DJ-Interview mit Sven

DJ-Interview mit Sven

Seit 2006 ist Sven als DJ in Hessen und ganz Deutschland unterwegs. Vor allem Feiern mit verschiedenen Generationen sind für Sven eine willkommene Herausforderung. Er geht voll und ganz auf seine Gäste und deren Wünsche ein und spielt alles von Abba bis Zappa. Ob bei Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenfeiern, Sven ist als DJ in Frankfurt, Berlin und Köln anzutreffen. Hier könnt ihr Sven direkt buchen.

Sven über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

In den 90er Jahren arbeitete ich in Los Angeles in der Musik-und Filmindustrie und bin da erst richtig mit der Musik, speziell in der Musikproduktion, in Berührung gekommen. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann auf Feiern für Freunde und Verwandte aufgelegt. Es ist für mich immer wieder fazinierend, verschiedene Generationen musikalisch zusammenzubringen, sei es zu den unvergesslichen Discohits der 70er und 80er Jahren oder aber zu den heutigen Chart Hits. Heute werde ich für jede Art von Feier gebucht und dies nicht nur in Deutschland. So wurde ich auch bereits für Veranstaltungen in Rio de Janeiro, Sao Paulo, Barcelona und in Luxemburg gebucht. Der größte Applaus für mich ist es, wenn alle auf ihre Kosten gekommen sind und eine wunderschöne Feier erlebt haben.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt spielen, dass macht einen professionellen DJ aus und das sollte er können. Ich gehe dabei grundsätzlich auf die Gäste ein und beobachte sie über den gesamten Verlauf der Feier. Musikwünsche sind dabei für mich kein Problem, da ich über circa 580.000 Musiktitel verschiedener Musikrichtungen verfüge und diese auch jederzeit dabei habe. Es freut mich immer wieder, wenn Gäste zu mir kommen und sagen: “DJ, du bist einfach nur geil, du hast ja alles …”. Damit weiß ich, ich habe genau den Partynerv der Gäste getroffen und setze musikalisch noch einen drauf und dies war bisher mein größter Erfolg.

Die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt spielen

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Diese Frage ist schnell und einfach zu beantworten. Eigentlich für jede Art von Party: sei es für eine Hochzeit oder einen Geburtstag oder für eine Firmenfeier oder Silvesterparty. Ich erinnere mich dabei noch an meine letzte Silvesterparty, die ein super Erfolg war. Gäste sind zu mir gekommen, haben mich gedrückt und sagten nur: “Sven, es war einfach klasse, mit dir zu feiern. Nach dem großen Reinfall mit dem DJ im Jahr davor warst du das absolute Highlight! Deine Lasershow war einfach großartig und deine Musik genial. Wir hatten alle riesigen Spaß und wir würden uns freuen, wenn du im nächsten Jahr wieder dabei bist.”

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Schallplatten und CDs waren geniale Erfindungen, aber im digitalen Zeitalter eignen sich MP3s für mich heute am besten. Ich weiß noch, als ich mit CDs aufgelegt habe und nach jeder Veranstaltung war in meinen CD-Koffern danach das absolute Chaos und ich musste dann Tage dran sitzen und alles wieder sortieren. 🙂

Ich halte nichts von vorgefertigten DJ-Mixen

Zu meiner Standard Technik gehören zwei 500 Watt 2-Wege Aktivboxen, ein Effektscheinwerfer und vier LED PAR-Scheinwerfer. Für besondere Wünsche biete ich dann auch eine komplette Lasershow, Videoshow und Karaokeshow an. Von der Technik her kann ich eigentlich so gut wie jedem Wunsch gerecht werden, da ich hier mit guten Partnerunternehmen zusammenarbeite. Natürlich gehören mein Controller, mein Laptop und meine 2 GB Festplatte auch dazu. Illegale Downloadportale und Youtube gehören nicht zu meinen Musikquellen, sondern ich erwerbe meine Musik legal von iTunes oder Amazon, schon der Qualität wegen. Ich halte auch nichts von vorgefertigten DJ-Mixen, die dann am Abend abgespielt werden. Ich mische live ab und bringe dabei auch die Musikwünsche der Gäste mit unter, aber immer so, dass es gerade passt. Da kommt es auch hin und wieder vor, dass der Gast mal ein bischen warten muss, bevor sein Musikwunsch an der Reihe ist. 🙂

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Leidenschaft und Hingabe zur Musik. Einfühlungsvermögen und Beobachtungsgabe in Hinblick auf die Gäste und natürlich Spaß an der Arbeit. Ohne die geht es nicht.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Ältere DJs sind meist erfahrener

