DJ-Interview mit Dirk

DJ-Interview mit Dirk

Dirk blickt mittlerweile auf über 35 Jahre Erfahrung als Discjockey zurück und tritt vor allem als DJ in Berlin auf, macht aber auch Musik auf Partys in Potsdam, Frankfurt Oder und Bad Belzig. Seine Mission lautet: unvergessliche Party!

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Lernt Dirk vorab schon einmal kennen und schaut euch an, was er uns im folgenden Interview auf unsere Fragen geantwortet hat. Natürlich könnt ihr Dirk auch direkt für eure Feier buchen.

Dirk über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?

Als Musikgourmet und Plattensammler habe ich vor über 35 Jahren begonnen, das Nachtleben West-Berlins zu erkunden. In diversen Discotheken lernte ich mein Handwerk und baute dies stetig aus. Viele Musikstile kamen hinzu und füllten mein Hirn und meine Plattenregale.

Mit dem Abgehen der Partycrowd beginnt immer wieder ein Spiel.

Das Machtgefühl, welches man als DJ auf einer Party bekommt, entdecke ich immer wieder neu. Mit der passenden Musik zum richtigen Zeitpunkt und dem zeitgleichen Abgehen der Partycrowd beginnt immer wieder ein Spiel, welches mich immer wieder süchtig macht.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Von einem DJ sollte man erwarten, dass alles tanzt und keiner meckert. Deshalb tue ich alles, dass die Party unvergesslich wird. Und da gehört eine ganze Menge dazu. Die wichtigsten drei Dinge sind aus meiner Sicht jedoch Herz, Erfahrung und Leidenschaft.

Ihr bucht einen DJ und feiert mit einem Freund. Ohne Nervfaktor, ohne Gelaber und ohne talentfreien Gesang gestalte ich mit Leidenschaft und Erfahrung eine Party, an die sich die Kunden ein Leben lang gern erinnern und von der die Gäste noch lange schwärmen.

Auftraggeber und Gäste stehen im Mittelpunkt der Party und nicht der DJ. Ob in Berlin, im Umland oder ganz woanders bringe ich mit echtem Clubfeeling die Party in Gang und geleite mit persönlicher und einfühlsamer Moderation durch die Feier. Übrigens, ohne Zeitbegrenzung zum Festpreis!

Für welche Events eignest du dich besonders gut?

Jeder Anlass folgt einer einzigartigen Choreografie.

Hochzeit, Geburtstagsfeier, Betriebsfest, Vereinsfeier oder Überraschungsparty. Jeder Anlass folgt einer einzigartigen Choreografie. Und die folgt nur euch und eurem guten Musikgeschmack. Aus einer ganzen Welt von Musikstilen, innovativen Ideen und sicherem Gespür komponiere ich unvergessliche Momente mit echter Discotheken- und Clubatmosphäre und niveauvollem DJ-Entertainment.

Natürlich habe auch ich besondere Steckenpferde. Und die sind in der schwarzen Musik und Rockmusik zu suchen.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Musik zum Feiern, Tanzen und Mitsingen.

Mit mir kann man auf eine Reise durch musikalische Welten aller Stile und Zeiten gehen. Von lange nicht gehört über unvergessliche Ohrwürmer bis zu den aktuellen Charts. Musik zum Feiern, Tanzen und Mitsingen. Darunter gibt es so zahlreiche Titel, dass diese hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Hören. Tanzen. Genießen. Soundwelten in Studioqualität erfüllen jeden Raum und höchste Ansprüche. Meine Soundanlage verwandelt jede Tanzfläche in ein kristallklares Klangmeer aus Musik und pulsierender Leidenschaft. Man darf sich gerne auch von den Bässen massieren lassen.

Tanzen in echter Clubatmosphäre

Das Auge tanzt mit, deshalb bringe ich eine komplette DJ-Kanzel mit, hinter der sich Plattenspieler, Mischpult und Lichtpult verbergen. Die Lichtanlage erschafft Erlebniswelten für jeden Anlass und jeden Raum. Tanzen in echter Clubatmosphäre, die Liebeserklärung in einer Kathedrale aus Licht, eine Ansprache im Spotlicht mit Aufmerksamkeitsgarantie oder Romantik pur im Schein der Discokugel.

