DJ-Interview mit Torsten

DJ-Interview mit Torsten

Torsten bringt als mobiler DJ sowohl Cluberfahrung als auch Erfahrung aus Privatveranstaltungen mit. Besonders wichtig ist es ihm, sowohl das junge als auch das ältere Publikum zufriedenzustellen. Musikwünsche bindet Torsten in sein Programm immer mit ein. Mit Lichteffekten, einer Nebelmaschine und einem Discolaser verleiht er dem Veranstaltungsort ein feierliches Ambiente.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Torsten tritt als DJ in Nordrhein-Westfalen und Umgebung auf und ist z. B. als DJ in Köln, Mönchengladbach und Leverkusen zu buchen. Im Folgenden lest ihr unser DJ-Interview mit ihm und könnt Torsten auch direkt hier buchen.

Torsten über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?

Eine tolle Stimmung auf die Tanzfläche zaubern

Mit 18 hatte ich eigentlich mehr Interesse daran, eigene Veranstaltungen zu organisieren. Es waren einige schöne Feten dabei, aber ich habe schnell gemerkt, dass es mir mehr liegt, als DJ eine tolle Stimmung auf die Tanzfläche zu zaubern, und wurde auch deshalb immer mehr auf privaten Veranstaltungen als reiner DJ gebucht. Irgendwann war es dann so, dass die eigenen Partys verschwanden und ich als DJ immer bekannter wurde.

Warum ist es der beste Job der Welt? … Naja, Party, Musik, neue Leute kennen lernen und nebenbei noch ein wenig Geld verdienen klingt doch schon mal gar nicht so schlecht. Wenn man wie ich Musikliebhaber und Technikfreak ist und gerne mit Leuten umgeht, ist DJ auf Feiern einfach der beste Job.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Wichtig für mich ist neben dem Kunden auch die Resonanz der Gäste. Ein großes Lob ist es natürlich immer direkt nach dem Auftritt, wenn einige Gäste zu mir kommen und mich für ihre eigene Feier buchen, was das letzte Mal sehr gut funktioniert hat. Vor Weihnachten hatte ich natürlich auch einiges an Firmenfeiern, deren Veranstalter mich für dieses Jahr auch alle wiedergebucht haben. Ich glaube, da weiß man einfach, dass man einen guten Job gemacht hat.

Man weiß, dass man einen guten Job gemacht hat.

Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?

Ja und nein. Auf jeder Feier gebe ich mein Bestes, um für Stimmung zu sorgen. Aber natürlich sind der Ablauf und die Erwartungen auf Hochzeiten, Geburtstagen und Firmenfeiern unterschiedlich. Deshalb nehme ich mir auch vor meinen Veranstaltungen Zeit, um im Vorfeld schon einiges über die Gastgeber, die Gäste und die Vorstellungen zu erfahren und mich optimal auf die Feier vorzubereiten. Auch Hochzeiten sind manchmal sehr unterschiedlich und das, was am Freitag auf der Hochzeit an Musik absolut gepasst hat, funktioniert am Samstag nicht. Da muss man als DJ einfach auch sehr flexibel sein.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?

Ich versuche, mich möglichst breit aufzustellen.

Mit einem Wort? Umfangreich! Ich versuche, mich möglichst breit aufzustellen … Meine Musiksammlung wächst jede Woche. Natürlich kommt es auch vor, dass ich einen Titel auf einer Feier nicht habe. Wenn dieser aber gut ist, kaufe ich ihn mir. Ich habe immer eine gewisse Summe für neue Musik in meine Aufträge eingeplant. Richtig viel Geld habe ich vor Jahren in die Alben von den Hitgiganten gesteckt. Ein bekannter DJ hatte mir dies empfohlen und dort sind in der Tat einige gute Lieder drauf, die bei Feiern immer sehr gut passen.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Ich habe sehr schnell in sehr hochwertige Technik investiert. Es gibt nichts Schlimmeres, als 100 km für einen Auftrag zu fahren und dann festzustellen, dass etwas nicht funktioniert. Zudem lege ich viel Wert darauf, dass meine Technik dezent im Hintergrund wirkt, sauber ist und schnell auf- bzw. abzubauen ist.

