Beste romantische Filme und Hochzeits-Filme: das sind unsere Highlights

Beste romantische Filme und Hochzeits-Filme: das sind unsere Highlights

Vor allem wir Frauen brauchen sie von Zeit zu Zeit: die Abende mit der besten Freundin oder dem Partner und einem Liebesfilm. Am liebsten kuscheln wir uns dazu auf dem Sofa in warme Decken ein, trinken einen Tee oder ein gutes Glas Wein und verdrücken tonnenweise Schokolade. Es kullern ein paar Tränen oder wir müssen herzhaft lachen. Egal wie, romantische Movies erinnern uns an unsere eigenen Geschichten und sie sind die modernen Märchen, die wir manchmal einfach brauchen. Auch für ruhigere Junggesellinnenabschiede eignen sie sich gut. Als Inspiration für euch haben wir uns deshalb daran gemacht, eine Liste unserer Lieblings-Romantikfilme zu erstellen. Auch wenn die Herren in unserem Team nicht ganz so viel beigetragen haben (und die hier genannten Filme gerne als Schulzen bezeichnen), wir Frauen von weltklassejungs.de sind uns sicher: Diese acht sind unsere liebsten Schnulzen- und Kuschel-Filme aller Zeiten!

Diese Evergreens führen unsere Liste der besten Romantik-Filme an 

Sie sind zwar schon etwas älter, dafür aber umso romantischer – die Evergreens der Film-Romantik. Auch wenn sie wahrscheinlich jeder bereits kennt, kann man sich an ihnen einfach nicht satt sehen. Vor allem Julia Roberts, Richard Gere, Meg Ryan und Hugh Grant prägten das Genre in den 90er Jahren und zeigten uns, wie echte Liebesgeschichten auch Hindernisse überwinden, die eigentlich unüberwindbar scheinen. Angeführt wird unsere Liste ‘Romantische Filme’ daher von diesen drei Liebesfilmen.

Pretty Woman (1990)

In ‘Pretty Woman’ treffen die Prostituierte Vivian Ward (Julia Roberts) und der Geschäftsmann Edward Lewis (Richard Gere) zufällig aufeinander und verlieben sich. Aber können zwei Menschen mit solch unterschiedlichen Leben überhaupt für immer miteinander glücklich werden? Pretty Woman gehört definitiv auf unsere Liste. Vor allem, weil der Film eine der schönsten Liebeserklärungen überhaupt enthält. Übrigens wurde das gleichnamige Titellied ‘Pretty Woman’ bereits 1964 von Roy Orbinson gesungen. Es ist auch heute immer noch ein beliebtes Lied für Hochzeitsfeiern und die meisten DJs, die ihr auf weltklassejungs.de buchen könnt, haben es im Programm.

Notting Hill (1999)

In ‘Notting Hill’ verliebt sich William Thacker (Hugh Grant), der Besitzer einer Buchhandlung in Notting Hill (London), in die weltberühmte Schauspielerin Anna Scott (Julia Roberts). Er lernt sie zufällig kennen und die beiden mögen sich von Anfang an. Aber ihr Timing ist schlecht und bis zum Schluss des Films steht immer wieder ein Problem zwischen Anna und William. Schaffen es die beiden trotzdem, zueinander zu finden? ‘Notting Hill’ überzeugt mit Witz und britischem Charme. Und wir finden, Julia Roberts und Hugh Grant sind einfach ein süßes Pärchen.

Vorschau Produkt Preis
Notting Hill Notting Hill 7,47 EURAmazon Prime

Schlaflos in Seattle (1993)

Tom Hanks alias Sam Baldwin aus Seattle trauert in ‘Schlaflos in Seattle’ um seine verstorbene Ehefrau und versucht, wieder eine Partnerin zu finden. Annie Reed (Meg Ryan) plant hingegen in Baltimore ihre Hochzeit mit ihrem Verlobten. Durch einen Zufall hört Annie, wie Sam in einer Radiosendung über die Liebe spricht. Obwohl sie ihn nicht kennt, verliebt sich Annie in Sam, schreibt ihm und löst am Ende ihre Verlobung, um Sam auf dem Empire State Building in New York zu treffen. Ob das wohl gut ausgeht? Auch wenn Tom Hanks eher selten in einem Liebesfilm zu sehen ist, ist er einfach die perfekte Besetzung für Sam und macht zusammen mit Meg Ryan den Film zu einem unserer Lieblings-Romanzen.

Vorschau Produkt Preis
Schlaflos in Seattle (DVD) Schlaflos in Seattle (DVD) 7,39 EURAmazon Prime

Beste romantische Filme der letzten Jahre 

Natürlich gibt es auch aktuellere romantische Filme, die es auf unsere Liste der schönsten romantischen Filme schaffen. Auch wenn sie immer noch für Tränen sorgen, sind die neueren Movies nicht mehr nur voller Romantik, sondern überzeugen auch mit Witz und Drama. Wir finden, dass es diese beiden absolut verdient haben, hier genannt zu werden.

Fast verheiratet (2012)

In ‘Fast verheiratet’ sind Tom Solomon (Jason Segel) und Violet Barnes (Emily Blunt) glücklich verlobt und leben gemeinsam in San Francisco. Er arbeitet als Küchenchef, gibt diese Stelle jedoch auf, als Violet nach ihrem Studium nach Michigan ziehen möchte, um vor der Hochzeit ihre Karriere aufzubauen. Beide müssen dann jedoch feststellen, dass sie sich in Michigan zu weit voneinander entfernen. Tom zieht zurück nach San Francisco und beide fangen neue Beziehungen an. Klingt erst einmal nicht nach einer schönen Geschichte? Dann schaut euch unbedingt an, wie es im Film weitergeht. Übrigens ist das der eine Film auf unserer Liste, bei dem wir sicher sind, dass er sich auch wunderbar für einen Filmabend mit eurem Liebsten eignet. Denn er überzeugt mit viel Humor.

