Giorgio Moroder – Eine Legende wird zum DJ

Giorgio Moroder –              Eine Legende wird zum DJ

Der berühmte Musikproduzent Giorgio Moroder ist für seine Songs weltweit bekannt. In den Siebzigern revolutionierte er den Disco-Sound und war unter anderem Produzent für Donna Summers Hits Love To Love You Baby und I Feel Love. Neben vielen goldenen Schallplatten, hat er als Komponist und Produzent unter anderem drei Oscars gewonnen. Heute ist als DJ tätig – und das mit stolzen 78 Jahren! Wir vom weltklassejungs.de-Team sind begeistert und verraten euch hier gerne, warum Giorgio Moroder mit 75 Jahren noch DJ geworden ist.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

© S. Bollmann – Own work / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 4.0

Giorgio Moroder hat schon für die ganz Großen gearbeitet.

So viel ist zumindest klar: Giorgio Moroder ist seit den siebziger Jahren im Musikgeschäft tätig und das ziemlich erfolgreich. Seine Arbeit und sein musikalischer Einfluss sind noch heute in verschiedene Genres der elektronischen Musik wiederzufinden. Giorgio Moroder hat schon mit sehr vielen Musikgrößen zusammengearbeitet. Darunter zählen:

Mittlerweile ist Moroder stolzer Besitzer von vier Grammys und drei Oscars

Einen der Oscars erhielt er für die Filmmusik von Midnight Express, einem Filmdrama aus dem Jahr 1978. Vielleicht wurden hier schon die ersten Weichen für seine DJ-Karriere gelegt, den es war die erste elektronische Filmmusik, die einen Oscar erhielt. Giorgio Moroders Filmmusik ist auch bei den Filmen Flashdance und Top Gun zu hören.

Girogio Moroder Filmmusik

Ein Multitalent: Giorgio Moroder als DJ

Sein neues Album heißt ‚DÉJÀ-VU‘ und ist das erste Soloalbum des talentierten Musikers und DJs seit 30 Jahren. Während seiner langen Musik-Karriere hat er vielen erfolgreichen Künstlern, als Produzent zu Ruhm verholfen. Mit 75 Jahren entdeckte er ein anderes Talent und startete selbst als DJ durch. 2015 hat er sogar auf dem bekannten Melt-Festival aufgelegt. Bei wem jetzt übrigens der Begriff „DJ-Opa“ im Kopf herumschwirrt, den müssen wir leider enttäuschen. Giorgio Moroder sieht „dem klassischen Opa“ nur ein bisschen ähnlich. Immerhin geht der 78 Jährige in diesem Jahr auf Tour. DJ zu sein scheint jung zu halten. Das findet Gorgio Moroder auch und behauptet in einem Interview selbstbewusst:

Je häufiger ich auftrete, desto jünger fühle ich mich

Wir glauben ganz fest an eine aufstrebende DJ-Karriere! Wie sollte das bei so einem Ausnahmemusiker auch anders sein? Immerhin zählen zu Giorgio Moroders Greatest Hits richtig viele Musik-Klassiker. Wie ein DJ-Set von DJ Giorgio Moroder aussieht, könnt ihr euch übrigens hier anschauen:

Auch mit Daft Punk ein Hit: Girogio Moroder als Videostar

Ein etwas anderer Klassiker ist dabei Giorgio by Moroder von Daft Punk. Dieser Track ist etwas ganz besonderes. Für die Aufnahmen ließen Daft Punk Moroder in einer Aufnahmekabine über sein Leben plaudern. Während Moroder so über sein Leben sinnierte, wurden ihm verschiedenste Mikrofone gereicht, die typisch für die musikalische Epoche waren in der er sich in seinen Erzählungen befand. Diese Aufnahmen wurden später in den Song eingebaut. Und sind hier zu hören:

Giorgio Moroder: DÉJÀ VU

Déjà Vu: So heißt nicht nur sein neuestes Album, das im Sommer 2015 veröffentlicht wurde. Eine „Erinnerungstäuschung“, wie wir es zu deutsch auch nennen könnten, ist es auch musikalisch. Denn Giorgio Moroder hat sich einige Musiker, mit denen er bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat, mit ins Boot geholt. So sind auf seinem neuen Album auch Kylie Minogue, Britney Spears und Sia zu hören.

Einer der Gründe, warum Moroder 30 Jahre damit gewartet hat, selbst auf der Bühne zu stehen, sei sein mangelndes Gesangstalent. Das hat er zumindest in einem Interview erzählt. Wir von weltklassejungs.de glauben, dass es die große Bandbreite seiner anderen Talente ist, die zu dieser langen Zeitspanne geführt hat. Er war in der Vergangenheit nicht nur Musikproduzent, sondern hat auch Kunst studiert, Ausstellungen gemacht und einen Sportwagen entwickelt. Zwar ging die Firma irgendwann pleite, aber das spielt bei so einer Persönlichkeit wohl keine große Rolle. Zusammen mit seiner mexikanischen Ehefrau Francisca Gutierrez lebt Giorgio Moroder heute übrigens in Beverly Hills in Los Angeles.

Unser Fazit: Ein spannender Mensch

Was können wir als Fazit sagen? Eigentlich nur: Ein bewegtes Leben von einem bewegten Mann, von dem wir gelernt haben, dass es wohl nie zu spät für eine erfolgreiche DJ-Karriere ist! Wer sich nun inspiriert fühlt bekommt bei uns die richtigen Tipps für gutes DJ-Equipment und kann sich gerne als DJ oder Musiker bei uns anmelden!

Bildquellen

  • Titelbild:: © pixabay.com
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.