Euer DJ-Profil auf weltklassejungs.de ist euer Aushängeschild für euch als registrierte DJs. Eine gute Profil-Qualität ist daher absolut wichtig für euren Erfolg, denn: Kunden schauen sich euer DJ-Profil sehr genau an, vergleichen es mit denen eurer Kollegen und entscheiden auf dieser Basis, ob sie eine Buchungsanfrage tätigen oder nicht. Ein weiterer Punkt, der eure Buchungschancen erhöht, ist ein gutes Ranking in der Suchergebnisliste.
Wie ihr als DJs euer Ranking auf weltklassejungs.de beeinflussen könnt und worauf ihr achten solltet, haben wir hier für euch zusammengestellt.
Der Preis-Leistungs-Sieger
Bei jeder Suche wird dem Kunden an oberster Stelle der Preis-Leistungs-Sieger aufgeführt. Damit das Angebot eines DJs hier erscheint, spielen folgende Punkte eine wichtige Rolle:
- Preise
- Anzahl und Noten von Bewertungen
- Anzahl an Buchungen
- Entfernung zum Kunden
- Annahmequote
- Reaktionszeit
- Stornoquote
- aussagekräftige Profilinhalte wie das Videointerview
Was beeinflusst euer Ranking?
Nach dem Preis-Leistungs-Sieger erscheinen weiter unten auch die anderen verfügbaren DJs. Die Suchergebnisliste kann vom Kunden sortiert und gefiltert werden, z. B. nach Entfernung, dem Preis oder auch nach Preis-Leistung. Gerne gehen wir im Folgenden auf die ausschlaggebenden Punkte, die ein gutes Ranking ausmachen, genauer ein:
-
Preise
Die Preisgestaltung obliegt euch im Rahmen der Mindestvorgaben als DJ selbst, sollte jedoch gut bedacht sein. Es kann evtl. Sinn machen, dass ihr eure Preise anfangs etwas reduziert, um eure Buchungschancen zu erhöhen. Die Preise könnt ihr nach einigen erfolgreichen Buchungen und Bewertungen immer noch hochsetzen. Wichtig ist jedoch auch, die DJ-Preise nicht zu weit unten anzusetzen, denn Qualität hat schließlich ihren Preis.
In eurem Login-Bereich könnt ihr sowohl eure Preise als auch alles andere einstellen, was mit eurem Angebot und eurem DJ-Profil zu tun hat.
-
Bewertungen
Positive Bewertungen sind für ein gutes Ranking ausschlaggebend. Natürlich hängt eine gute Bewertung vom Kunden ab und davon, wie die Veranstaltung letztendlich verlaufen ist. Mit einer guten Vorbereitung und einem detaillierten Austausch mit dem Kunden im Vorfeld läuft in der Regel auch auf der Veranstaltung nichts mehr schief.
Einen Tag nach der Veranstaltung erhält der Kunde eine Bewertungsmail von uns. Solltet ihr in den folgenden Tagen keine Info zu einer neuen Bewertung erhalten, erinnert eure Kunden gerne nochmals daran, denn: Bewertungen können nur innerhalb von 2 Monaten nach Veranstaltung abgegeben werden, danach ist der Bewertungslink ungültig. Positive und viele Bewertungen steigern eure Chancen auf den Preis-Leistungs-Sieger und verbessern euer Ranking nach Preis-Leistung.
-
Entfernung zum Veranstaltungsort
Wir haben festgestellt, dass Kunden lieber DJs aus ihrer Umgebung buchen. Somit haben jeweils die DJs einen Vorteil, die näher am Veranstaltungsort des Kunden wohnen. Hier kann somit kein Einfluss genommen werden und kein DJ ist hier benachteiligt.
Grundsätzlich empfehlen wir euch aber, euren Auftragsradius zu checken. Ob ihr überhaupt in den Suchergebnissen auftaucht, entscheidet eure eingegebene Kilometerzahl. Je größer ihr euren Auftragsradius einstellt, desto mehr Kunden könnt ihr erreichen und desto größer sind eure Chancen auf eine Buchung. Wir empfehlen einen Mindest-Auftragsradius von 100 KM. Der maximale Auftragsradius beträgt 300 KM.
