DJ-Interview mit Manfred

DJ-Interview mit Manfred

Manfreds Musikauswahl reicht von A wie Abba bis Z wie Zappa. Er hat bereits unzählige Hochzeiten, Geburtstage und Betriebsfeste sowie Partys in verschiedenen Tanzlokalen als DJ begleitet. Musikwünsche seiner Gäste sind Manfred sehr wichtig und er reagiert darauf flexibel, schnell und spontan. Ist Moderation gewünscht, übernimmt Manfred diese gerne und leitet professionell durch den Abend.

Er legt als DJ in Baden-Württemberg auf und ist als DJ in Konstanz, Frankfurt und Köln anzutreffen. Das vollständige DJ-Profil von Manfred findet ihr ebenfalls auf unserer Seite, hier gibt’s erstmal unser Interview mit ihm.

Manfred über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Musik verbindet und macht gute Laune.

Mit 15 Jahren habe ich in meiner damaligen Schule Platten aufgelegt. Es hat mir einfach Spaß gemacht, Menschen zum Tanzen zu bringen und zu sehen, wie sie Freude dabei haben. Zudem verbindet Musik und macht gute Laune.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich kann mich sehr gut auf die Gäste einstellen. Bin flexibel und schnell beim Umsetzen von (Musik-)Wünschen. Es fällt mir auch leicht, eine Veranstaltung zu moderieren. Natürlich nur dann, wenn dies gewünscht wird.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Wer gute Laune und tolle Stimmung mag, der sollte sich für mich entscheiden. Mit entsprechender Musik (natürlich mit Absprache) gestalte ich die Atmosphäre und Stimmung, die gewünscht ist.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Die 80er haben mir persönlich musikalisch am besten gefallen. Aber auch die 90er und die aktuellen Charts finde ich toll. Da ich ab und zu auch tanze, finde ich Schlager und entsprechenden Discofox sehr schön.

Die 80er haben mir musikalisch am besten gefallen.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Mein Equipment (Sound- und Lichtanlage) ist professionell und für jede Veranstaltung individuell zusammengestellt. Die Wünsche des Kunden berücksichtige ich da selbstverständlich. Die Musik kommt von MP3s.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Mich bringt nichts aus der Ruhe. Ich habe schon sehr viel erlebt und habe somit einen großen Erfahrungsschatz. Flexibel und schnell reagiere ich auf jede spontane Situation. Der Erfolg der Veranstaltung liegt mir sehr am Herzen. Und das alles mit meiner freundlichen und sympathischen Art. 🙂

Der Erfolg der Veranstaltung liegt mir am Herzen.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Die sogenannte „Chemie“ muss zwischen Kunden und DJ stimmen. Wer sich unsympathisch findet, wird keine erfolgreiche Veranstaltung durchführen können. Also unbedingt auf Sympathie achten. Natürlich darf Zuverlässigkeit und eine gewisse Professionalität nicht außer Acht gelassen werden.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

In einem Vorgespräch (persönlich oder telefonisch) hole ich mir alle wichtigen Informationen vom Kunden. Sämtliche Wunschsongs bereite ich vor, damit ich diese immer schnellstens zur Verfügung habe. Ebenso halte ich den gewünschten Veranstaltungsablauf im Blick. Im Mittelpunkt hat immer der Kunde zu sein. Der DJ darf meiner Meinung nach nur eine Nebenrolle innehaben. Diese muss er aber oscarreif abliefern.

Im Mittelpunkt hat immer der Kunde zu sein.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn die Gäste mit der Musik Spaß haben, sich gut amüsieren und am Schluss der Veranstaltung gut gelaunt nachhause gehen und bedauern, dass es zu Ende ist.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Das Schlimmste für mich ist, wenn ein Gast unvermittelt das Mikrofon in die Hand nimmt oder glaubt, ins Mischpult greifen zu müssen. Das geht gar nicht. Ansonsten bin ich da recht schwerelos.

Ich bin da recht schwerelos.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Bisher ist nicht wirklich etwas schiefgegangen. Alle kleineren Fehler wurden mit Ruhe, Gelassenheit und mit einem Schuss Humor erledigt.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Als sechs Polizisten eine Hochzeit stürmten und sich herausstellte, dass dies keine Stripper, sondern wirkliche Polizisten waren. Sie nahmen den Bräutigam in Handschellen und führten ihn ab. Der Trauzeuge löste dann die Situation auf. Es waren Freunde von ihm und durch Tanzen der Braut bekam sie ihren Ehemann wieder zurück.

Als sich herausstellte, dass dies keine Stripper, sondern wirkliche Polizisten waren

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Mittlerweile gibt es DJing-Schulen. Ich bin selbst immer wieder auf einer solchen Schule, um mich fort- und weiterzubilden. Ich denke, so eine Schule ist für den Anfang sehr hilfreich. Ansonsten gibt es ausreichend Infos im Internet, oder einfach DJs in Clubs und Lokalen ansprechen und fragen, wie diese angefangen haben.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs ist eine weltklasse Plattform für alle Beteiligten. Kunden können einen für ihre Veranstaltung passenden DJ finden. Ebenso können DJs sich präsentieren und erhalten mehr Aufträge, als sie es sonst bekommen würden. Also eine Win-Win-Situation für alle.

Habt ihr Fragen an Manfred?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Manfred und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Manfred
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.