Lieder für euren Hochzeitstanz: Top 15 für euren großen Tag

Lieder für euren Hochzeitstanz: Top 15 für euren großen Tag

Endlich ist es soweit: Ihr habt euch getraut und ‘Ja’ zueinander gesagt. Nun kann gefeiert werden! Traditionell beginnt dieser Teil eures großen Abends mit dem Hochzeitstanz. Mit diesem Hochzeits-Highlight holt ihr nicht nur eure Gäste auf die Tanzfläche, sondern setzt bei passender Musik-Auswahl für euren Eröffnungstanz auch ein romantisches Zeichen. Damit nichts schiefgeht, haben wir euch die Top 15 der besten Hochzeitstanz-Lieder zusammengestellt. Viel Spaß beim Reinhören in die Playlist und beim Aussuchen eures ganz persönlichen Songs!

Schnell oder langsam: die Lieder für den Hochzeitstanz sind vielfältig

Mittlerweile kennen wir ihn alle aus Youtube-Videos oder aus romantischen Hochzeits-Filmen: Den perfekten Hochzeitstanz mit der perfekten Musik. Läuft alles wie geplant, sorgt er für Romantik oder Spaß pur. Aber wie bekommt man das am besten hin? Wir können nur sagen: Bleibt authentisch! Denn nur authentische Hochzeitstänze sind wirklich mitreißend und versprühen Emotion. Dabei ist es ganz egal, ob ihr ein schnelles Lied und einen modernen Tanzstil oder einen langsamen Walzer zur klassischen Hochzeitstanz-Musik wählt. Für welche Tanzrichtung oder für welchen Musik-Stil ihr euch für euren Hochzeitstanz entscheidet: Er wird dann zu etwas Besonderem, wenn ihr zu eurer Wahl steht.

Traditionell oder modern: Was ist heute bei der Lieder-Auswahl für den Hochzeitstanz üblich?

Traditionell handelt es sich bei der Erföffnungstanz-Musik um einen Walzer. Die Auswahl der Eröffnungstanz-Lieder war daher früher begrenzt und meistens wurde zu klassischer Musik oder dem Schneewalzer das Tanzbein geschwungen. Heutzutage sind Brautpaare kreativer. Es ist nicht mehr entscheidend, ob Standard, Latin oder Freestyle – Hauptsache der Hochzeitstanz sorgt mit den passenden Songs für Romantik und Spaß. Manche Brautpaare sind dabei sogar besonders kreativ und kombinieren Standard mit einer Freestyle-, Jazz- oder Hip Hop-Choreografie. Empfehlen würden wir das aber nur denjenigen unter euch, die gerne tanzen und sich damit wohl fühlen. Ansonsten kann eine solche Kombination schnell an Charme verlieren. Um euch die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir neben vielen modernen Songs für euren Hochzeitstanz auch einige klassische Hochzeitstanz-Lieder in unsere Liste der 15 besten Lieder für den Eröffnungstanz aufgenommen.

Welcher Tanz passt zu welchem Hochzeitstanz-Lied?

Neben der Auswahl des perfekten Songs für euch und eure Hochzeit geht es natürlich bei der Auswahl der Lieder für den Hochzeitstanz auch darum, ein Lied zu finden, auf das ihr als Paar auch so tanzen könnt, wie ihr es euch wünscht. Deshalb haben wir unsere Liste auch um die passenden Tänze ergänzt. So seht ihr direkt, dass ihr einen langsamen Walzer beispielsweise auch auf ein modernes Lied tanzen könnt. Denn die richtigen Hochzeitstanz-Lieder sollten nicht nur eine schöne Melodie une einen passenden Text mitbringen, sondern auch gut tanzbar sein.

Und sucht ihr noch nach einer guten Anleitung, wie ihr euren Hochzeitstanz lernen könnt? In unserem Artikel Walzer tanzen lernen für die Hochzeit findet ihr alles Wissenswerte.