Vorschau Produkt Preis
Fast verheiratet Fast verheiratet 4,13 EUR

Liebe braucht keine Ferien (2006)

Der romantische Film  ‘Liebe braucht keine Ferien’ handelt von vier Personen, die alle unterschiedliche Schwierigkeiten mit der Liebe haben. Amanda Woods (Cameron Diaz) aus Los Angeles und Iris Simpkins (Kate Winslet) aus Surrey bei London beschließen, ihre Häuser zu tauschen und im Haus und der Stadt der jeweils anderen über eine unglückliche Beziehung und Affäre hinweg zu kommen. Dort lernen sie Graham (Jude Law) und Miles (Jack Black) kennen und … ‘Liebe braucht keine Ferien’ besticht neben seiner schönen Geschichte vor allem durch gleich vier hochkarätige Schauspieler, die ihre Rollen natürlich perfekt einnehmen.

Verliebt, verlobt, verheiratet: das sind unsere liebsten Filme zum Thema Hochzeit 

Auch Hochzeits-Filme gehören natürlich auf unsere Romantikfilm-Liste. Zwar wird am Ende vieler Liebesfilme geheiratet – auch die oben genannten gehören zum Teil dazu. Aber Hochzeit ist nicht gleich Hochzeit – und diese Filme enden nicht nur mit dem großen Tag, ihre Geschichte beginnt damit. Daher gehören sie auf jeden Fall in eine eigene Kategorie, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Vier Hochzeiten und ein Todesfall (1994)

In ‘Vier Hochzeiten und ein Todesfall’ spielt wieder Hugh Grant die Hauptrolle. Er trifft als Charles auf einer Hochzeit eines befreundeten Paares Carrie (Amy MacDowell), in die er sich, obwohl er sich nicht binden möchte, verliebt. Auf einer zweiten Hochzeit trifft Charles wieder auf Carrie, die dort jedoch mit ihrem Verlobten eingeladen ist. Auf der dritten Film-Hochzeit, nämlich der von Carrie selbst, stirbt ein Freund von Charles an einem Herzinfarkt. Carrie bricht die Hochzeit und Flitterwochen ab und trifft Charles wieder an der Beerdigung. Trotzdem ist die letzte Hochzeit im Film die von Charles und seiner Verlobten, mit der er nach Carries Hochzeit eine erneute Beziehung anfängt. Kein Happy-End? Schaut es euch einfach selbst an! Berühmt ist der Film vor allem auch für Charles’ Trauzeugenrede an einer der vielen Hochzeiten.

27 Dresses (2008)

Im Film ‘27 Dresses’ geht es um die romantische Jane Nichols (Katherine Heigl), die Hochzeiten einfach liebt. Deshalb arbeitet sie in ihrer Freizeit auch als Hochzeitsplanerin und war bereits bei 27 Hochzeiten Brautjungfer. Bei einer der vielen Hochzeiten lernt Jane den Hochzeits-Journalisten Kevin Doyle (James Marsden) kennen. Sie fängt an, ihn zu daten, ohne zu wissen, dass er eigentlich nur eine Geschichte über Jane und ihre vielen Hochzeiten schreiben möchte. Als dies klar wird, bricht Jane den Kontakt ab und lässt zudem aus Eifersucht die Hochzeit ihrer Schwester platzen. Finden die beiden Frauen trotzdem ihr Glück?

Unser Platz 1: bester Romantik-Film

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass es uns nicht leicht gefallen ist, unsere Liste mit den besten Filmen der Romantik auch noch mit einem Gewinner zu küren. Heiße Diskussionen gab es schon darüber, welche Filme generell in unsere Liste für romantische Abende aufgenommen werden sollen. Aber den besten zu finden, war wirklich schwierig, denn über schönste Romantik-Filme lässt sich einfach streiten. Am Schluss haben wir uns aber geeinigt. Die Frauen des weltklassejungs.de-Team finden, der beste romantische Film ist einer, der kein klassisches Happy-End hat und bei dem der Heul-Faktor sehr hoch ist. Vielleicht habt ihr ihn schon gesehen oder ihr habt das Buch gelesen. Falls nicht, solltet ihr das schleunigst nachholen! Unser Sieger heißt:

Wie ein einziger Tag (2004)

In ‘Wie ein einziger Tag’ geht es um die Liebesgeschichte von Allie Hamilton (Gena Rowlands und Rachel McAdams) und Noah Calhoun (James Garner und Ryan Gosling). Erzählt wird sie von Noah, welcher der an Alzheimer erkrankten Allie im Altersheim vorliest, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben. Die Liebesgeschichte an sich gehört definitiv schon auf unsere Liste ‘beste Romantik-Filme’. Durch den Rahmen der Geschichte des gealterten Paares wird der Film jedoch zum absoluten Highlight und daher zu unserem Gewinner!

Vorschau Produkt Preis
Wie ein einziger Tag Wie ein einziger Tag 6,99 EURAmazon Prime

Jetzt seid ihr gefragt: was macht einen Hochzeits-Film, Schnulzen-Film oder Kuschel-Film für euch aus? 

Was sind eure liebsten romantischen Spielfilme? Habt ihr Favoriten, die noch nicht auf unsere Liste stehen? Was ist für euch das beste, was romantische Filme zu bieten haben? Und schaut ihr eure liebsten Romantik-Filme mit eurem Partner oder der besten Freundin? Erzählt uns davon – wir freuen uns auf Inspirationen!

Letzte Aktualisierung am 21.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Titelbild: © pixabay.com
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.