DJ-Interview mit Fabian

DJ-Interview mit Fabian

Als DJ mit über 6 Jahren Erfahrung bietet Fabian ein Rundumsorglos-Paket inklusive Musikgeschichte der letzten 60 Jahre. Er legt in Bayern auf und hat unter anderem Auftritte in Nürnberg und München, aber auch in Baden-Württemberg. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Fabian auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Fabian über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?

Eine Lebenseinstellung, der man nachgeht

Ich glaube nicht, dass man einfach ein DJ wird. Entweder hat man Musik im Blut oder nicht. Es ist keine Entscheidung, die man einfach trifft, sondern mehr eine Lebenseinstellung, der man nachgeht.

Ich war nie direkt darauf aus, DJ zu werden. Seitdem ich denken kann, habe ich mich mit Musik beschäftigt. Irgendwann wird man nicht nur im Freundes- und Familienkreis gefragt, ob man Musik auf ihren Feiern macht, sondern auch von extern.

Ab da stellt man sich dann doch die Frage, ob man seine Fähigkeiten in dem Bereich ausbauen soll. Genau das habe ich getan. Dabei kann ich aber nicht sagen, seit wann ich mich DJ nennen darf.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

110 % Professionalität! Ich überlasse nichts dem Zufall! Ich bin mir meiner Verantwortung sehr bewusst, dass man mit schlechter Musik einen Abend auch richtig versauen kann. Das war anfangs auch meine größte Angst, als ich zum ersten mal für eine Hochzeit gebucht wurde.

Genau diese „Angst“ hat mich dazu angespornt, mich zu verbessern und meine Arbeit zu optimieren. Mir wurde schnell klar, auf was es bei Hochzeiten ankommt, und ich habe mich gezielt darauf vorbereitet. Mittlerweile habe ich ein Konzept, das funktioniert. Mit mir wird jede Veranstaltung ein Hit!

Ich bin mir meiner Verantwortung sehr bewusst.

Für welche Events eignest du dich besonders gut?

Am meisten werde ich vor allem für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern gebucht. Diese Veranstaltungen liegen mir auch am meisten.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Am liebsten ist es mir, wenn es richtig rockt. Rockmusik ist dabei sehr vielfältig und unterteilt sich in viele Sparten: Classic Rock, Alternative Rock, Hard Rock, Rock‘n‘Roll, Indie, Pop Rock uvm. 70er, 80er, 90er, Funk, Soul, Latin, Bayrisch und Pop gehören ebenso zu meinen festen Programm.

Am liebsten ist es mir, wenn es richtig rockt.

Mit elektromischer Musik wie Elektro, House usw. kann ich absolut gar nichts anfangen. Ebenso mit den aktuellen Charts. Natürlich hab ich die aktuellen Hits immer mit dabei, nur wer Bravo Bits hören will, braucht keinen DJ buchen. 😉

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Eines der wichtigesten Kriterien neben der Musik ist die Technik. Ich biete eine eindrucksvolle Lichtanlage und eine druckvolle Soundanlage. Je nachdem, wie viele Gäste zu einer Veranstaltung kommen, konfiguriere ich die Anlage nach den Kunden-Wünschen.

Meine Musik kommt vom PC. Ich denke, die Zeiten, als ein DJ mit tausend CDs zu einer Veranstaltung kommt, sind längst vorbei.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich bin mit allen Zusatzleistungen sehr flexibel. Je nachdem, was der Kunde wünscht. Was ich direkt mit anbieten kann: Beamer und Leinwand, Fotobox (mit und ohne Fotodrucker), Nebelmaschine, Seifenblasenmaschine, uvm.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Die Sympathie spielt eine große Rolle.

Ein DJ sollte vor allem die musikalischen Wünsche des Kunden gut umsetzen können. Wenn das gegeben ist, spielt die Sympathie auch eine große Rolle. Ein junges Pärchen, das seine Hochzeit feiert, sollte vielleicht auch einen DJ suchen, der in etwa seiner Altersklasse entspricht. Hört einfach auf euer Bauchgefühl.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Es wird vorab alles telefonisch oder persönlich besprochen. Alle Fragen, die vor allem die Veranstalter haben, werden vorab geklärt. Für mich ist entscheidend, welche Musik Kunden und Gäste gerne hören möchten. Dabei hilft mir eine vom Kunden ausgearbeitete Playlist zur Orientierung.

Bei Fragen stehe ich meinen Kunden jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Bis der Tag der Veranstaltung kommt, werden mindestens 2 bis 3 Telefonate geführt. Bei Fragen zur Planung und Organisation stehe ich helfend zur Seite.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Zufriedene Gäste und Gastgeber natürlich. Wenn die Feier zu Ende ist, die Gäste sich langsam auf dem Heimweg begeben, sich noch persönlich bei mir verabschieden und für einen tollen Abend bedanken, dann kann ich mir sicher sein, dass ein Abend gelungen ist.

Wenn sich die Gäste für einen tollen Abend bedanken

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

“Atemlos” ist weniger das Problem. Er zählt mit Sicherheit nicht zu meinen Favoriten, die Leute wollen ihn aber jedes Mal hören.

Schlimmer sind die Gäste, die permanent Musikwünsche äußern, die absolut nicht zum Abend passen. Das sind dann auch die, die alle 10 Minuten bei mir stehen und explizit auf ihren Wunsch bestehen. Im Laufe der Zeit kann ich mit solchen aber sehr gut umgehen. 😉

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Zum Glück noch nicht. Das liegt vor allem an der exakten Vorbereitung und der Tatsache, dass ich das wichtigste Equipment immer doppelt dabei habe.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Als DJ hatte ich so etwas noch nie erlebt.

Als am Ende einer Veranstaltung mir die letzten verbleibenden Gäse ca 5 Minuten lang applaudiert haben. Als Musiker mit meiner Band bin ich es zwar gewohnt, Applaus zu bekommen, aber als DJ hatte ich so etwas noch nie erlebt.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Leidenschaft für Musik ist natürlich das Wichtigste. Und dann muss man einfach machen, machen, machen. Mit jeder Veranstaltung wird man besser, mit jeder Herausforderung wächst man. Wenn man es will, kann man es schaffen.

Direkt lernen kann man es nicht, jeder muss selbst herausfinden, was ihm liegt und wie man es machen möchte. Es bringt nichts, jemand anderen zu kopieren.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Keine versteckten Kosten und kein Risiko für Veranstalter

Eine super Plattform, um mit Kunden in Kontakt zu treten und sich als DJ zu präsentieren. Alles ist transparent und klar aufgeführt. Keine versteckten Kosten und kein Risiko für Veranstalter. Alles läuft fair und professionell. Als DJ kann man von weltklassejungs nur profitieren.

Habt ihr Fragen an Fabian?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Fabian und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: ©Fabian
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.