Interview mit DJ Christian

Interview mit DJ Christian

Diese Aussage von DJ Christian sagt bereits viel über den professionellen DJ aus: „Musik macht Feste lebendig. Das Lächeln der Gäste ist mein schönstes Geschenk.“ DJ Christian liebt Musik und weiß, was zu einer perfekten Veranstaltung benötigt wird: Einfühlung, Menschenkenntnis, Gespür für Musik-Dramaturgie, Moderation sowie beste Technik. Hier im Interview könnt ihr mehr über DJ Christian erfahren, der vor allem als DJ in Berlin und Umgebung, aber zum Beispiel auch in Dresden oder Leipzig auflegt. Natürlich könnt ihr DJ Christian auch direkt hier buchen.

DJ Christian über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?

Es waren die besondere Liebe zur Musik und das Interesse an technischen Zusammenhängen, die mich mit meiner damals selbst gebauten Diskothek zu den Klassenfeten in der Schule führten. Von da an war ich infiziert. Diese besondere Beziehung zum Publikum mit dem direkten, ständigen Feedback und der Spannung, dass nichts wiederholt werden kann, hat mich fasziniert und den weiteren Weg stark beeinflusst. Nach dem Abbruch meines Studiums ging ich zum KFZ-Meister in die Lehre. Nach dem Abschluss habe ich die Werkstatt verlassen und konnte mein Hobby zum Beruf machen.

Die besondere Liebe zur Musik und das Interesse an technischen Zusammenhängen

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Das letzte Feedback bekam ich letzten Samstag für eine Hochzeit im September auf der Burg Eisenhard. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als das Paar mich in einer öffentlichen Veranstaltung besuchte, plötzlich völlig unerwartet auf der Bühne neben mir stand und mir einen Umschlag übergab. Darin fand ich Fotos zur Erinnerung und eine wunderschöne Karte mit folgendem Text:

„Lieber Herr Herrmann,

Das schöne Fest ist nun verklungen, mit Freude denkt man dran zurück und wenn ein Fest auch gut gelungen dann waren´s Stunden voller Glück. Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Engagement und für Ihre Professionalität sowie Ihr Gespür für die richtige Musik bedanken. Sie haben für uns und unsere Gäste aus dem Abend eine wunderbare Party gemacht. Für unser nächstes großes Fest werden wir Sie sehr gerne wieder buchen. Für ein wunderschönes Fest bedanken sich M. & C.“

Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?

Wohlfühl-Feste brauchen Einfühlung, Menschenkenntnis und Gespür für Musik-Dramaturgie

Gute Musik für fast jeden Geschmack humorvoll, sympathisch präsentiert. Wer sich in diesem Gedanken findet, den würde ich gern als Kunden gewinnen und mit ihm gemeinsam ein individuell zugeschnittenes Programm entwickeln. Dabei spielt der Anlass eine untergeordnete Rolle. Egal ob öffentliche Diskothek, Betriebsfest oder private Feier. Wohlfühl-Feste brauchen Einfühlung, Menschenkenntnis, Gespür für Musik-Dramaturgie und die Fähigkeit, Unterschiedliches zu verbinden, ohne dass Brüche entstehen.

Zudem sind Party-Konzepte mit speziellem Fokus entstanden. Musik, Moderation, Technik und Marketing gehen Hand in Hand für After-Work, Ü30 und 70er Partys, für Lounge Musik auf der Messe und jetzt neu für Standard- und Latein Tanz. Einen Liebling unter den Veranstaltungen habe ich nicht. Mich reizt die Abwechslung.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?

Es ist wie ein Virus

In meiner Kindheit galt die Leidenschaft dem Klavier. So lernte ich Musik von u. a. Mendelsohn Bartholdy, Schubert, Bach und natürlich Mozart kennen und lieben. Später, unterstützt durch ein Radio ohne Ausschalter, kamen Rock-und Popmusik dazu. Schnell waren meine Fähigkeiten, die Lieblingstitel selbst zu spielen, an ihre Grenzen geraten und ich begann die Songs zu sammeln. Es ist wie ein Virus, der sich durch alle Bereiche zieht und kein Ende in Sicht. Eine gewisse Vorliebe für Rhythm and Blues im weiten Sinn entdecke ich immer wieder. Was aber in der Sammlung keine Rolle spielt. Höre ich Musik, von der ich überzeugt bin, kaufe ich sie für mein Archiv. So hat sich ein spannendes Repertoire gesammelt mit Songs aus den 1920er Jahren bis heute. Mit Swing, Jazz, Rock’n’Roll, Funk, Soul und Rock, mit Pop, New Wave, NDW und die schönen Schlager sind auch dabei.

