DJ-Interview mit Jochen

DJ-Interview mit Jochen

Jochen bringt über 20 Jahre DJ-Erfahrung mit. Er verfügt über ein breites Musikrepertoire und ist davon überzeugt, dass er für jeden die passende Musik spielen kann. Nach dem ersten Kontakt geht Jochen mit seinen Kunden in eine detaillierte Vorbereitung. So kann nichts schiefgehen und einem weltklasse Fest steht nichts im Wege. Auf Wunsch kann Jochen auch eine Karaoke-Anlage mitbringen. Unterwegs ist Jochen als DJ in Nordrhein-Westfalen. Er legt als DJ in Köln, Leverkusen und Düsseldorf auf. Das vollständige Profil von Jochen findet ihr ebenfalls auf unserer Seite, hier gibt’s erstmal unser Interview mit ihm.

Jochen über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

DJ bin ich nun seit über 20 Jahren. Mit 49 ist man ja gewöhnlich kein Anfänger mehr. Aber dennoch gab es auch bei mir ein „erstes Mal“ als DJ. Ich war Keyboarder in einer Schülerband und habe auch die Tonanlage übernommen. So haben mich immer wieder Freunde gefragt, ob ich nicht eine Tonanlage für deren Feten mitbringen könnte. Das hab ich gerne gemacht und dabei ist dann auch das „Musikmachen“ an mir hängen geblieben.

Erst später merkte ich, dass das auch für andere interessant ist. Ich begann also, auch für Fremde den DJ zu machen, fand Gefallen daran und schon war alles klar! Damals habe ich noch mit einem CD-Player, einem Plattenspieler und einem Tape-Deck „aufgelegt“. Das war eine faszinierende Zeit und führte zu einem faszinierendem Job.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Der DJ bzw. die Musik, die gespielt wird, beeinflusst die Party wesentlich! Deshalb ist das Vorgespräch zu den Vorstellungen, was genau auf der Party passieren soll, extrem wichtig. Ich profitiere dabei von vielen Jahren als DJ und stelle dafür die richtigen Fragen. Dabei helfe ich, eine Vorstellung zur Party zu entwickeln. Dann muss ich das Ganze „nur“ noch umsetzen und die Gäste und Stimmung mitnehmen. Oft gelingt mir das. Und das macht mich unschlagbar. 🙂

Der DJ beeinflusst die Party wesentlich!

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Meine Lieblingsaufträge sind Hochzeiten und Geburtstage! Auch Firmenfeiern sind mir sehr willkommen. Überall, wo sehr gemischtes Publikum (evtl. aller Altersklassen) zusammen feiern will. Leicht ist es, nur ein Zielpublikum zu bedienen; die Herausforderung ist es, alle mitzunehmen. Das ist meine Aufgabe! Das ist mein Job!

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Mein musikalisches Repertoire kennt keine Grenzen. Nicht meine Musik, sondern die gewünschte Musik findet statt! Dabei greife ich vor Ort auf 150.000 Songs aus allen Jahrzehnten und Musikgenres zurück. Da ist quasi alles da! Ebenso die aktuelle Top 100, Schlager, Karneval und Co.

Ich greife auf 150.000 Songs aus allen Jahrzehnten und Musikgenres zurück.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Ich arbeite mit mp3s und habe auch noch immer einen CD-Player dabei. Gerade wenn Gäste ein Spiel auf einer Hochzeit machen, erhalte ich die Musik noch als CD. Natürlich halte ich ein Mikrofon bereit und moderiere auch als Unterstützung mit, bin aber ansonsten still. Die Licht- und Tonanlage besteht aus professionellen Marken. Oft setze ich aktive Boxen mit Subbass ein, je nach Location angepasst. Licht für die Tanzfläche mit Effekten oder komplette Raumausleuchtungen können bei mir gebucht werden.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Natürlich ist meine Aufgabe, die Tanzfläche vollzubekommen und zu halten. Dabei vergesse ich aber nicht die Mischung zwischen den verschiedenen Geschmäckern. Meine Leistung besteht darin, „alles unter einen Hut“ zu bekommen. Das schönste Kompliment ist, wenn jung bis alt die Musik gut fand.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Das Bauchgefühl muss stimmen. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Vorgespräch und achten dabei neben dem Inhalt auf Ihr Bauchgefühl. Ist der DJ pünktlich? Geht es nur um die Bezahlung? Wie ist der Gesamteindruck? Fragt der DJ nach Ihren Wünschen? Hat er Erfahrung, Antworten und ggf. alternative Varianten für Ihre Wünsche auf Lager?

