Euer DJ-Profil auf weltklassjungs.de ist euer Aushängeschild für euch als registrierte DJs. Eine gute Profil-Qualität ist daher absolut wichtig für euren Erfolg, denn: Kunden schauen sich euer DJ-Profil sehr genau an, vergleichen es mit denen eurer Kollegen und entscheiden auf dieser Basis, ob sie eine Buchungsanfrage tätigen oder nicht. Vertrauenserweckend, transparent und übersichtlich sollten die Angaben und Eigenschaften in eurem DJ-Profil also unbedingt sein. Das erhöht nicht nur eure Buchungschancen als DJ, sondern gibt auch euren potenziellen Kunden ein sicheres und zufriedenes Gefühl. Wie ihr als DJs euer Profil attraktiv gestaltet und was ihr dabei beachten solltet, haben wir hier für euch zusammengestellt.
Der Login-Bereich
Um Änderungen an eurem DJ-Profil vorzunehmen, müsst ihr euch zuerst mit eurer E-Mail Adresse und eurem Passwort in eurem Login-Bereich anmelden. Solltet ihr euer Passwort vergessen haben, könnt ihr euch unter “Passwort vergessen” einfach ein neues zusenden lassen. Nach eurem Login erscheinen im oberen Bereich die verschiedenen Kategorien wie “Daten”, “Profil”, “Verfügbarkeit” usw. Direkt darunter, gekennzeichnet mit einem gelben Dreick, erhaltet ihr wichtige Infos, die ihr in eurem Profil noch verbessern bzw. ergänzen könntet. Im nächsten Schritt gehen wir die wichtigsten Profil-Einstellungen durch und geben euch gerne Tipps, wie ihr euer DJ-Profil optimal gestalten könnt.
Der Login-Bereich für DJs:
Die Kategorie-Übersicht im Login-Bereich:
DJ-Profilbild
Neben einem professionellen Profilbild, auf dem ihr als DJ gut zu erkennen sein solltet, empfehlen wir immer sowohl ein Bild von der verfügbaren DJ-Technik als auch eines eurer Veranstaltungen (z. B. tanzende Partygäste) hochzuladen und eine Beschreibung direkt unterhalb des Bildes anzugeben. Der Kunde erhält somit einen guten ersten Eindruck von euch und eurem Arbeitsumfeld. Denkt daran, dass sich der Kunde innerhalb von wenigen Sekunden entscheidet und Profilfotos schlechter Qualität ein klarer Nachteil sind. Bei einer neuen Bewerbung müssen erst alle anderen Pflichtfelder ausgefüllt sein, bevor die Fotos hochgeladen werden können. Die Änderung und Ergänzung für die Bilder nehmt ihr in der Kategorie “Profil” vor. Für neue Fotos klickt einfach auf “Änderung beantragen”.
Buchungsdaten
Die Buchungsdaten werden zur DJ-Suche vom Kunden in das Suchformular eingegeben. Alle Eingaben (außer Verfügbarkeit) nehmt ihr in der Rubrik “Profil” vor. Die Verfügbarkeit ist eine eigene Kategorie. Hier solltet ihr als DJ folgende Dinge beachten:
- Verfügbarkeit: Ein gut gepflegter Kalender ist zwingend notwendig, damit ihr in den Ergebnissen der DJ-Suche korrekt angezeigt werdet. Wenn ihr einen bestimmten Zeitraum in eurem DJ-Kalender blockiert habt, könnt ihr hier auch nicht gebucht werden. Bitte prüft immer zunächst, ob die Verfügbarkeit in eurem Kalender korrekt eingestellt ist, und pflegt den Kalender regelmäßig.
- Auftragsradius: Checkt euren Auftragsradius! Es macht natürlich einen Unterschied, ob ihr euren DJ-Service in einem Auftragsgebiet von 50 oder 500 Kilometern anbietet. Je größer ihr euren Auftragsradius einstellt, desto mehr Kunden könnt ihr erreichen und desto größer sind eure Chancen auf eine Buchung. Wir empfehlen einen Mindest-Auftragsradius von 100 KM. Der maximale Auftragsradius beträgt 300 KM.
- Veranstaltungsart: DJs, die viele Veranstaltungsarten anbieten, haben deutlich mehr Chancen auf Buchungen. Kunden buchen bei uns am häufigsten einen DJ für private Veranstaltungen wie Hochzeiten und Geburtstage. DJs, die diese Veranstaltungsarten nicht anbieten, haben entsprechend sehr viel schlechtere Chancen auf Buchungen. Zudem werden private Feiern oft besser bezahlt als z. B. Club-Bookings. Viele Kunden suchen für ihre private Feier jedoch auch gezielt DJs mit Club-Erfahrung und spezielleren Musikrichtungen. Vielleicht gute Gründe, um einmal neue Veranstaltungsarten auszuprobieren und dann anbieten zu können.
- Technik: Kunden buchen bei uns am häufigsten einen DJ inklusive Technik. Bietet ihr keine Technik an, schränkt ihr eure Chancen auf eine Buchung dementsprechend ein. Bitte beachtet die Mindestvorgaben bei euren Technik-Preisen. Diese stehen entsprechend neben den Eingabe-Feldern. Wenn ihr (noch) keine eigene DJ-Technik habt, empfehlen wir, euch mit einem Technikverleih in eurer Nähe in Verbindung zu setzen. Ihr könnt die Mietpreise ganz einfach in eurem Profil abbilden und in euer Angebot einkalkulieren.