-
Annahmequote und Reaktionszeit
Nach dem Eingang der Buchungsanfrage habt ihr 48 Stunden Zeit, die Buchung anzunehmen. Voraussetzung für die Annahme der Buchung ist ein gut gepflegter Verfügbarkeitskalender. Es gibt für den Kunden nichts Ärgerlicheres, als nach einer langen Entscheidungsphase eine Buchungsanfrage für einen verfügbaren DJ zu starten und dann eine Ablehnung wegen fehlender Verfügbarkeit zu erhalten. Ist der Kalender aber gepflegt, sollte einer schnellen Zusage nichts im Wege stehen.
Da ihr die Anfrage per E-Mail erhaltet, ist eine App eures E-Mail-Anbieters auf dem Smartphone empfehlenswert. So werdet ihr direkt über den E-Mail-Eingang informiert und könnt entsprechend schnell reagieren. Kunden empfinden eine schnelle Reaktionszeit als eine zuverlässige Charaktereigenschaft, was dazu führt, dass ein Kunde sich nach seiner Buchungsanfrage seltener noch einmal umentscheidet.
-
Stornoquote
Eine Feier kann immer mal ausfallen, verschoben oder aufgrund eines anderen Angebotes storniert werden. Wichtig ist jedoch, dass Stornierungen nicht zu oft oder aufgrund von Unzufriedenheit mit der DJ-Wahl vorkommen. Ein transparentes, aktuelles und detailliertes Profil kann hierbei schon erheblich helfen. Hebt eure speziellen Leistungen deshalb in eurem Profil hervor und zeigt dort, was euch von anderen DJs unterscheidet.
Welche Infos sind wichtig für den Kunden und was könnte ihn noch interessieren?
Der Kunde muss bereits vor der Buchung wissen, was ihn erwartet, wenn er euch als DJ bucht. Auch die erste Kontaktaufnahme ist für eine gute Zusammenarbeit sehr wichtig. Meldet euch nach der Buchungsbestätigung innerhalb von 48 Stunden direkt bei eurem Kunden und besprecht die weitere Vorgehensweise. Das schafft Vertrauen und der Kunde weiß, dass er sich auf euch verlassen kann und eine gute Wahl getroffen hat.
-
Medien
Neben guten Bildern habt ihr auch die Gelegenheit, in eurem Profil ein Video-Interview zu veröffentlichen. Hier könnt ihr euch von eurer ganz persönlichen Seite zeigen und dem Kunden einen zusätzlichen ersten Eindruck vermitteln. Auch ein youtube-Video könnt ihr in eurem Profil hochladen und euch z. B. im Einsatz bei der Arbeit zeigen.
Präsentieren könnt ihr euch euren Kunden auch mit einem ausführlichen DJ-Interview in unserem Blog. Wenn ihr Lust habt, uns ein solches Interview zu geben, schreibt eine Nachricht mit dem Link zu eurem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de. Wir lassen euch dann die Fragen zukommen.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, auch selbst in unserem Blog mitzumischen und euch so immer wieder ins Spiel zu bringen: Denn als DJ könnt ihr bei uns im Blog Kommentare unter den Artikeln posten. So präsentiert ihr euch für Kunden als Experten für verschiedene Themen oder bestimmte Events und Musikrichtungen. Loggt euch vor dem Kommentieren ein, dann erscheint neben eurem Kommentar der Link zu eurem DJ-Profil.
Oder schreibt selbst einen Experten-Artikel für unseren Blog und zeigt, worin ihr schon Erfahrung habt und welche Tipps ihr weitergeben könnt.
Mit einem gut gepflegten und interessanten DJ-Profil zum Preis-Leistungs-Sieger
Wie ihr seht, ist ein professionelles und gepflegtes DJ-Profil das A und O. Damit erhaltet ihr Buchungen, die zu euch passen und im Anschluss gute Bewertungen, die sich positiv auf euer Ranking ausüben. An den Punkten wie der Reaktionszeit und der Annahmequote findet man oft noch Verbesserungspotenzial. Der Weg zum Preis-Leistungs-Sieger und einem guten Ranking in den Suchergbnissen ist gar nicht so schwer.
Tipps zur Optimierung findet ihr auch in eurem Download-Bereich. Solltet ihr Fragen haben, schreibt uns gerne eine Mail an info@weltkassejungs.de. Wir wünschen euch weiterhin zahlreiche Buchungen und viel Erfolg auf weltklassejungs.de!
Ihr seid noch nicht auf weltklassejungs? Jetzt anmelden
Meldet euch hier auf weltklassejungs an, um von allen Vorteilen unseres DJ-Vergleichsportals zu profitieren und genau die Gigs und Buchungen zu bekommen, die nach eurem Geschmack sind.