DJ Interview mit Nathan

DJ Interview mit Nathan

Nathan bringt als DJ in Bayern bereits über 8 Jahre Erfahrung mit und tritt in München, aber auch in Düsseldorf oder Dortmund auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Nathan auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Nathan über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Es ist ein tolles Gefühl, eine Party am Laufen zu haben und Verantwortung für die Musik, aber auch vieles mehr zu übernehmen. Es macht einfach Spaß, Leuten das Feiern zu versüßen! DJ wurde ich vor allem durch jede Menge Interesse. Bevor ich mich aktiv mit dem Auflegen beschäftigte, war ich meist der, der auf Partys die Musik kontrollierte. So nahmen die Dinge ihren Lauf.

Es macht einfach Spaß, Leuten das Feiern zu versüßen!

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Der letzte Kunde war besonders angetan von meiner dynamischen Art und Weise, frische Luft in das Feier-Geschehen einzubringen. Er hatte nichts zu bemängeln und war sehr froh, mich gebucht zu haben. 😀

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Das „Rundumpaket“ stimmt.

Selbstverständlich macht das für mich einen Unterschied. Jede Party differenziert sich von den bisherigen. Am liebsten lege ich auf Feiern auf, auf denen einfach das „Rundumpaket“ stimmt. Das bedeutet, wenn die Leute bestens gelaunt und energiegeladen sind, die Location passt, die Atmosphäre entspannt ist und so weiter … 🙂

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Mein Repertoire ist quasi zweigeteilt. Einerseits bin ich ja als Allround-DJ tätig. Bei Hochzeiten, Geburtstagen oder auch Clubgigs kommen je nach Vorlieben vor allem bekannte Lieder aus verschiedensten Genres zum Einsatz. Solange es nicht zu speziell wird, bin ich dabei bestens durch meine digitale Bibliothek ausgestattet.

Andererseits bin ich auch als Techno-DJ im Raum Würzburg tätig. Hier besitze ich meinen ganz eigenen Stil und kenne mich auch im Underground-Bereich angemessen aus.

Ich gebe eigentlich wöchentlich Geld für neue Musik aus … Ich kann gerade gar nicht genau sagen, wobei ich besonders tief in den Geldbeutel greifen musste.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Vorweg: Ich arbeite ausschließlich mit digitalen Medien. Das sind aber nicht immer MP3s, da ich eigentlich ein Gegner dieses Dateiformats bin. Der einzige Grund, warum auch ich MP3s nutze, ist der relativ kleine Speicherbedarf bei noch ausreichender Qualität.

Durch meine Technik konnte ich schon oft bei Kunden punkten. Alle Lautsprecher, die bei mobilen Einsätzen zum Einsatz kommen, stammen vom Hersteller DB Technologies. Außerdem habe ich beim Kauf auf sehr kompakte Systeme geachtet, da große Lautsprecher bei den meisten Anlässen einfach nicht gut aussehen.

Durch meine Technik konnte ich schon oft punkten.

Ich arbeite liebend gerne mit Nebel. Dadurch kommt die Lichttechnik um Welten mehr zur Geltung. Hier arbeite ich besonders mit bewegtem Licht (Laser, Scanner, Flower, ….).

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Besondere Fähigkeiten sind meine technischen Kenntnisse, die ich aus meinen beiden DJ-Identitäten vereinen konnte. Mir liegt jeder Kunde mit jedem Anliegen am Herzen. Ich mache diesen Beruf, um reicher an Erfahrung, Professionalität und Bekanntschaften zu werden.

Außerdem bin ich nicht nur DJ, sondern auch Veranstalter, weshalb ich Kunden bei der Planung der Party unter die Arme greifen kann.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Ich würde vor allem darauf achten, dass der DJ über das nötige Know-how verfügt. Je nachdem, aus welcher Zeit meine musikalischen Vorlieben stammen, würde ich auch einen DJ buchen, der mit dieser Musik groß geworden ist.

DJs sollten auch menschlich etwas auf den Kasten haben.

Außerdem sollte dieser über professionelle Technik verfügen & diese auch bestens zum Einsatz bringen können. Der letzte Aspekt ist mir leider erst vor Kurzem als Veranstalter klar geworden: Der DJ sollte nicht nur musiktechnisch sondern auch menschlich etwas auf den Kasten haben.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich fertige für jede Party eine eigene Playlist an. Hierbei wird selbstverständlich der Kunde, aber beispielsweise auch das Wetter mit einbezogen.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

Grinsen des Gastgebers

Am besten erkennt man einen gelungenen Auftritt am Grinsen des Gastgebers, wenn man ihm/ihr entgegen blickt.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Das Schlimmste, was ein Gast machen kann, ist süße Getränke in die DJ-Technik zu kippen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Technik unzuverlässig und das ist einfach nicht gut.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Einmal ist das Display meines Laptops ausgefallen … Ich habe unverzüglich ein AUX-Kabel an den Mixer angesteckt, einen Song mit Spotify abgespielt und meinen Rechner neu gestartet. So hatte Gott sei Dank quasi niemand etwas von diesem Ausfall mitbekommen.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Ein Liebesgeständis eines Gastes.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Gerne würde ich auch mal auf größeren Techno-Festivals auflegen. Das wäre der Wahnsinn!

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Ein cooles Portal für Gastgeber

Dass es ein cooles Portal für Gastgeber ist, die auf der Suche nach einem DJ sind.

Habt ihr Fragen an Nathan?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Nathan und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.