Vintage-Hochzeitskleider: Eleganz und Spitze

Vintage-Hochzeitskleider: Eleganz und Spitze

Vintage ist in aller Munde und voll im Trend. Das gilt natürlich auch für Hochzeiten und Vintage-Hochzeitskleider. Unter Vintage-Brautmode verstehen wir meist ein elegant-verspieltes Design, Spitze und Rüschen. Brautpaare, die sehr naturverbunden sind und sich etwas ganz Besonderes für ihren schönsten Tag wünschen, fühlen sich hier sicher wohl. Der Grat zwischen Vintage-, Bohemian- und Hippiemode ist schmal und häufig ergänzen sich die Stilrichtungen. Wir zeigen euch heute mal, was den Vintage-Stil in der Brautmode ausmacht. Lest auch unbedingt die Artikel zur perfekten Vintage-Hochzeit und zur Vintage-Tischdeko, um das Thema wirklich rund zu machen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Vintage Brautmode

‘Vintage’ ist englisch und bedeutet so viel wie „alt“ beziehungsweise „altmodisch“ und „klassisch“. In der Vintage-Brautmode erleben Modedesigns vergangener Jahrzehnte eine Renaissance: Kreationen aus den 20ern, 30ern und bis hinein in die 70er werden zum Leben erweckt und neu interpretiert. Mit dabei sind Häkelmuster, Spitze, Trompetenärmel, Fransen und Petticoats. Auch die Accessoires erinnern an unsere Großeltern und Urgroßeltern und besitzen ihren ganz eigenen Charme. Kleider im Vintagestil gehören mittlerweile in jedes gut sortierte Brautmodengeschäft. Die Designer lassen sich dabei immer wieder von anderen Epochen inspirieren, was letztendlich Schnitt und Co beeinflusst. Häufig sind Vintage-Kleider lang, haben ebenso lange Ärmel und sind verziert mit Spitze, Tüll, Strickhäkeleien und anderen eleganten Details.

Vintage-Hochzeitskleider im Boho-Stil

Auch der Boho-Stil kann getrost als ‘vintage’ bezeichnet werden. Früher wurden vor allem Intellektuelle und Künstler als Bohemians bezeichnet, die aus den gesellschaftlichen Konventionen ausbrechen wollten. Vintage-Hochzeitskleider im Boho-Stil vereinen den damaligen Bohème-Stil mit Hippie-Elementen der 60er Jahre: Hier geht es los mit Tüll, Fransen und Spitze, die Stoffe sind locker, luftig und fließend. Auch verspielte Stickereien, für die der Gypsy-Look bekannt ist, kommen hier zum Tragen. Die Ärmel werden zu Trompeten, der Ausschnitt wird zum U-Boot und mit dabei sind schmale Träger. Hier darf viel gemixt werden und Details unterschiedlicher Epochen machen dein Bohemian Hochzeitskleid erst richtig einzigartig.

Hippie-Brautmode: Alles andere als Mainstream

‘Hip’ kommt ebenso wie ‘vintage’ aus dem Englischen und bedeutet „angesagt“. Hippies gelten als Personen, die sich fernab des Mainstreams befinden und ihr eigenes Süppchen kochen. Dazu gehört natürlich auch die entsprechende Mode, die schon seit Beginn der Jugendbewegung der 1960er verspielt und bunt ist. Was damals ein Statement gegen das Establishment war, ist heute schon lange salonfähig. Auch für ganz besondere Hochzeiten hält der Hippiestil die Fahne hoch: „Love and Peace“ passt schließlich perfekt zur Hochzeit. Hippie-Hochzeitskleider sind betont feminin, können lang oder kurz sein. Ihr Schnitt schmeichelt eurer Figur, sehr beliebt sind der Empire-Schnitt oder die A-Linie. Was bei der Hippie-Brautmode häufig auftaucht:

  • Blumenmuster,
  • Häkelmode,
  • Sandalen,
  • Stirnbänder und
  • Blumen im Haar,
  • Quasten,
  • Flügelärmel,
  • Feminine Schnitte und Dekolletés,
  • die berühmten Schlaghosen,
  • ausladende Röcke und Hosen.

Feiert ihr eure Hochzeit im Vintage-Stil?

Habt ihr eine Vintage-Hochzeit geplant und schon euer Kleid der Träume gefunden? Welche Elemente waren euch besonders wichtig? Schreibt uns in die Kommentare. Braucht ihr für eure Hochzeit noch einen DJ oder Live-Musiker, sollte dieser natürlich weltklasse sein und bei uns gebucht werden.

Bildquellen

  • Titelbild: © unsplash.com
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.