DJ-Interview mit Marcel

DJ-Interview mit Marcel

Marcel war am Anfang seiner DJ-Karriere in Clubs unterwegs. Nach und nach legte er auch auf privaten Veranstaltungen auf. Marcel hat musikalisch in seinem Repertoire so gut wie alles vorhanden und somit für alle Altersklassen die richtige Musik parat. Mit seinem Motto „Ich lasse Sie nicht ’sitzen‘!“ garantiert er gute Stimmung und eine ausgelassene Party.

Marcel ist als DJ in Nordrhein-Westfalen z. B. als DJ in Bochum, Düsseldorf und Köln anzutreffen. Das DJ-Profil von Marcel und sein Video-Interview mit vielen spannenden Infos über ihn findet ihr auf unserer Seite, ebenfalls einen Experten-Artikel von ihm darüber, worauf es beim ersten Kontakt zwischen DJ und Kunden ankommt. Hier gibt’s unser DJ-Interview mit Marcel.

Marcel über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Der Chef hat mich ins kalte Wasser geschmissen.

Ich habe durch einen Zufall damit angefangen. In einem Club, wo ich vorher Bar-Chef war, ist der DJ ausgefallen und es ließ sich auf die Schnelle kein anderer finden. Da hat mich der Chef ins kalte Wasser geschmissen und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Durch einige weitere Auftritte wurden dann viele und aus vielen habe ich inzwischen Dutzende Hochzeiten begleitet, war in zahlreichen Clubs und auf Privatveranstaltungen unterwegs.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Was mich unschlagbar macht, ist einmal der ungewöhliche Mix, den ich mitbringe. Natürlich richte ich mich auf Events ganz nach den Wünschen der Kunden. Durch den Mix aus Clubauftritten und Hochzeit, durch Firmenevents und Geburtstage von 18 bis 70 ist auf der Tanzfläche immer was los.

Außerdem stehe ich gerne bei Fragen zur Verfügung. Wenn man sich noch nicht sicher ist, was für ein Lied zur Eröffnung oder welche Musikrichtung zum Essen, da helfe ich gerne weiter und kann einiges empfehlen.

Ich helfe gerne weiter und kann einiges empfehlen.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Da bin ich zum Glück breit gefächert. Besonders gut eigne ich mich aber für Hochzeiten und Club-Events, für Firmen- und Geburtstagsfeiern.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Mein Repertoire ist sehr breit, da ich für verschiedenste Events gebucht werde. Besondere Titel sind da nicht unbedingt dabei, eher Genres, die ich sehr gerne spiele, und dazu gehören die, die für eine volle Tanzfläche und gute Stimmung sorgen.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Damit durch tolle Lichteffekte und einen sauberen Klang alles perfekt abläuft

Meine Ausrüstung ist professionell. Namenhafte Hersteller bei der Technik sind mir sehr wichtig, damit durch tolle Lichteffekte und einen sauberen Klang alles perfekt abläuft. Ich lege mit MP3s auf, habe aber auch immer die Möglichkeit, bei spontanen oder ungeplanten Aktionen von Gästen eine CD abzuspielen.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Durch ein Vorgespräch alles nach den Wünschen vorzubereiten und auch während der Feier jederzeit auf die Gäste einzugehen.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Wichtig ist, dass nicht das Geld entscheiden soll, sondern das Bauchgefühl, und ob der DJ zu der Feier und den Gästen passen würde. Ich würde auch empfehlen, durch Kontaktaufnahme – und wenn es nur eine Email ist – sich einen ersten persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Durch Kontaktaufnahme einen ersten persönlichen Eindruck verschaffen

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Vor jedem Auftritt kümmere ich mich um ein Vorgespräch mit den Kunden, wo ich erfrage, welche Musikrichtungen gewünscht sind, ob es geplante Highlights gibt oder auf Seiten der Kunden noch Fragen oder Wünsche offen sind. Ich richte mich komplett danach, was sich der Kunde vorstellt, und gebe bei Fragen gerne Tipps.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Ein gelungener Auftritt ist für mich stets gut gelaunte Gäste, die oft auf der Tanzfläche sind oder einfach mit einem Getränk in der Hand an der Bar mitwippen. Wenn während dem Event ein Gast zu mir kommt und nach einer Visitenkarte oder Kontaktdaten fragt, weil auch er ein Event plant, sehe ich das auch als gute Leistung an.

Gut gelaunte Gäste, die oft auf der Tanzfläche sind

Ein positives Feedback nach Veranstaltungsende ist natürlich das Beste, was passieren kann, und gibt einem die Bestätigung für eine gute Leistung.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass ein Gast ins Mischpult greift und dadurch die Musik ausgeht.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Das Schlimmste, was passiert ist, war ein anderer gebuchter Act (Gesang), der die notwendigen Karaoke-Versionen nicht dabei hatte, zu denen er singen sollte, und ich neben dem Musikauflegen mich darum kümmern musste, dass die Versionen irgendwie in kürzester Zeit abspielbar waren. Zusammen mit dem Sänger habe ich dann alles Mögliche in die Wege geleitet und die Versionen organisiert.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Von einem TV-Team begleitet

Mein überraschendstes Erlebnis war, als ich angefragt wurde, bei einer Hochzeit aufzulegen, die von einem TV-Team begleitet und später auf RTL2 mit Daniela Katzenberger ausgestrahlt wurde.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Am besten lernt man es durch Kleinanfangen und dann Größerwerden. Am Anfang besteht es eigentlich nur aus Lernen und ein Gespür dafür zu bekommen, welche Lieder als nächstes passen würden. Mitbringen sollte man auf jeden Fall Geduld, Interesse an der Musik, aber auch Professionalität, Freundlichkeit und ein gepflegtes Äußeres. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind hierbei auch sehr von Vorteil.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs ist für mich ein sehr wichtiger Partner geworden. Dank weltklassejungs habe ich schon viele Buchungen und Anfragen bekommen.

Habt ihr Fragen an Marcel?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Marcel und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Marcel
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

+ DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.