Eine Hochzeit zu zweit ist etwas ganz Besonderes. Ihr könnt euch als Paar ganz auf euch, euere Liebe und die gemeinsame Zeit konzentrieren. Keine Ablenkungen, keine Kompromisse. Eure Hochzeit zu zweit gehört ganz und gar euch! Und dennoch könnt ihr eure Familie und Freunde daran teilhaben lassen. Wie genau das geht und worauf ihr sonst noch achten könnt, dass verraten wir euch hier, damit eure Hochzeit zu zweit ein unvergessliches Ereignis wird!
Heiraten zu zweit
Wenn euch bei dem Gedanken eure Hochzeit zu zweit zu verbringen ganz warm ums Herz wird und euch romantische Bilder durch den Kopf schießen, dann solltet ihr unbedingt auf euer Bauchgefühl hören. Diejenigen, die Gefallen an einer Hochzeit zu zweit finden, aber noch zweifeln, können hier vielleicht eine Entscheidungshilfe finden.
Wichtig ist authentisch zu euerer Entscheidung zu stehen und die richtige Kommunikation mit Freunden und Familie zu finden!
Eine Hochzeit zu zweit, dass klingt zunächst einmal magisch! Wenn da nicht dieser Anflug der ersten kleinen Gewissensbisse wäre. Die meisten Paare, die nur zu zweit heiraten wollen, haben ein schlechtes Gewissen gegenüber Familie und Freunden. Manche fürchten gegebenenfalls sogar darum, dass Angehörige sich abgewiesen fühlen. Diese Angst möchten wir euch zuallererst nehmen! Denn ihr sollt eure Entscheidung zu zweit zu heiraten in vollen Zügen genießen. Deshalb raten wir euch dazu diesen Punkt als erstes für euch zu klären, damit ihr anschließend freudig mit eurer Planung beginnen könnt. So wird auch die Planung zum reinen Vergnügen. Am einfachsten gelingt euch das, in dem ihr innerlich ein großes JA zu eurer Entscheidung sagt. Ihr dürft euch euren Wunsch von einer Hochzeit zu zweit erlauben. Diese innere Zuversicht spüren auch Freunde und Familie und werden sich nicht “ausgeladen” fühlen. Anschließend könnt ihr eure Entscheidung kommunizieren. Macht dabei nicht den Eindruck etwas zu verstecken. Seid offen und ehrlich mit eurer Entscheidung und verkündet sie mit Genuss. So werden auch alle anderen von eurer Vorfreude angesteckt!
Hochzeit zu zweit: die Planung
Die erste gute Nachricht ist: finanziell gesehen ist eine Hochzeit zu zweit ein Goldstück. Ihr könnt eurer eingespartes Hochzeits-Budget nämlich für viele tolle Dinge nutzen, die nur euch gefallen. Viele Gäste brauchen viel Raum und müssen verpflegt werden. Diese Kosten bleiben euch erspart und ihr könnt euch ungeahnten Luxus leisten! Die andere noch bessere Nachricht ist, dass ihr euch mit der Planung nur nach euren eigenen Wünschen richten müsst. Wenn ihr noch keine Ideen habt, wofür ihr euere so gesparten Euros ausgeben könnt, kommen hier einige Inspirationen:
- eine tolle Location für die Trauung
- eine außergewöhnliche Honeymoon Reise
- ein luxuriöses Hochzeits-Essen nur für euch!
- einen privaten Make-Up Artist
- private Live-Musiker für euren Hochzeitstanz
- ein professionelles Hochzeitsvideo, das eure Hochzeit für Family & Friends festhält
- einen eigenen Fotografen (diesen könnt ihr ganz bequem über unsere Homepage buchen)
Die Ideen könnt ihr natürlich ganz nach eurem Geschmack anpassen und euch überlegen wie ihr bei eurer Hochzeit zu zweit den Tag gestalten wollt. Um ein wenig Planung kommt man aber auch bei einer Hochzeit zu zweit nicht herum. So müsst ihr euch vorab um folgende Punkte kümmern:
- Location – auch hier gilt: rechtzeitig buchen!
- Ablauf – sollte vorab klar sein, damit es entspannt für euch wird
- Papierkram – mehr Infos zu Standesamt & Co gibt es hier
- Hochzeitsreise – Flitterwochen Planung
Planungsdetails: Hochzeit am Strand oder in den Bergen?
Vielleicht ist eine Hochzeit am Strand zu zweit, eine der häufigsten Fantasien, die zukünftige Brautpaare so haben. In jedem Fall wünschen sich die meisten eine besondere Hochzeit zu feiern. Dabei ist auch das Heiraten in den Bergen bei vielen sehr beliebt. Eine Hochzeit zu zweit kann viele Orte haben, da ihr sehr flexibel seid. Das ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt. Auch in Bezug auf das Standesamt müsst ihr euch keine Gedanken machen, in Deutschland müsst ihr euch zwar beim Standesamt eurer Region anmelden, könnt aber in jeder beliebigen Stadt heiraten. Für eurer freie Trauung an einem Ort eurer Wahl findet ihr hier auch verschiedene Trauredner und Traurednerin. Ihr könnt aber auch ganze Pakete buchen, die all-inclusiv eure Hochzeit zu zweit regeln. In jedem Fall solltet ihr die Buchungen vorab klären. Für den Fall, dass ihr im Ausland heiraten wollt findet ihr alle Infos in unserem Artikel: Heiraten im Ausland.
Eueren besonderen Tag teilen
Nachdem ihr euch für einen Ort und Ablauf entschieden habt, könnt ihr das letzte Planungsmodul in Angriff nehmen. Um eure Freunde und Verwandte teilhaben zu lassen, könnt ihr diese mit sogenannten WE-SAID-YES Karten überraschen. Ihr könnt eure Hochzeitsfotos darauf abbilden lassen oder euch für die Glückwünsche bedanken. Wenn ihr ein tolles Video von euerer Hochzeit zu zweit gemacht habt, könnt ihr dieses auch per QR-Code für den Download Freunden und Familie bereit stellen! Ein virtueller Hochzeitstisch ist ebenfalls eine tolle Idee, mit der ihr andere an euere Hochzeit zu zweit teilhaben lassen könnt.
Wir wünschen euch viel Freude und schöne Momente beim Heiraten zu zweit und unterstützen euch gerne mit der passenden musikalischen Begleitung, die ihr bei uns buchen könnt.