Die häufigsten Fehler bei der Hochzeitsplanung

Die häufigsten Fehler bei der Hochzeitsplanung

In der Regel geben wir euch tolle Tipps und Ratschläge, damit eure Hochzeiten und Geburtstage ein voller Erfolg werden. Heute möchten wir euch jedoch mal auf die andere Seite der Hochzeitsplanung mitnehmen. Und zwar zeigen wir euch die häufigsten Fehler, Fauxpas und andere Fehltritte, die ihr bei der Planung und Durchführung eurer Hochzeit machen könnt. Wir zeigen euch sozusagen, was ihr tun müsst, um eine richtig schlechte Hochzeit zu feiern. Hier kommen die 5 häufigsten Fehler bei der Hochzeit:

Hochzeit planen: Fehler, die ihr vermeiden solltet

Seien wir mal ganz ehrlich und sehen wir der Wahrheit ins Gesicht: Die aller meisten von euch sind Anfänger in Sachen Hochzeitsplanung. Vielleicht habt ihr schon mal Freunden bei der Planung einer Hochzeit geholfen und vielleicht wart ihr auch selbst bereits auf einigen Hochzeiten eingeladen. Da man im Regelfall (wir wollen hier echt keine Klischees bedienen) nur einmal im Leben heiratet, ist es ganz normal, dass man bei der eigenen Hochzeit Fehler macht. Damit euch keine Anfängerfehler passieren, zeigen wir euch nun die beliebtesten Fehltritte bei der Hochzeitsplanung. Übrigens: Eine Hochzeit zu organisieren ist gar nicht so leicht, macht euch deshalb nichts daraus, wenn sich doch mal der ein oder andere Fauxpas ereignet. Das macht eine Hochzeit besonders – denn manchmal hat es auch richtig Charme, wenn nicht alles aalglatt läuft.

Hier könnt ihr euch einige charmante Fehler bei der Hochzeit ansehen

Unser Top 5 Fehler bei der Hochzeitsplanung

Wie schon erwähnt gehört bei der Hochzeitsplanung viel Fingerspitzengefühl und ein gewisses Organisationstalent dazu. Ihr müsst euch in unbekannte Abläufe eindenken, hungrige Verwandte und schreiende Kinder bändigen und dann gibt es noch das Unberechenbarste aller Hochzeits-Themen: das Wetter! Hier könnt ihr schon die wichtigsten Kategorien erkennen: Wetter, Zeitplan, hungrige Gäste, Kinder und jetzt kommt noch ein sehr wichtiger Punkt, den viele unterschätzen: die Kosten.

  • Fehler Nr. 1: Das Wetter unterschätzen: Was ist unberechenbar und macht einfach, was es will? Das deutsche Wetter. Und genau das ist häufig ein riesen Thema bei der Hochzeitsplanung und eben auch ein Bereich, in dem die meisten Fehler passieren können. Wir raten euch in dieser Hinsicht eine Sache: Verlasst euch nie, nie, nie auf Wetter-Apps. Warum das so ist? Na ja, es ist nicht so, dass diese nicht genau wären, im Regelfall treffen die Berechnungen der Meteorologen schon zu. Doch das reicht nicht aus, um eine Hochzeit gut zu planen. Falls ihr also eine Gartenhochzeit plant oder einen großen nicht überdachten Bereich bei eurer Hochzeitslocation habt, dann sorgt unbedingt für Regenschutz. Insbesondere wenn ihr den Tanzbereich inkl. DJ-Pult draußen plant. Falls es doch regnen sollte, werdet ihr es bereuen, denn der DJ kann seine Technik nicht ungeschützt dem Regen überlassen. Einen geeigneten Pavillon findet ihr zum Beispiel hier.
  • Fehler Nr. 2: Ein zu enger Zeitplan: Wir wissen, dass ihr es mit eurem Zeitplan nur gut meint. Ihr wollt möglichst viele schöne Programmpunkte unterbringen und euren Gästen wirklich etwas bieten. Aus Erfahrung wissen wir aber auch: WENIGER ist MEHR. Auch bei der Hochzeitsplanung. Einer der häufigsten Fehler bei der Hochzeitsplanung ist nämlich ein zu knapper Zeitplan. Die meisten Paare unterschätzen diesen Punkt gewaltig. Lasst deshalb unbedingt immer mehr Luft zwischen den einzelnen Programmpunkten! Und ganz wichtig: Legt den schönsten Programmpunkt niemals ans Ende! Der Grund ist simpel: Wenn ihr viele Stationen beim Programm plant und es doch zu Verzögerungen kommt, kann es passieren, dass euch am Ende keine Zeit mehr bleibt. Die Gäste werden irgendwann ungeduldig und hungrig. Spiele und Shows sind super, doch ihr solltet den Gäste auch genügend Zeit geben sich zu unterhalten. Wohlmöglich haben sich einige von ihnen viel zu sagen und freuen sich über Austausch und gemeinsame Gespräche.
  • Fehler Nr. 3: Hungrige Gäste!!! Warum wir hier drei Ausrufezeichen nutzen? Wir klären euch gerne auf: hungrige Menschen wollen weder tanzen noch Spaß haben. Sie wollen essen. Ganz einfach. Jeder hat unterschiedliche Essgewohnheiten und auch Zeiten. Wir raten euch deshalb dazu immer und auch schon beim Standesamt ein paar kleine Snacks oder Häppchen anzubieten. Wir garantieren euch, dann bleiben aller zu jeder Zeit bei Laune! Und ihr habt die entspanntesten Gäste der Welt. Achtet auch darauf vegane und vegetarische Optionen aufzutischen.