Es ist immer schwer für den Kunden, auf eine Entfernung den DJ einzuschätzen. Zumindest sollten sie zuerst auf das Äußere achten. Welchen Eindruck macht sein Foto auf mich? Passt er vom Äußeren zu mir und meinen Gästen? Ältere DJs sind meist erfahrener, da sie in der Vergangenheit schon viele Veranstaltungen gemacht haben und wissen, was die Gäste hören möchten, zumindest kennen sie sich besser in der älteren Musikszene der 70er und 80er aus. Der erste Kundenkontakt am Telefon ist sehr wichtig. Da merkt der Kunde, passt es oder passt es nicht. Ein persönliches Treffen mit dem Kunden ist ratsam, denn nach meinen Erfahrungen ist dies immer der beste Weg.

Weiterhin ist auch der Preis sehr sehr wichtig, den der DJ veranschlagt. Zu niedrige Preise sollten zum Nachdenken anregen, denn man muss sich immer als Kunde vor Augen halten: Woher bezieht der DJ seine Musik? Legale Musik kostet Geld. Was stellt der DJ für Technik zur Verfügung? Diese muss gewartet und eventuell ersetzt werden. Auch das kostet Geld und professionelle DJ-Technik ist nicht gerade günstig. Wie lange habe ich den DJ gebucht? Diese und weitere Faktoren spielen im Endpreis für den Kunden eine sehr große und wichtige Rolle. Ist der Preis des DJ weit unter dem regulären Standard, sollte man als Kunde schon etwas genauer hinsehen. Denn der Preis spiegelt die “Professionalität” des DJs wieder. Das heißt aber nicht: je teurer desto besser! Auch in unser Branche gibt es mehr als genug “schwarze Schafe”. Und der DJ ist neben den Gästen eine der wichtigsten Personen auf einer Veranstaltung. Mit ihm steigt oder fällt die Feier.

Der DJ ist neben den Gästen eine der wichtigsten Personen auf einer Veranstaltung

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Bei dem Vorgespräch sammle ich so viele Informationen wie möglich über den Kunden, auch solche, die mit der eigentlichen Feier nichts zu tun haben. Auch solche Infos können durchaus wichtig sein. DJ-Arbeit ist auch manchmal psychologische Arbeit. Ich frage den Kunden dann genauer nach seiner musikalischen Richtung und eventuell die seiner Gäste und welche Lieblingstitel er hat. Er kann mir diese dann in Form seiner persönlichen Musikwunschliste übergeben. Weiterhin habe ich einen Musikwunschbogen, den der Kunde nach der Buchung von mir erhält. Damit gibt er mir die grobe Richtung der Musik vor, welche Musikrichtung er hören möchte und welche überhaupt nicht geht. 🙂 Die Feinarbeit übernehme ich dann am Veranstaltungsabend je nach Stimmung und Musikwünschen der Gäste.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn die Tanzfläche bis zum Schluss gut gefüllt ist

Wenn alle rundum zufrieden und musikalisch auf ihre Kosten gekommen sind und wenn die Tanzfläche bis zum Schluss gut gefüllt ist. Das ist für mich der größte Applaus.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich hatte mal eine Veranstaltung, wo zwei Hochzeiten gleichzeitig liefen und der DJ der anderen Veranstaltung hatte das gleiche Funkmikrofon wie ich, was auf derselben Frequenz lief. Jedes Mal, wenn ich den Mikrofonregler bei einem Musiktitel aufgezogen habe, hörten wir seine “Gitarrenübungen” über meine Boxen und keiner wusste, was das ist. Es dauerte eine Weile, bis wir dahinter gekommen sind, dass dies von der anderen Veranstaltung war, die gleichzeitig im Haus lief. Das war für mich eine äußerst peinliche Situation. Aber als wir es rausgefunden hatten, war es mehr eine Belustigung für die Gäste, also nichts, was wirklich “schiefgegangen” war. Ich konnte die Stimmung retten, indem ich tief in meine musikalische Trickkiste gegriffen und die Gäste auf die Tanzfläche zurück geholt habe.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

“Sven, jetzt will ich mit dir tanzen”

Als plötzlich eine Dame neben meinem Mischpult stand und zu mir sagte: “So Sven, jetzt will ich mit dir tanzen, komm jetzt mit…” 🙂

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Ein guter Service für den Kunden und für uns Djs. Hier kann der Kunde direkt den Preis je nach seinen Wünschen und seinem Bedarf vergleichen und den für ihn passenden DJ auswählen.

Hast du Fragen an Sven? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Sven und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Sven
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.