FAQ: Wie ihr als DJ besonders viele Buchungen bekommt – 4 Tipps

FAQ: Wie ihr als DJ besonders viele Buchungen bekommt – 4 Tipps

Ein professionelles und aussagekräftiges DJ-Profil auf weltklassjungs.de ist euer Aushängeschild und entscheidet darüber, wie oft ihr gebucht werdet. Deshalb ist eine gute Profil-Qualität das A und O für viele Buchungen und letztendlich für euren Erfolg. Interessierte Kunden schauen sich euer DJ-Profil sehr genau an, vergleichen es mit denen eurer Kollegen und entscheiden auf dieser Basis, ob sie eine Buchungsanfrage tätigen oder nicht. Dafür sollten die Angaben stets aktuell, übersichtlich und transparent sein und bei potenziellen Kunden ein sicheres und zufriedenes Gefühl hinterlassen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Das optimale DJ-Profil

Wie ihr als DJs euer Profil attraktiv gestaltet und was ihr dabei beachten solltet, haben wir euch bereits in unserem Blog-Artikel “FAQ – Wie änderst du dein DJ-Profil auf weltklassejungs.de” ausführlich beschrieben. Außerdem findet ihr in eurem Login-Bereich unter der Rubrik “Infos und Angebote” eine Datei mit vielen Tipps und Hiweisen zur Profiloptimierung.

Um euch ein Beispiel eines unserer besonders erfolgreichen DJs zu geben, stellen wir euch heute ein aus unserer Sicht optimales DJ-Profil vor: Robin aus Nordrhein-Westfalen. Warum wir euch dieses DJ-Profil genauer vorstellen möchten und welche Tipps Robin zur Profiloptimierung hat, lest ihr im Folgenden.

Beispiel: das erfolgreiche DJ-Profil von Robin

Robin ist nun seit 1,5 Jahren bei weltklassejungs.de als DJ registriert und wurde bereits über 50 mal gebucht. Diese hohe Buchungsquote führt letztendlich auf sein professionelles DJ-Profil und natürlich auch seine verwantwortungsvolle Arbeitsweise zurück. Wir haben mit Robin ein kurzes Interview geführt und zeigen euch neben seinen Antworten, welche Angaben und Einstellungen sein Profil so professionell machen.

Wie schaffst du es, so oft gebucht zu werden? Inwiefern hilft dir dein DJ-Profil dabei?

Robin: Ich denke, vielen Kunden ist es wichtig, dass ihr DJ dem Job auf professioneller Ebene nachgeht, sich leidenschaftlich mit Musik befasst und ein breites Serviceangebot hat. All das ist bei mir der Fall und diese Punkte mache ich auch in meinem DJ-Profil deutlich. Der Kunde soll nach dem Lesen das Gefühl haben, dass er sich bei der Buchung darauf verlassen kann, dass ich als DJ seine Wunschvorstellungen bestmöglich umsetzen kann und für ihn da bin, wenn er Fragen hat oder Hilfe und Unterstützung in seinen Planungen benötigt. Insofern hilft mir mein DJ Profil unheimlich dabei, Kundeninteresse zu generieren, da ich hier die Chance habe, dem Kunden mich, meine Fähigkeiten, meine Referenzen und mein Angebot transparent zu präsentieren. Ein großes Plus sind natürlich auch die Kundenbewertungen, die vielen Kunden garantiert als Entscheidungshilfe dienen.

TIPP 1:

Das Musikangebot von Robin: Er achtet darauf, musikalische Schwerpunkte zu setzen und dem Kunden damit deutlich zu machen, wo seine Stärken liegen. Auch wenn man als DJ bestimmte Musikrichtungen nicht anbieten kann oder möchte, sollte man dies an dieser Stelle deutlich machen. Es ist für einen Kunden durchaus nachvollziehbar, dass ein DJ nicht unbedingt jedes Genre anbieten kann. Für manche Kunden ist es sogar überzeugender, wenn ein DJ ein ungeliebtes Genre gar nicht anbietet, als wenn er angibt in jedem Genre gleich stark aufgestellt zu sein.

Musikangebot Robin

TIPP 2

Durch Robins aktuelle Referenzen erkennt der Kunde, dass er stetig gebucht wird. Aktualisiert diese daher regelmäßig!

Referenzen Robin

Was ist das Besondere an deinem DJ-Profil? Worauf achtest du bei den Angaben und Fotos?

Robin: Ich achte darauf, dass der Kunde das Gefühl bekommt, sich hundertprozentig auf mich verlassen zu können. Außerdem kann ich in meinem Profil präsentieren, welche besonderen Erfahrungen ich in meinem Leben als DJ bereits machen durfte. Ich hatte bereits mehrmals das Vergnügen, vor mehreren tausend Leuten zu spielen, und während dies auf der einen Seite besondere Momente für mich sind, zeigen diese Referenzen dem Kunden, dass ich selbst den extremsten Situationen gewachsen bin und er mir musikalisch voll vertrauen kann. Bei Fotos achte ich darauf, möglichst viel von mir zu präsentieren. Der Kunde soll mich als Person deutlich erkennen, einen Eindruck von meiner Technik erhalten und sehen, dass ich mit meiner Musik die Masse begeistern kann.

TIPP 3:

Auf dem Profilbild ist Robin während der Arbeit zu sehen und gut zu erkennen. Zudem zeigt er auch ein Foto von seiner DJ-Technik und einer seiner Veranstaltungen. Im Profiltext macht er deutlich, was der Kunde erwarten kann, wenn er ihn als DJ bucht.

Profiltext und Bilder Robin

Was empfiehlst du anderen DJs bei weltklassejungs.de, die ihr Profil erfolgreicher machen wollen?

Robin: Macht euch Gedanken darüber, was ihr dem Kunden über euch mitteilen wollt. Was könnt ihr dem Kunden bieten? Was macht euch anderen DJs gegenüber so besonders? Wieso kann der Kunde euch vertrauen, dass ihr seine Erwartungen erfüllt oder gar überbietet? All diese Fragen gilt es, bereits im DJ-Profil zu beantworten, denn die Auswahl an DJs ist groß und die Konkurrenz schläft nicht. Macht auch unbedingt professionelle Bilder, auf denen man euch deutlich erkennt, und passt eure Preisstruktur realistisch euren Gegebenheiten an.

TIPP 4:

Die tollen Bewertungen zeigen, dass die Kunden auch nach der Veranstaltung von Robin begeistert sind. Bewertungen sind bei der DJ-Suche sehr wichtig, also animiert eure Kunden, diese nach der Veranstaltung abzugeben.

Kundenbewertungen Robin

Wir können uns den Empfehlungen von Robin nur anschließen und danken ihm an dieser Stelle für das Interview.

Wenn ihr Fragen zu eurem DJ-Profil habt, könnt ihr euch gerne per E-Mail an service@weltklassejungs.de wenden. Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß beim Aufpeppen eures Profils und den vielen darauf folgenden Buchungen!

Titelbild: © weltklassejungs.de
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.