Das sind unsere Top 15 Hochzeitstanz-Lieder:

Geordnet haben wir unsere Liste der beliebtesten Hochzeit-Tanz-Musik nach Kategorien. Damit für jeden etwas dabei ist, findet ihr traditionelle, moderne, deutsche und englische Hochzeitstanz-Lieder. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Moderne Lieder für den Hochzeitstanz, die  pure Romantik versprühen (englisch):

1. Come away with me – Norah Jones (Langsamer Walzer)

2. Marry You – Bruno Mars (Jive)

3. Thinking out Loud – Ed Sheeran (Rumba)

4. One and Only – Adele (Wiener Walzer)

Moderne Lieder für euren Eröffnungstanz mit Gänsehaut-Feeling (deutsch):

5. Ja – Silbermond (Slow Fox)

6. Auf uns – Andreas Bourani (Cha-Cha-Cha)

7. Ein Teil von meinem Herzen (Wedding Edition) – Jonathan Zelter (Langsamer Walzer)

Traditionelle Lieder für den Hochzeitstanz:

8. When a man loves a woman – Percy Sledge (Langsamer Walzer)

9. An der schönen blauen Donau – Johann Strauss (Wiener Walzer)

Disney und Filmmusik – diese Lieder eignen sich für den Eröffnungstanz:

10. A whole new world (Aladdin) – Peabo Bryson, Regina Belle (Rumba)

11. It is you (Shrek) – Dana Glover (Langsamer Walzer)

12. Neville’s Waltz (Harry Potter) – Patrick Doyle (Langsamer Walzer)

13. A thousand years (The Twilight-Saga Breaking Dawn 1) – Christina Perry (Wiener Walzer)

Außergewöhnliche Hochzeitstanz-Lieder für außergewöhnliche Hochzeiten:

14. Better together – Jack Johnson (Slow Fox) – perfekt geeignet für eine Strandhochzeit

15. Nothing else matters – Metallica (Wiener Walzer) – perfekt geeignet für alle, die es rockiger mögen

Die passende Playlist: Unsere Top 15 der besten Hochzeitstanz-Lieder

Hier findet ihr eine Playlist mit unseren Hochzeitstanz-Songs, die wir speziell für euch zusammengestellt haben. Hört direkt rein und lasst euch verzaubern!

Noch ein Tipp von uns für eure Eröffnungstanz-Musik

Mittlerweile gibt es viele Cover-Versionen der berühmteren Songs für euren Hochzeitstanz, die wir euch in unserer Liste der Top 15 vorgestellt haben. Manchmal sind diese Cover-Versionen im Takt verändert, weshalb man darauf achten muss, dass sie immer noch tanzbar sind. Oft wirken sie dadurch jedoch noch romantischer. Hört euch zum Beispiel mal die Coverversion von ‘A thousand years’ von Boyce Avenue an.

Cover-Versionen als Musik für den perfekten Hochzeitstanz sind also eine echte Alternative, wenn euch das Original nicht zu 100 Prozent gefällt.

Unser Fazit und euer Feedback zur perfekten Lieder-Auswahl für den Eröffnungstanz

Das eine perfekte Lied oder den einzig richtigen Tanzstil für einen Hochzeitstanz gibt es nicht. Wichtig ist, dass sowohl die Musik als auch die Tanzrichtung zu euch als Paar und eurer Hochzeit passen. Dann ist es auch egal, ob ihr Johann Strauss oder Metallica wählt. Hauptsache, ihr seid authentisch. Gerne könnt ihr auch vorab immer euren Hochzeits-DJ um Rat fragen. Wir hoffen, mit unserer Liste können wir euch eure Suche nach der perfekten Hochzeitstanz-Musik erleichtern, und freuen uns auf euer Feedback!

Titelbild: © pixabay.com
1 Kommentar
  1. mm

    Ich würde auch einmal The Weeknd ins Auge fassen, ‚Earned it‘ ist ein toller Walzer, nicht zu langsam und nicht zu schnell. Überhaupt ist der 3/4-Takt in der Popmusik leider eher die Ausnahme, wodurch es gar nicht so leicht fällt, Alternativen zu den Klassikern zu finden. Als Klassiker neben Strauss finde ich ‚That’s Amore‘ (WW) oder ‚Für mich solls rote Rosen regnen‘ (LW) nicht schlecht, und kommt auch gut an. Für den Überraschungseffekt …rote Rosen.. von Extrabreit mit Hildegard Knef 😉

Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

+ DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.