Musikwunschbogen von DJs für Kunden – So kommt Stimmung auf!

Musikwunschbogen von DJs für Kunden – So kommt Stimmung auf!

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, auch in Hinsicht auf die Musikrichtung. Lieber House, Hip Hop, Rock, deutscher Schlager oder von allem etwas? Was auf der eigenen Feier gespielt wird, sollte jeder Gastgeber selbst entscheiden. Doch woher weiß ein DJ, welche Musik-Genres generell und welche Musikrichtungen zu welcher Zeit auf einer Veranstaltung bevorzugt werden? Ganz einfach: durch einen Musikwunschbogen!

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Worauf DJs bei der Musikauswahl achten sollten und wie sich sowohl Kunde als auch DJ am besten auf das Event vorbereiten, haben wir in diesem Blog-Artikel für euch zusammengefasst. Außerdem haben wir einen Musikwunschbogen für euch, den Kunden bequem am Computer ausfüllen und an ihren DJ schicken können.

Welche Musik darf es sein?

Musik ist vielfältig und das ist auch gut so! Klassik oder Chill Out als Hintergrundmusik zum Essen und ein Mix aus House und Hip Hop zum Tanzen danach. Das wäre nur ein Beispiel, wie eine Wunsch-Party beschallt werden könnte. Aber dann gibt es eben auch noch unzählige andere Musikrichtungen, wie Rock, Indie Rock, Metal, die 80er und 90er usw. Natürlich hat auch jeder DJ seine eigenen Musik-Präferenzen, die jedoch bei einer Buchung für eine Veranstaltung ein Stück weit in den Hintergrund treten. Hier geht es eben nicht darum, den Gästen die eigene Musik schmackhaft zu machen, sondern die Musikwünsche des Kunden und dessen Gäste zu bedienen. Natürlich nicht alias Jukebox!

Das richtige Gespür des DJs und die Absprachen mit dem Kunden im Vorfeld spielen eine sehr große Rolle. Welche Songs eigenen sich als Hintergrundmusik während des Essens, welche Lieder halten die Gäste weiterhin auf der  Tanzfläche, wie bekommt der DJ flüssige Übergänge hin? All das ist das gelernte Handwerk und Können des DJs, das er während einer Veranstaltung unter Beweis stellen muss.

Die richtige Vorbereitung

Die Frage nach der gewünschten Musikrichtung ist wohl der wichtigste Aspekt im Vorgespräch zwischen DJ und Kunde. Der Musikwunschbogen bietet die perfekte Möglichkeit, diese detailliert abzufragen. Deshalb ist es empfehlenswert, den Bogen direkt zu Beginn des Kontaktes zu verwenden um somit erste Musikwünsche des Kunden abzufragen. Hier geht es vor allem um die favorisierte Musik während des Essens und zum Tanzen. Gibt es irgendwelche No-gos? Lieder, die unbedingt gespielt werden müssen (z. B. auch für den Hochzeitstanz)? Wünscht sich der Gastgeber vom DJ auch Moderation oder Animation?

All diese Fragen werden über den Musikwunschbogen im Vorfeld abgefragt und der DJ kann sich viel besser auf den muikalischen Ablauf der Feier vorbereiten. Ein wichtiger Punkt ist, dass der Gastgeber beim Ausfüllen des Musikwunschbogens nicht nur seine eigenen Musikwünsche berücksichtigt, sondern auch die der Gäste einbezieht. Schließlich sollen auch diese Spaß an der Musik haben und mit guter Laune zu einer weltklasse Party beitragen.

Das sagen weltklassejungs-DJs über den Musikwunschbogen

Auch viele bei weltklassejungs.de registrierte DJs arbeiten bereits mit einem Musikwunschbogen und haben gute Erfahrung damit gemacht. Hier haben wir einige Statements unserer DJs eingefangen:

DJ Sven:

“Weiterhin habe ich einen Musikwunschbogen, den der Kunde nach der Buchung von mir erhält. Damit gibt er mir die grobe Richtung der Musik vor, welche Musikrichtung er hören möchte und welche überhaupt nicht geht.”

DJ Christian erklärt, warum der Musikwunschbogen für ihn wichtig ist:

“Um nahe bei den Erwartungen und Wünschen zu sein, sende ich mit der Buchungsbestätigung einen Musikwunschbogen. Hier kann der Kunde die Farbe festlegen und spezielle Titel eintragen. So steht ein musikalisches Gerüst. Der Rest ist Intuition.”

Für Jean-Philippe ist der Musikwunschbogen fester Bestandteil einer guten Vorbereitung:

“Kommunikation ist alles! Je persönlicher, desto besser. Nach Möglichkeit versuche ich immer, meine Kunden vor der Feier – im Optimalfall in der Location – zu treffen und dann alles im Detail zu besprechen und zu planen. In jedem Fall bereite ich einen Musikwunschbogen für meine Kunden vor, auf dem sie ihre Wünsche zu verschiedenen Musikgenres zwischen ‘Bloß nicht’ und ‘Sehr viel’ abstufen können.”

Der Musikwunschbogen zum Download

Hier könnt ihr den weltklassejungs-Musikwunschbogen runterladen:

Download Musikwunschbogen (PDF)

Der Bogen kann direkt vom Kunden am PC ausgefüllt, abgespeichert und an den DJ gesendet werden. Darauf aufbauend können weitere Absprachen zwischen Kunden und DJ getroffen werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Musikwunschbogen gemacht?

Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder gibt es noch weitere Tipps, die ihr zum Thema beitragen könnt? Wir sind gespannt auf eure Kommentare und freuen uns, wenn wir mit dem Musikwunschbogen zu einer noch besseren Vorbereitung für eure Veranstaltung beitragen können.

Titelbild: © Sunny baby / Dollar Photo Club
1 Kommentar
  1. Der Musikwunschbogen ist eine sehr gute Sache um eine Idee zu haben wie man die Party musikalisch gestalten kann. Der Bogen der hier zum Download verfügbar ist, ist schon gut. Jedoch kann der Kunde nicht wissen wo der Unterschied zwischen wenig und mittel ist. Hier wäre eine deutlichere Bezeichnung wie “nur auf Anfrage” sinnvoll.

Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.