Eine Hochzeit planen: Checkliste und Tipps

Bevor wir zu den letzten zwei häufigsten Fehlern bei der Hochzeitsplanung kommen, möchten wir euch zur Abwechslung noch mal darauf hinweisen, dass ihr durchaus alles richtig machen könnt! Es ist nicht unmöglich die perfekte Hochzeit zu planen. Entweder habt ihr die Möglichkeit einen professionellen Hochzeitsplaner oder eine Hochzeitsplanerin zu buchen oder ihr plant selbst anhand von cleveren Checklisten. Jede Hochzeit profitiert von einem guten Zeitplan und einer sorgfältigen Planungsphase. So müssen unglückliche Fehler gar nicht erst entstehen. Wir haben eine solche Checkliste für die Hochzeit für euch vorbereitet, ihr findet sie in diesem Beitrag: Checkliste für eine gelungene Hochzeit.

Fehler bei der Hochzeit: Part 2

Noch zwei große Fehler und dann habt ihr es geschafft und könnt euch endlich an die Planung setzen und natürlich alles richtig machen. Übrigens: Falls euch noch mehr Fehler einfallen oder ihr selbst schon welche bei der Hochzeitsplanung gemacht habt, dann freuen wir uns riesig über eure Kommentare am Ende des Beitrags.

  • Fehler Nr. 4: Gelangweilte Kinder: Dieser große Fehler bezieht sich auf die ganz kleinen Gäste. Damit eure Freunde und Verwandte, die bereits Kinder haben (vielleicht habt ihr auch schon welche) Spaß haben können, solltet ihr euch auch einige Attraktionen für Kinder überlegen. Eine Hüpfburg oder ein Trampolin, eine Spielecke oder ein Ruheraum zum Stillen und Ausruhen können hier schon ganz viel ausmachen. Wenn ihr so richtig professionell seid, dann könntet ihr sogar eine Person beauftragen, die sich während der Hochzeit um die Kinder zu kümmert. Vielleicht findet ihr auch jemanden aus dem Freundeskreis, der das gerne macht. Super Tipp von uns: Auch in Bezug auf das Catering könnt ihr die ganz kleinen happy machen, wenn ihr ihren Geschmack berücksichtigt.

Eine Hochzeit richtig planen: Kosten kalkulieren

Oh…wir wissen, dass dieser Punkt oft total knifflig ist. Doch keine Sorge, ihr könnt aufatmen. Denn obwohl das Thema Finanzen und Hochzeit nicht immer so einfach unter einen Hut zu bringen sind, gibt es doch einiges, dass ihr tun könnt. Der größte Fehler bei der Finanzplanung einer Hochzeit, ist es keine Finanzplanung zu haben. Viele Paare kalkulieren ganz grob die Kosten für die Raummiete und das Catering. Und alles andere wird als Kleinkram wenig berücksichtigt. Wir raten euch eindringlich dazu ALLE Kosten mit in eure Kalkulation aufzunehmen. Sei es Deko, Taxikosten für die Gäste, die Ausgaben für die Flitterwochen und was sonst noch so anfällt. Wollt ihr Kellner für eure Feier buchen? Gibt es Gastgeschenke? Wie viel Trinkgeld wollt ihr dem Caterer geben? Wie viel wollt ihr für einen DJ oder Musiker ausgeben? Wenn eure gesamte Kalkulation euer Budget übersteigt, dann könnt ihr anschließend überlegen, was euch wirklich wichtig ist und wo ihr lieber etwas sparen würdet. So senkt ihr die Wahrscheinlichkeit für eine böse Überraschung nach der Hochzeitsfeier.

Unser Fazit:

Jetzt solltet ihr einen guten Überblick über alle Fehler bei der Hochzeitsplanung haben. Ihr wisst jetzt also genau, was ihr nicht tun dürft. Was euch jedoch noch dabei helfen kann Kosten bei der Hochzeit zu sparen, ist ein guter DJ, den ihr exakt für die Zeit buchen könnt, in der eure Gäste wirklich tanzen möchten. Schaut dafür einfach auf unserer Startseite vorbei und wählt euer Wunschdatum und die passende Uhrzeit aus.

Bildquellen

  • Hochzeitplanung: canva.com
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.