DJ-Interview mit Matthias

DJ-Interview mit Matthias

Matthias ist seit über 25 Jahren im DJ-Geschäft und sein Motto lautet: “DJ aus Leidenschaft! Matthias bringt Stimmung auf jedes Event!” Das hört sich vielversprechend und nach einer Menge Erfahrung an. Zu eurer Feier bringt Matthias eine Profiausstattung an Ton- und Lichttechnik mit. Außerdem geht er gerne auf Musikwünsche ein und bietet Extras wie professionelle Fotografie an. Matthias ist als DJ in Niedersachsen unterwegs. Er legt auf Veranstaltungen als DJ in Hannover, Bielefeld und Fulda auf. Das vollständige Profil von Matthias findet ihr ebenfalls auf unserer Seite, aber hier gibt’s nun erstmal unser Interview mit ihm.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Matthias über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Das ist echt lange her: 1983 gab es an meiner Schule eine Disco-AG. Da ich schon immer Musik geliebt habe, musste ich da mitmischen. Ein Mischpult hatte ich schon zuhause, aber hier war das schon ein echtes Erlebnis, in der Mittagspause aufzulegen. Ein Jahr später verschlug es mich in die Discothek Filou in Göttingen. Da war jeden Tag Teenie-Disco von 15 bis 19 Uhr. Der Zufall wollte es wohl, dass dort ein DJ aus meiner Straße auflegte. Man kam ins Gespräch und schon wenig später war er krank und ich durfte einspringen. Da war mir endgültig klar, dass DJ sein genau mein Ding war.

Bis heute liebe ich es, die Leute mit meiner Musik zu begeistern

Es dauerte auch nicht lang und ich durfte auch mal abends an die Turntables. So ging das Schlag auf Schlag und ich eroberte die Mixer der Stadt. Es war und ist genial, wenn man Party machen darf und es dafür noch Geld gibt! Zeitgleich kamen private Feiern, Hochzeiten und die erste eigene Anlage dazu. Allerdings habe ich viel Lehrgeld bezahlen müssen bis zum heute vorhanden Equipment. Bis heute liebe ich es, die Leute zu unterhalten und mit meiner Musik zu begeistern.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Es gibt Menschen, Firmen und Locations, die mich seit vielen Jahren buchen. Irgendwas muss ich also richtig machen. Ich glaube, dass ich als DJ gern mitfeiere. Ich will nicht der unnahbahre DJ sein, sondern einer, der dazu gehört. Ich rede mit den Gästen und höre, was sie mögen und schaue, wie es ihnen geht. Vor jeder Feier habe ich Gespräche mit den Veranstaltern. Egal ob Hochzeit oder Firmenfeier.

Wer mich bucht, bekommt einen DJ, der mit Herz dabei ist

Ich habe einen Musikbogen, auf dem man im Vorfeld ankreuzen kann, welche Musik gewünscht wird und welche eben nicht. Das nehme ich gern auf und fahre sehr gut damit. Als echte Rampensau nahme ich auch gern das Mikro in die Hand und heize die Stimmung an, wenn das gewünscht wird. Musik liegt mir im Blut. Wenn die Leute Spaß haben, kann ich auch fast alles an Musik leiden. Meine Musik höre ich im Auto nach der Feier. Auf der Feier bin ich Dienstleister und DJ für die Gäste. Musikwünsche werden bei mir tatsächlich gespielt. Ich denke, wer mich bucht, bekommt einen DJ, der nicht nur auflegt, sondern der mit Herz dabei ist.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Als Allround-DJ kann ich sagen, dass ich dort richtig bin, wo eine ordentliche Feier gewünscht wird. Also von der Geburtstagsfeier über Hochzeiten bis hin zu Oktoberfesten und ähnlichen Veranstaltungen bin ich gern dabei. Von der Kinderdisco bis zur Disco-Party sorge ich für Stimmung bei jung und alt! Das ist auch ein besonderer Kick, einmal alle auf einer Feier glücklich zu machen. Egal ob 7 oder 70 Jahre alt.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Ich bin musikalisch breit aufgestellt und biete Hits der 60er bis hin zu aktuellen Charts. Ansonsten von klassischer Hintergrundmusik bis zum Rock. Sehr gern Dance und Party Classics!

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Kunden können sogar eine Lasershow bei mir erwarten

Meine Anlage wird ständig erweitert und ausgebaut. Ich verwende Licht und Ton auf professionellem Niveau. Gerade im Lichtsegment wurde alles auf sparsame LED-Technik umgerüstet. Floorspots zur Dekobeleuchtung sind ebenso vorhanden wie Moving Heads. Da ich auch eine Qualifikation zum Laserschutzbeauftragten habe, können Kunden sogar eine Lasershow und Lasereffekte bei mir erwarten!

Im Tonbereich verwende ich gern aktive Systeme, um nicht riesige Verstärkertürme bewegen zu müssen. Meine vorhandene Anlage reicht für Events in- und outdoor bis ca. 400 Personen. Durch starke Partner ist eine Aufstockung auf größere Anlagen kein Problem.

Angefangen habe ich damals auf Vinyl. Dann kam CD dazu und heute ist MP3 zum platzsparenden Standard geworden. Echtes DJ-Feeling bieten aber auch CD-Player mit großen Bedieneinheiten. Ein DJ dreht halt gern am Rad!