Und das Beste: Vom Aufbau bekommen der Kunde und seine Gäste nichts mit. Wenn die Partygäste eintreffen, ist bereits alles aufgebaut und die Musik spielt.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Über 35 Jahre DJ-Erfahrung in Clubs und auf vielen Privatveranstaltungen. Zu meinen wichtigsten Fähigkeiten gehört, dass ich mich mit den Gästen identifiziere, mich in sie hineinversetze und die Party nicht nur als DJ, sondern auch als guter Freund begleite.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Es gibt für die Feier keine Wiederholung.

Wenn der Kunde eine schöne und gelungene Tanzparty plant, sollte man schon etwas genauer hinschauen. Und weil es für die Feier keine Wiederholung gibt, lohnt es sich, auf die Party großen Wert zu legen und beim Discjockey vorab genau nachzufragen. Das Wichtigste ist, dass der DJ dem Kunden genau zuhört und auf seine Wünsche und die der Gäste eingeht, ohne sich selbst darzustellen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich nehme mir viel Zeit für den Kunden. Gern setze ich mich entspannt mit dem Kunden persönlich zusammen und plane die Party. Sehr genau höre ich zu, berate, erfahre und plane einfühlsam die Party. Sind Spiele, Einlagen oder Überraschungen geplant, bin ich gern ideenreicher Ansprechpartner.

Mit über 15 Jahren Erfahrung auf Privatveranstaltungen weiß ich genau, was geht und was nicht geht. Von Hintergrundmusik über Eröffnungstanz und Reden bis zum Schleier abtanzen sollte der Kunde nichts dem Zufall überlassen, sondern seinem DJ, für eine gelungene Feier. Wenn nötig, treffe ich vorab Absprachen mit Gastronomen oder anderen Partnern.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Wenn alles tanzt und keiner meckert.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Wenn alle Gäste das abfeiern, soll es mir recht sein.

Ich denke, da gibt es eigentlich keine Rankingliste. Einen Titel fünfmal am Abend zu spielen? Da habe ich kein Problem damit. Wenn alle Gäste das abfeiern, soll es mir recht sein.

Ich habe schon viel erlebt und bin immer gelassen bei solchen Situationen. Wenn die Gäste cool drauf und guter Laune sind, ist alles halb so schlimm. Mein Favorit unter den Gästewünschen übrigens ist: “Spiel doch mal was zum Tanzen”.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Eigentlich nicht. Mir ist nur mal ein Verstärker ausgefallen. Aber nach 5 Minuten war der Ersatzverstärker angeschlossen und die Party ging weiter.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Zusammen mit dem Brautpaar im benachbarten See schwimmen

Eine wunderschöne Hochzeitsparty, bei der es so heiß war, dass ich mit dem Brautpaar beschlossen hatte, die Musikanlage in der Scheune abzubauen und die Party ins Freie zu verlegen. Trotz andauernden Regen tantzten alle bis zum Morgengrauen. Und mein Roadie und ich gingen noch zum Schluss, nach Abbau der ganzen Technik, zusammen mit dem Brautpaar und ein paar übriggebliebenen Gästen im benachbarten See schwimmen und feierten den ersten Hochzeitstag.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Man sollte einfach Lust auf Musik haben und Bock auf das Wechselspiel zwischen dem DJ und den Gästen haben. Lernen kann man das Handwerk am besten, wenn man bei einem erfahrenen DJ im Fahrwasser schwimmt und so nach und nach einige Sets selber übernimmt.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Für mich bedeutet es, mit qualitativ guten DJs in einem Pool zu sein, aus dem sich der Kunde den passenden DJ für seine Party fischen kann.

Habt ihr Fragen an Dirk?

Dann schreibt uns einfach einen Kommentar unter dieses Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Dirk und könnt ihn direkt für eure Feier buchen.

Titelbild: © Dirk
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.