So wählt ihr Auftragsradius und Veranstaltungsarten im Login-Bereich:
Hier könnt ihr euren Auftragsort und gewünschten Auftragsumkreis um diesen Ort festlegen. Suchen Kunden nach einem DJ innerhalb dieses Radius, werdet ihr dem Kunden angezeigt, sofern ihr auch die anderen Kriterien des Kunden erfüllt. Außerdem könnt ihr hier eure gewünschten Veranstaltungsarten aussuchen, für die ihr Aufträge sucht.
Eure Verfügbarkeit ändert ihr ganz einfach durch Klicken auf das jeweilige Datum:
DJ-Profiltext
Ist euer Profiltext wirklich ansprechend oder könnt ihr hier vielleicht mehr Interesse wecken? Denkt daran, dass ihr die Kunden in wenigen Zeilen auf euch aufmerksam machen, ihre Bedürfnisse bedienen und Bedenken aus dem Weg räumen solltet. Hebt eure speziellen Leistungen hervor und zeigt auf, was euch von anderen DJs unterscheidet. Welche Infos sind wichtig für den Kunden und was könnte ihn aus seiner Sicht noch interessieren? Achtet auch auf korrekte Rechtschreibung, guten Satzbau und ansprechende Wortwahl. Euren Profiltext passt ihr unter “Profil” in eurem Login-Bereich an.
Musikschwerpunkte
Der Musikgeschmack des Kunden ist wohl der wichtigste Aspekt bei der DJ-Auswahl. Wir empfehlen, immer musikalische Schwerpunkte zu bilden, damit der Kunde sieht, was er an Musik erwarten kann und was eher nicht. Erfahrungsgemäß werden DJs, die in jedem Musik-Genre “mittel” oder “viel” angeben, weniger gebucht. Überdenkt eure gesetzten Schwerpunkte diesbezüglich noch einmal. Eure Musikschwerpunkte könnt ihr in der Kategorie “Profil” ändern.
Preise
Die Preisgestaltung obliegt euch im Rahmen der Mindestvorgaben als DJ selbst, sollte jedoch gut bedacht sein. Es kann evtl. Sinn machen, dass ihr eure Preise anfangs etwas reduziert, um eure Buchungschancen zu erhöhen. Zu Beginn ist es wichtig, Bewertungen zu sammeln und dem DJ-Profil somit Vertrauenswürdigkeit zu geben. Die Preise könnt ihr im Nachgang immer noch hochsetzen. Grundsätzlich kann jeder DJ durch die Eingabe von Suchdaten selbst einsehen, auf welcher Position er mit seinem Gesamtpreis gelistet wird. Eure Preise stellt ihr unter “Profil” in eurem Login-Bereich ein.
Unter der Rubrik “Preisangaben” regelt ihr auch eure eigenen Storno-Bedingungen. Hier könnt ihr aus folgenden drei Möglichkeiten wählen:
- flexibel: bis 14 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 50% vom Auftragswert, später bis 100% vom Auftragswert
- moderat: bis 30 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 50% vom Auftragswert, später bis 100% vom Auftragswert
- streng: bis 60 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 50% vom Auftragswert, später bis 100% vom Auftragswert
Bewertungen
Ein DJ ohne, mit wenigen oder schlechten Bewertungen hat natürlich geringere Buchungschancen als ein DJ mit positivem Kunden-Feedback. Wir empfehlen euch daher, eifrig positive Kundenbewertungen zu sammeln. Es kann dabei helfen, wenn ihr in eure Bewertungen investiert, z. B. indem ihr temporär euren Verfügbarkeitsradius erhöht, eure Auftragsarten erweitert oder evtl. eure Preise kurzfristig reduziert, um schneller gebucht und somit bewertet zu werden. Wenn ihr euch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eurer Kunden einstellt, solltet ihr problemlos positive Bewertungen sammeln können.
Zusatzleistungen
Achtet darauf, alle Infos und Leistungen in eurem Profil anzugeben. Viele Kunden möchten gerne Karaoke, Moderation oder Livegesang mitbuchen. Wir empfehlen, die Zusatzleistungen auch immer im eigenen Profiltext näher zu beschreiben. Eure Zusatzleistungen gebt ihr unter “Extras” in eurem Profil an und die Kunden können diese ganz einfach dazubuchen. Zu berücksichtigen sind auch hier die Mindestpreise, die neben den Eingabefeldern grau hinterlegt sind. Bitte achtet zuletzt darauf, ggf. Sonderpreise je Veranstaltungsart, z. B. für Silvester oder Weihnachten, zu hinterlegen. Dies könnt ihr in eurem Login-Bereich unter der Rubrik “Preisanpassungen” tun.
DJ-Interviews und Blog-Kommentare
Auf unserem Blog habt ihr die Gelegenheit, euch für eure Kunden auch von eurer persönlichen Seite zu präsentieren, und zwar mit einem unserer ausführlichen DJ-Interviews. Wenn ihr uns ein DJ-Interview geben möchtet, schreibt uns eine Nachricht mit Link zu eurem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, auch selbst in unserem Blog mitzumischen und euch so immer wieder ins Spiel zu bringen: Denn als DJ könnt ihr bei uns im Blog mit eigenem Login und Link zu eurem DJ-Profil Kommentare unter den Artikeln posten. So präsentiert ihr euch für Kunden als Experten für verschiedene Themen oder bestimmte Events und Musikrichtungen. Durch mehr Kommentare und Links zu eurem Profil steigert ihr eure Buchungschancen und die Position eures DJ-Profils in Suchmaschinen. Mitmachen lohnt sich also: Beachtet den Hinweis in eurem Loginbereich auf weltklassejungs.de und registriert euch jetzt für den Blog.
Tipps zur Optimierung findet ihr auch in eurem Download-Bereich. Solltet ihr Fragen haben oder weitere Tipps für das DJ-Profil geben können, freuen wir uns auf eure Kommentare!
good content, thanxx