Mit der richtigen Musik lassen sich Kinder immer begeistern. Ein DJ, der sich mit dem Geschmack der verschiedenen Altersgruppen bestens auskennt, ist deshalb eine tolle Bereicherung für einen gelungenen Kindergeburtstag. Was ein DJ für Kids unbedingt mitbringen sollte und wie ihr den richtigen DJ für eure Kinderparty finden, erfahrt ihr hier.
Zu welchen Anlässen lohnt sich ein Kinder-DJ?
Überall da, wo eine Kinderparty stattfindet, ist ein DJ eine Bereicherung: ob bei öffentlichen Festen, privaten Kindergeburtstagen, Kindergarten- oder Schulfeiern oder auch auf Familienfesten wie Hochzeit oder Geburtstag. Bei großen Festen mit Kinderdisko, z. B. in Jugendheimen, gehört ein DJ einfach dazu.
Was trägt der DJ zur Kinderparty bei?
Achtet bei der Wahl eines Kinder-DJs darauf, dass dieser geübt im Umgang mit Kindern ist und schon einige Kinderpartys begleitet hat. Ein DJ für Kinderpartys gestaltet meist nicht nur die Musik des Tages, sondern moderiert nicht selten die komplette Feier.
Dazu gehört ein Animationsgeschick, das einen guten Draht zu Kindern voraussetzt, damit die Kleinen mitsingen und mittanzen. Darüber hinaus haben viele DJs auch ein tolles Mitmach-Programm in petto. Sie animieren die Kids zu Partyspielen (Stichwort: Reise nach Jerusalem), bringen ihnen Tänze bei, stellen Rätsel, basteln im Handumdrehen lustige Luftballon-Figuren, begeistern mit coolen Lasershows und haben vielleicht sogar Zaubertricks drauf.
Eine Kinderparty mit DJ planen
Auf weltklassejungs.de findet ihr DJs in eurer Region, die geübt im Umgang mit Kids sind, den Musikgeschmack verschiedener Altersgruppen treffen und diese zum Mitmachen animieren können.
Einige Beispiele von DJs, die schon auf Kinderpartys aufgelegt haben:
- DJ Cosmin aus Bayern
- DJ Martin aus Mecklenburg-Vorpommern
- DJ Alex aus Thüringen
- Disco Pop-FM aus Thüringen
- DJ Udo aus Nordrhein-Westfalen
Wenn ihr euch für einen DJ entschieden habt, solltet ihr das Programm für die Kinderparty mit ihm durchsprechen.
Punkte, die ihr dabei beachten solltet:
- Wie alt sind die Kinder auf der Party? Schulkinder aus der fünften Klasse haben natürlich andere Ansprüche als Kindergartenkinder.
- Bei Geburtstagen: Hat das Geburtstagkind einen besonderen Musikgeschmack?
- Gibt es eine vorgegebene Playlist, die gespielt werden soll?
- Soll das Musikprogramm für Kinder und Erwachsene gestaltet werden? Bei großen Feiern oder Stadtfesten gibt es oft eine spezielle Kinderbühne. Das Programm kann aber auch zwischen Erwachsenen und Kids wechseln. Sprecht dies einfach mit dem DJ ab.
- Sind auch Spiele, besondere Shows oder Animationen gewünscht? Viele DJs bieten neben dem Musikprogramm auch andere Leistungen an.
- Habt ihr passende Deko, Spiele oder Gastgeschenke, Kinderkostüme oder ein Highlight wie eine Hüpfburg? Nein? Dann schaut vielleicht mal bei Monsterzeug vorbei.
Wenn ihr bestimmte Programmwünsche habt, fragt den DJ einfach danach. Ihr könnt die Gestaltung aber auch komplett dem DJ überlassen. Er kennt sich aus und weiß, was gut ankommt. So wird die nächste Party für eure Kids zum vollen Erfolg!
Habt ihr selbst schon Erfahrung mit Kinder-Partys und könnt ein paar Tipps geben, worauf die Kleinen besonders abfahren? Wir freuen uns auf euren Kommentar.
DJ Andy aus Bayern hat auch schon mehere Kinderpartys gemacht…