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Das richtige Gespür, wann was passt und welche Titel wie eingesetzt werden

Ich biete beatgenauen Mix, um ein nahtloses Musikvergnügen zu garantieren. Natürlich gibt es auch Veranstaltungen, wo das gar nicht gefragt oder gebraucht wird. Wenn die Stimmung es erlaubt, singe ich auch gern mal mit oder rappe zu passenden Titeln. Das richtige Gespür, wann was passt und welche Titel wie eingesetzt werden, runden das sicher ab, um eine Party auf Trab zu bringen und dort zu halten. Wenn benötigt habe ich z. B. für Hochzeiten einige Spiele parat. Party on …

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Aus vielen Gesprächen ist mir bekannt, dass sich viele schwer tun, einen DJ zu finden, der “passt”. Das liegt natürlich auch daran, dass man eben nicht so oft heiratet. Oder nur einmal 50. wird. Manche Firmenfeier wird organisiert von Leuten, die nur ein Datum und ein Budget haben. Man bucht dann, was man bekommt. Ich denke, ein persönliches Gespräch hilf immer weiter. Das kann auch telefonisch sein. Der DJ kann aufgrund seiner Erfahrung mithelfen, die Feier zu planen. Er kann helfen, Musik zu planen. Er kann abschätzen, wie groß eine Anlage sein muss. Man kann einen Hochzeits-DJ auch mal fragen, wie oft er denn gebucht wird. Oder ob er Referenzen hat.

Es ist auf jeden Fall so, dass der teuerste nicht der beste sein muss! Ein Club-DJ kann auf einer privaten Feier auch mal an seine Grenzen stoßen. Genauso umgekehrt! Wer die teuerste Technik nicht benutzen kann, hilft keinem Veranstalter. Es interessiert die Gäste in der Regel auch nicht, wie toll die Anlage ist. Der Kunde guckt nicht, womit der DJ auflegt, sondern was er daraus macht!

Auf jeder DJ-Profil-Seite kann der Kunde prüfen, ob ein DJ zu ihm passt.

Es sollte sich jeder mal ein paar Minuten Zeit nehmen und planen, was er eigentlich vorhat: Was lade ich für Gäste ein? Was soll auf meiner Party eigentlich passieren? Da kommen auch die weltklassejungs ins Spiel: Auf jeder DJ-Profil-Seite kann der Kunde prüfen, ob ein DJ zu ihm passt. Und ob dieser die Fähigkeiten und Dienstleistungen erbringt, die er braucht. Die Bewertungen runden das Bild ab!

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Vor jeder Veranstaltung gibt es zumindest telefonisch ein Gespäch. Alle Eckdaten werden besprochen. Auch die gewünschte Musik wird geplant. Der Kunde bestimmt, wann und wie es losgeht. Vor der Veranstaltung kontakte ich zusätzlich die Location. Wie ich am besten anfahre und ob es Besonderheiten gibt. Der Kunde wird kurz vor der Veranstaltung noch einmal kontaktiert, ob es Änderungen gibt. Licht und Ton passe ich dann an die Gästezahl und die Location an. Je mehr man geklärt hat, desto weniger Missverständnisse gibt es. Das führt zu einer gelungenen Feier ohne Stress.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn die Gäste und der Veranstalter nach einer Vernstaltung glücklich und zufrieden nach Hause gehen. Wenn man dann noch Empfehlungen oder gar direkte Anfragen für andere Veranstaltungen bekommt, ist das der Ritterschlag für mich.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Im Nachgang kann man meistens darüber schmunzeln

Es gibt schon schwierige Sitiationen. Wenn dann auch Alkohol im Spiel ist, kommt man schon an seine Grenzen. Doch bis jetzt konnte ich noch mit einem ruhigen Kopf und freundlichem Lächeln alle Situationen meistern. Im Nachgang kann man meistens darüber schmunzeln, was einem am Pult so passiert. Da kann sich jeder mal seine Gedanken machen 😉 So richtig Ärger hatte ich zumindest in den vielen Jahren noch nicht!

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Mir ist tatsächlich auf einer Hochzeit genau beim Hochzeitstanz ein CD Player gestorben. Das ist natürlich furchtbar peinlich gewesen. Weil die CD auch noch im Player festhing. Zum Glück hatte ich den Titel noch auf einer weiteren CD. Ich habe das mit einem Spruch versehen und neu gestartet. Sowas macht einen aber schon fertig. Ersatz-Equipment gehört immer dazu, damit sowas minimiert wird. Fehler passieren. Und auch zuhause geht mal was kaputt. Letzlich weiß das jeder.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Gab schon viele tolle Erlebnisse und tolle Partys.

In einer Disco stand auf einmal Kai Pflaume neben mir. Die waren für Filmaufnahmen in der Gegend. Den Bierdeckel mit Autogramm habe ich heute noch! Gab schon viele tolle Erlebnisse und tolle Partys. Ich hoffe, dass noch viele viele folgen …

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Zuerst muss man Musik lieben! Der eine hat dann Talent, der andere Erfahrung. Ich habe mir meinen Style selbst beigebracht. Und wenn man mal unterwegs ist, guckt man natürlich, wie andere unterwegs sind. Und ich persönlich habe auch DJ-Kollegen, die ich seit Jahren als Freunde bezeichne. Ein Austausch schadet nie. Man sollte den Umgang mit Menschen lieben und und ein Nachtmensch sein. Wenn man dann noch Spaß an Technik hat und gern Equipment schleppt, ist man auf dem richtigen Weg!

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs ist mehr für mich als ein Portal. Man gibt sich hier viel Mühe, dass man tatsächlich auch Buchungen erhält. Die Plattform ist modern und übersichtlich. Ich habe meine Reichweite deutlich erhöht und kann selbst bestimmen, wann und wie ich gebucht werden kann. Für mich absolut ein Gewinn! Bitte weiter so und Gruß nach Köln.

Habt ihr Fragen an Matthias?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Matthias und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Matthias
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.