Das Bauchgefühl muss stimmen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Gerne frage ich nach einer Playlist. Eine Liste mit Songs, die mein Auftraggeber gerne hören möchte. Diese Songs sind dann garantiert auch da und werden gespielt. Aber auch vor Ort lege ich „Wunschkarten“ aus. Hat ein Gast einen Wunsch, dann schreibt er ihn auf und ich spiele ihn zeitnah. Was findet wann statt? Empfang, Essen, Kuchen, Kinder, Party. Alles wird abgesprochen und notiert. Das erleichtert das Zusammenspiel und führt die Party zum Erfolg.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Ein wirklich gelungener Auftritt ist für mich, wenn oft und viel getanzt wurde. Wenn ich mal wieder selber überrascht bin über den guten Musikgeschmack zur Party. Wenn es spät wird und alle noch immer froh beisammen sind. Wenn ich morgens um 3 Uhr noch munter die Anlage wieder abbaue.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

So gerne ich auch tanzen würde: DJ-Sein ist Arbeit.

Das Schlimmste (aber gleichzeitig Charmanteste), was man mir als DJ antun kann, ist, mich immer wieder zum Mittanzen zu animieren. Leider kann ich (das ist aber nur ein vorgeschobener Grund) nicht gut tanzen. In Wirklichkeit muss ich als DJ permanent die nächsten Songs suchen, einladen und sauber zum nächsten Song bringen. So gerne ich also auch tanzen würde: DJ-Sein ist leider Arbeit.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Schiefgegangen ist tatsächlich schonmal was: Obwohl ich danach gefragt hatte, war in einem alten Wasserschloss der Strom nicht ausreichend vorhanden. Immer, wenn die Wärmeplatten für das Essen angingen, fiel der Strom mit meiner Ton- und Lichtanlage aus. Alle saßen förmlich im Dunkeln. Gelöst wurde das dann mit Kerzenschein und einer Schloss-Stereo-Anlage. Es waren am Ende tolle, romantische Momente, die so unfreiwillig entstanden sind. Das Brautpaar hat das ganz cool genommen. Und als Strom aus der anliegenden Garage per Kabeltrommel kam, war auch alles wieder wie gewünscht und die Party wurde so wahrscheinlich noch schöner.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Die Stimmung ist atemberaubend.

Überrascht wurde ich sogar schon mehrmals: Da baut man seine Tonanlage als DJ in einem superschönen, aber für seine Upperclass-Gäste berühmten Restaurant auf. Man erwartet eine konservative, vielleicht sogar steife Veranstaltung und erhält fast das Gegenteil. Beim Eintreffen der Gäste merkt man schon die Lockerheit. Nach dem Essen treffen erste DJ-Wünsche ein und man denkt nur: „Respekt!“. Da wird bis morgens getanzt und die Stimmung ist atemberaubend. Eine schöne Überraschung!

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

  1. DJ ist der, der sich auf sein Publikum einstellen kann.
  2. DJ ist der, der einen eigenen Stil oder sogar eigene Songs hat.

Ich bin Nr. 1.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs bedeutet für mich eine faire Vermittlung von DJs an Kunden. weltklassejungs bedeutet Sicherheit für den Kunden, denn nur hier kann man seinen DJ vorab persönlich unverbindlich kennenlernen. weltklassejungs bedeutet Transparenz. Alle Leistungen und Preise sind offen. weltklassejungs bedeutet Versicherung. Denn fällt der DJ aus, gibt es Ersatz. Auch seeeeehr kurzfristig! weltklassejungs spielt ein faires Spiel. weltklassejungs ist deshalb einfach prima!

Habt ihr Fragen an Jochen?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Jochen und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: @ Jochen
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
1 Kommentar
  1. mm

    Hallo, Namensvetter, Dein Interview könnte auch von mir sein. Was Du geschrieben hast, ist zu 100 % richtig. Nur gut, dass wir in zwei verschiedenen Gebieten arbeiten, sonst käme es noch zu Verwechselungen! Ich habe früher fast 10 Jahre in Köln gewohnt, bin in meinem Herzen Rheinländer und mag die rheinische Mentalität sehr. Alles Gute und liebe Grüße aus der Hauptstadt!

Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.