MP3 ist momentan bei mir das Medium der Wahl. Wichtig für mich sind natürlich die Qualität und die Dynamik der MP3. Ein CD-Player für Einspieler von Gästen gehört auch zu meiner Ausrüstung.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Bei einer Feier schnell eine lockere Atmosphäre schaffen

Langjährige Erfahrungen mit Hochzeiten und Geburtstagen, pünktliches und professionelles Auftreten und zuverlässige Technik sind Dinge, die ich als selbstverständlich ansehe. Zusätzlich bereite ich mich sehr weitgehend auf die Feier des Auftraggebers vor und bin flexibel, was die Wünsche der Gastgeber, aber auch der Gäste am Abend angeht. In einem Wort würde ich mich persönlich als sehr authentisch beschreiben. Ich finde es wichtig, im Vorfeld und bei einer Feier recht schnell eine lockere Atmosphäre zu schaffen.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Der DJ auf meiner Hochzeit war ein guter Freund, den ich schon lange kenne und mit dem ich mich auch immer mal wieder austausche. Wichtig sind für mich die Referenzen und bei weltklassejungs die Bewertungen. Zudem beim ersten persönlichen Gespräch, ob man sich symphatisch ist.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich bin immer gerne bereit, mich mit dem Kunden kurz vorher zu treffen.

Mit dem Kunden gehe ich zwei Wochen vor der Veranstaltung die Details der Hochzeit und den Ablauf noch mal durch. In der Regel reicht das telefonisch, ich bin aber auch immer gerne bereit, mich mit dem Kunden kurz vorher zu treffen, um die Details durchzugehen. Kunden bekommen von mir einen Bogen, auf dem sie die absoluten No-Gos und Musikwünsche angeben können. In der Woche vorher setze ich mich ein bis zwei Abende hin, um dann für den Kunden die entsprechenden Musiktitel durchzuhören und zu organisieren. Am Tag vorher geht’s dann früh ins Bett und vor der Anfahrt schaue ich noch mal meine Technik durch, ob alles läuft … Zusätzlich höre ich allgemein viel Radio und gehe immer wieder auf Lehrgänge, um als DJ gut informiert zu sein.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?

An zufriedenen Gästen und Gastgebern, nachher einer guten Bewertung und vielleicht sogar dem ein oder anderen Folgeauftrag.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Eine volle Tanzfläche werde ich nicht killen.

Es gibt manchmal diesen einen Gast … Meine Aufgabe als DJ ist es, für Stimmung für alle Gäste zu sorgen und eine gute Mischung zu finden, damit auch alle zufrieden sind. Dafür wünsche ich mir ein gewisses Verständnis, was auch schon mal einzelne Gäste nicht haben. Eine volle Tanzfläche werde ich nicht killen, weil diesem Gast momentan die Musikrichtung überhaupt nicht gefällt und sein Wunsch überhaupt gerade nicht in die Richtung passt.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Bei einem der ersten Auftritte war in einem Festzelt der Strom weg. Natürlich war für die Gäste der DJ schuld und ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Zum Glück konnte ich recht schnell beweisen, dass es nicht an meiner Technik liegt, und zudem noch den eigentlichen Fehler durch meine Ausbildung beseitigen.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Mich hat die Feier wirklich überrascht.

Ich konnte viele schöne Feiern begleiten. Spontan war eine Hochzeit 2017 für mich sehr überraschend, weil dort nur geladen 15 Leute waren … Mich hat die Feier wirklich überrascht, weil ich am Anfang ein wenig Zweifel hatte, dass ich dort auch nur einen auf die Tanzfläche bekomme, und am Ende wirklich alle getanzt haben.

Was war bisher die beste Location (auch international), in dem du aufgelegt hast? Und wo würdest du gerne mal auflegen?

Mit 19 hier in der Dorfdisco. Nein, im Ernst, das waren wirklich gute Feten, die mir immer sehr viel Spaß bereitet haben und wo ich gerne Musik gemacht habe. Heute reizen mich doch mehr Hochzeiten. Vielleicht mal eine Hochzeit mit 300 Leuten.

Was würdest du einem DJ-Kollegen oder einem Kunden über weltklassejungs.de erzählen?

Was mich überzeugt, ist immer wieder der reibungslose Ablauf.

Für den Kunden eine gute Plattform, um schnell einen guten DJ zu finden. Echte Kundenbewertungen und man kauft nicht die Katze im Sack. Für den DJ eine gute Plattform, um sich selbst als DJ vorzustellen und über das Internet den ein oder anderen Auftrag zu bekommen. Ich mache inzwischen 90 % meiner Aufträge über weltklassejungs. Was mich überzeugt, ist immer wieder der reibungslose Ablauf.

Hast du Fragen an Torsten? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Torsten und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Torsten
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.