfreude glücklich macht. Das kann basslastiger Reggae sein, klassischer Salsa, cooler Pop aus den Charts. Das kann auch Electro sein, Hardstyle, – oder Indie-Rock, die 90er, Deutsch-Poeten und auch ein toller Popschlager oder Partyklassiker. Ich schaue, was den Leuten gefällt und versuche darauf einen passenden Mix aufzubauen. Dabei bin ich an kein Genre gebunden. Wieviel Geld ich für Musik ausgebe? Das rechne ich lieber nicht nach!

Lebendige Musik, die die Menschen mit ihrer Energie und Lebensfreude glücklich macht

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Ich arbeite digital mit Traktor Pro-Software und DJ-Controllern im Clubstandard von Traktor, Denon oder Pioneer, den Giganten im DJ-Business. Dabei ist auch immer noch ein guter, alter Pioneer CDJ, falls ein Gast noch eine CD abspielen möchte. Weiterhin Mikrofone, auch ein Funkmikro für die Gäste. Lichteffekte werden natürlich auch eingesetzt. Hier kommen mobile Lösungen zum Einsatz.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Als erfahrener Agentur-DJ bin ich spezialisiert auf gemischte Partys. Ich bin zuverlässig, nett und unkompliziert, mit Spaß und Engagement am Mixer. Moderation ohne peinliche Witze, gern auch im Anzug.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Er oder sie sollte schon etwas Erfahrung haben und sympathisch rüberkommen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Lösungen für alle möglichen Fragen

Nach der Buchung tauscht man sich sofort mit den Kunden aus, schickt sich eMails mit den Abläufen der Veranstaltung, Playlisten, Einlagen usw. Man telefoniert, kontaktiert die Location, versucht Lösungen für alle möglichen Fragen zu finden.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?

Wenn die Gäste feiern und kreischen und singen. Und an der Bewertung.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Fünfmal „Atemlos“ wäre eher das Schlimmste, was ein DJ den Gästen antun kann. Dreimal ist okay. 🙂 In den Mixer greifen wäre natürlich besser, als ein Bier hineinzuschütten. Ich bin da nicht so sensibel, sonst könnte ich nicht als Dienstleister unterwegs sein.

Ich bin da nicht so sensibel.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Mir ist mal mein Macbook Pro runtergefallen, die Party war zum Glück so gut wie vorbei, ich hatte beim Abbau eines Lichteffektes nicht aufgepasst. Für diese Fälle sollte ein Ersatz dabei sein, so dass man die Veranstaltung weiterfahren kann.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Als auf einer Party eine gebuchte Burlesque-Tänzerin fast nackt in ein Show-Champagnerglas kletterte …

Was war bisher die beste Location (auch international), in dem du aufgelegt hast? Und wo würdest du gerne mal auflegen?

Aida-DJ würde mir gefallen. Einfach mal weg … Ich liebe den Job als Mobil-DJ auf gemischten Feiern, da er sehr abwechslungsreich ist und ich immer woanders bin. Ansonsten waren cool: Clärchens Ballhaus, das Hilton Hotel oder der Pfefferberg.

Was würdest du einem DJ-Kollegen oder einem Kunden über weltklassejungs.de erzählen?

Absolut seriös. Transparent und fair.

Hast du Fragen an Stefan? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Stefan und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Stefan
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

+ DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.