Die Vinyl-Maxi von Vanilla Ice „Ice Ice Baby“ musste ich nachkaufen, als sie im Handel bereits vergriffen war. Und schnell musste es gehen. Für 80,00 DM lag sie wieder auf dem Plattenteller.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Einen Plattenspieler habe ich nur noch zu Hause

Kleine und große Räumlichkeiten, Gartenpartys oder Stadtfeste verlangen speziell abgestimmte Veranstaltungstechnik. Hier kommen ein modernes DSP gesteuertes Soundsystem und effizient arbeitende LED-Lichttechnik sowie Scheinwerfer für eine effektvolle Architekturbeleuchtung im Innen- und Außenbereich zum Einsatz.

Ach ja, dann war noch die Frage nach der Musik. Einen Plattenspieler habe ich nur noch zu Hause. Dort verehre ich ihn. Während der Diskothek kommt die Musik von der CD oder vom Mac.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Willst du, dass man Gutes von dir sage, sage es nicht selbst. (Blaise Pascal)

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Das Umtauschrecht für Partys ist qua natura ausgeschlossen. Auch können sie nicht vorab zur Probe erlebt werden. Ich denke, wichtig ist, dass der Zauber, den wir Chemie zwischen uns Menschen nennen, stimmt. Natürlich müssen alle musikalischen und technischen Erwartungen besprochen werden.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Die richtige Musik zum passenden Zeitpunkt ist das Thema unserer Arbeit. Um nahe bei den Erwartungen und Wünschen zu sein, sende ich mit der Buchungsbestätigung einen Musikwunschbogen. Hier kann der Kunde die Farbe festlegen und spezielle Titel eintragen. So steht ein musikalisches Gerüst. Der Rest ist Intuition. Alle technischen Anforderungen werden vorab besprochen und die Location recherchiert.

Die richtige Musik zum passenden Zeitpunkt ist das Thema unserer Arbeit

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?

Tänzer sind auf Anhieb sympathisch. Kann ich sie erreichen und bekomme ein Lächeln von der Tanzfläche, ist es ein Geschenk.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Auf einer Feier wird natürlich auch etwas getrunken. Da sollte die Schwelle zum persönlichen Ärger beim DJ recht hoch liegen. Wird ein Gast übergriffig, bedarf es schon mal einer korrekten aber deutlichen Ansage. Auch zum Schutz der Veranstaltung. Glücklicherweise sind diese Erlebnisse sehr selten.

Die Schwelle zum persönlichen Ärger sollte beim DJ recht hoch liegen

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Von großen Pleiten, Pech und Pannen bin ich bisher verschont geblieben. Toi, toi, toi. Einen Endstufen-Totalausfall erinnere ich. Zum Glück hatte ich ein Ersatzgerät im Transporter und so ging die Party nach 15 Minuten weiter. Die Zeit der Zwangspause haben wir dann an das Ende gehängt und ausschließlich mit den schrägsten Musikwünschen des Abends gefüllt. Wir hatten einen witzigen Ausklang.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Mein Publikum wirkte, als hätte eine Verwandlung stattgefunden

Jede Region hat ihre speziellen Hits. Beim ersten Auflegen kommt es immer wieder zu Überraschungen. Spontan fällt mir meine erste Polka in einer Diskothek ein. Das Nachtprogramm teilten sich House, Techno und Hip Hop auf neuestem Stand und dann dieser eine Musikwunsch. Die Annemarie-Polka. Entgegen meiner Überzeugung habe ich mich der enormen Nachfrage gebeugt und den Song gespielt. Und das war eine echte Überraschung. Mein Publikum wirkte, als hätte eine Verwandlung stattgefunden. Techno und Hip Hop-Fans tanzten gemeinsam diese Polka.

Bitte nur in der Lausitz testen.

Was war bisher der beste Club (auch international), in dem du aufgelegt hast? Und wo würdest du gerne mal auflegen?

In den Jahren haben sich viele schöne Erinnerungen an Clubs und Diskotheken gesammelt, die zum Teil schon nicht mehr am Markt sind. Spannend war die Zeit für die „Fisch sucht Fahrrad“-Party (ein Club ohne festes Haus vom Tip Verlag Berlin) und im Nightclub Rostock. Im Nightclub war ich vom ersten Tag an und dann 18 Jahre dabei. In diesem Sommer musste er leider schließen.

Freuen würde ich mich, wenn der Weg mal hinter die Decks in der Kalkscheune Berlin zur „Schönen Party“ von Radio 1 führt.

Was würdest du einem DJ-Kollegen oder einem Kunden über weltklassejungs.de erzählen?

Das kann die eigene Website allein nicht schaffen

weltklassejungs.de ist für mich das wichtigste Vermittlungsportal im Internet. Professionell, ehrgeizig nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführtes Unternehmen, in dem vorrangig im Sinne des Kunden gedacht wird. Was offensichtlich sehr gut ankommt und uns DJs auf der Basis einer fairen Abrechnung Aufträge generiert. Der Auftritt bei weltklassejungs.de erreicht enorm viele potentielle Kunden. Das kann die eigene Website allein nicht schaffen. Also kurz: weltklasse. Und an dieser Stelle ein großes Dankeschön an euch.

Hast du Fragen an DJ Christian? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Christian und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Christian
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.