Heiraten im Ausland – Das müsst ihr beachten

Heiraten im Ausland – Das müsst ihr beachten

Heiraten im Ausland, zu zweit am Strand oder mit den wichtigsten Menschen um euch herum – das ist der Traum vieler Brautpaare. Was für die Trauung an sich absolut romantisch ist, kann aber ein paar bürokratische Tücken für euch bereithalten. Damit ihr anschließend auch wirklich offiziell verheiratet seid, haben wir einmal die wichtigsten Infos zur Hochzeit im Ausland zusammengestellt.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Hochzeit am Strand – Diese Dokumente braucht ihr

Für die Hochzeit am Strand braucht man mehr als sommerliche Kleidung und Sand an den Füßen. Denn damit die Trauung auch rechtlich anerkannt wird, müsst ihr einige Dokumente bereithalten. Je nach Land, in dem ihr heiraten wollt, gibt es außerdem noch spezielle Vorgaben. In jedem Fall aber braucht ihr:

  • Personalausweis und Reisepass
  • Eine mehrsprachige internationale Geburtsurkunde
  • Ehefähigkeitszeugnis bzw. Ledigkeitsbescheinigung

In einigen Fällen kommen noch diese Dokumente dazu:

  • Wenn ihr schon einmal verheiratet wart: Bescheinigung über Eheauflösung oder Sterbeurkunde des verstorbenen Partners.
  • Manchmal benötigt ihr eine Bescheinigung über euren Beruf.
  • Eventuell braucht ihr auch Visa, beglaubigte Übersetzungen und dergleichen. Darüber solltet ihr euch beim zuständigen Standesamt im Zielland informieren.

Ganz konkrete Infos nach Ländern sortiert bekommt ihr auf der Seite vom Bundesverwaltungsamt.

Ist die Ehe rechtsgültig, wenn ihr im Ausland heiratet?

Wichtig für die Gültigkeit der Ehe ist, dass ihr die Rechtslage in dem Land eurer Eheschließung einhaltet. Auch wenn eure Hochzeit im Ausland stattfindet, muss sie nicht unbedingt in Deutschland anerkannt werden. Es gibt auch kein spezielles Verfahren hierfür. Solange für eure Ehe in Deutschland kein Verbot besteht, zum Beispiel weil ihr verwandt seid, wird die Ehe anerkannt. Damit ihr jedoch jederzeit leicht an wichtige Dokumente herankommt, ist ein Eintrag im Eheregister sinnvoll: Ein Nachweis für den Wechsel der Lohnsteuerklasse beispielsweise.

Heiraten im Ausland – Palmen oder Party in Vegas?

Die meisten Menschen, die im Ausland heiraten wollen, stellen sich die Trauung am Strand vor. Aber auch Orte wie Las Vegas sind sehr beliebt bei den abtrünnigen Brautpaaren. Im Anschluss an die Feier beginnen dann auch gleich die Flitterwochen. Deshalb sollte die Wahl weise gefällt werden. Überlegt euch dazu, ob ihr eher auf Palmen steht oder die große Party feiern wollt.

Hawaii, Mauritius, Seychellen

Wer weißen Sandstrand, türkisblaues Meer und Sonne möchte, hat mit diesen Zielen alles, was er braucht: Romantik pur. Auf Mauritius findet nur eine Hochzeit am Tag statt, damit die Brautpaare wirklich einzigartige Momente erleben, ganz ohne Massenabfertigung. Mit Blumenschmuck auf Hawaii oder spezielle Hochzeiten unter Wasser – hier ist für jeden etwas dabei.

Wie so eine Hochzeit im Ausland aussehen kann, erfahrt ihr in diesem Video am Beispiel Mauritius:

Ein paar ganz persönliche Eindrücke von einer Strandhochzeit auf den Seychellen bekommt ihr in diesem Video:

Hochzeit in Las Vegas

Wer gerne etwas mehr Show möchte, kann seine Hochzeit getrost in Las Vegas planen. Mit oder ohne Elvis-Tolle macht ihr hier definitiv eine außergewöhnliche Hochzeits-Erfahrung. Die Trauung in Vegas ist genauso unkonventionell wie es in den Filmen gezeigt wird. Ohne bürokratische Hürden und pompösen Schnickschnack könnt ihr euch hier so das Ja-Wort geben, wie ihr wollt. Zum Beispiel während ihr beim Bungee-Jumping an einem Seil irgendwo herunterspringt. Warum auch nicht? Wem das alles zu lange dauert, der nutzt einfach eine der vielen Wedding Chapels mit Drive-Through. Hier fahrt ihr einfach vor und werdet im Auto verheiratet. So ganz stilecht geht das dann mit Limousine, wie in diesem Video:

Wo und wie wollt ihr heiraten?

Seid ihr inspiriert, im Sand zu heiraten oder darf es doch eine große Feier mit Familie und Freunden sein? Oder habt ihr vielleicht schon im Ausland geheiratet? Dann schreibt uns doch einen Kommentar. Wir freuen uns!

Übrigens: Wenn ihr euch zwar im Ausland das Ja-Wort gebt, aber zu Hause dann doch eine große Vermählungsparty feiern wollt, findet ihr den perfekten Musiker oder DJ natürlich bei weltklassejungs.de!

Bildquellen

  • Titelbild: © pixabay.com
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.