Spinnup – So vermarkten DJs erfolgreich ihre eigene Musik

Spinnup – So vermarkten DJs erfolgreich ihre eigene Musik

Ihr habt als DJ bereits eigene Tracks produziert, aber wisst nicht, wie ihr diese vermarkten könnt? Die einfache, elegante und erfolgversprechende Lösung dazu lautet: Spinnup.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Spinnup bringt eure selbst produzierte Musik auf alle wichtigen Plattformen wie iTunes, Spotify, Apple Music, Deezer und Tidal. Freut euch also schon mal auf eine reichweitenstarke Verbreitung eurer Tracks und damit auf hohe Einnahmen. Ein weiteres Plus: Das Start-up von Universal Music wurde unter anderem gegründet, um unentdeckte Talente zu finden – warum nicht auch euch?!

In diesem Artikel stellen wir euch Spinnup vor und erklären, welche DJ-Vorteile euch die Plattform bietet und welche ganz neuen Chancen sich euch damit eröffnen.

Was ist Spinnup und wie funktioniert es?

Spinnup ist ein Start-up von Universal Music und versteht sich als digitaler Musikvertrieb und Plattform für Newcomer. Das bedeutet, dass es die Tracks von Bands, Musikern und DJs auf den größten und reichweitenstärksten Musik-Streaming-Portalen und Download-Stores platziert und die darüber generierten Einnahmen zu 100 % an euch als Künstler auszahlt. Die Rechte an eurer Musik behaltet ihr. Für die gesamte Vermarktung eurer Tracks zahlt ihr lediglich einmal im Jahr einen kleinen Betrag, der davon abhängt, ob ihr eine Single, eine EP mit bis zu 6 Tracks oder ein Album mit bis zu 25 Tracks hochladet.

Das folgende Video erklärt euch in 61 Sekunden, wie das Ganze funktioniert:

Was ist so revolutionär an dem Konzept?

Bisher waren die großen, bekannten Streaming-Dienste und Online-Music-Stores berühmten Künstlern vorbehalten, so dass Newcomer kaum eine Chance hatten, ihre Werke dort zu platzieren und sich einem großen Publikum vorzustellen. Spinnup räumt nun mit dieser Ungerechtigkeit auf und wurde extra gegründet, um noch unbekannten Künstlern und ihrer Musik eine große Bühne zu geben und damit die Möglichkeit, entdeckt zu werden.

Das Start-up arbeitet außerdem mit Talentscouts zusammen, die für Universal Music nach den Stars von morgen suchen. Während ihr also mit eurer Musik über Spinnup kontinuierlich eure Fangemeinde vergrößert, ist die Chance groß, dass ein Scout euch bei Universal Music vorschlägt. Eure Möglichkeit richtig durchzustarten ist damit gleich doppelt so groß.

Was tut Spinnup für DJs?

Spinnup platziert für euch nicht nur eure Tracks auf den größten und wichtigsten Musik-Portalen, sondern sammelt für euch auch alle Einnahmen, die ihr für eure Songs verdient. Diese Einnahmen werden euch ausgezahlt, wann ihr möchtet, zu 100 %.

Neben einer Profi-Vermarktung mit riesiger Reichweite bietet Spinnup euch als DJs aber noch etwas ganz Besonderes: die Möglichkeit, professionelles Feedback zu euren Tracks zu bekommen und vielleicht sogar für Universal Music entdeckt zu werden und Erfolge zu feiern wie David Guetta, DJ Antoine & Co. All dies geschieht dank der über 40 Scouts, die mit Spinnup zusammenarbeiten. Bei den Scouts handelt es sich um Blogger, Journalisten und DJs, die sich eure hochgeladenen Songs anhören und konkretes Feedback zu eurer Musik geben.

Außerdem stehen die Talentscouts in direkter Verbindung mit Universal Music und schlagen dem Label besonders vielversprechende Newcomer für Plattenverträge vor. So wurden über Spinnup schon über 30 Künstler entdeckt, von denen ein Drittel anschließend Alben mit Gold- und Platinstatus produzierte. Ein genialer Anreiz für jeden DJ, sofort loszulegen!

Alle Vorteile von Spinnup für DJs im Überblick:

  • Tracks nur einmal hochladen und gleichzeitig auf allen großen Musik-Plattformen veröffentlichen
  • Einnahmen werden für euch zentral eingesammelt und zu 100 % an euch ausgezahlt
  • Ihr entscheidet selbst, wann ihr euch die Einnahmen auszahlen lasst
  • Auch Newcomer können ihre Musik auf den großen Portalen präsentieren, die früher nur bekannten Künsltern vorbehalten waren
  • Große Chance, von Universal-Music-Talentscouts entdeckt zu werden
  • Konkretes Feedback zu euren Tracks von den Scouts
  • Ihr behaltet die Rechte an eurer Musik
  • kostenlose Registrierung, für die tatsächliche Vermarktung der Musik zahlt ihr lediglich einen kleinen Jahresbeitrag

So meldet ihr euch bei Spinnup an

Meldet euch jetzt kostenlos auf Spinnup an und schon kann eure Erfolgs-Story beginnen. Um euren Account zu erstellen, braucht ihr nichts weiter anzugeben als euren Namen, eure E-Mail-Adresse, ein von euch gewähltes Passwort und euer Land. Also, registriert euch jetzt und schon ist der erste Schritt zum Erfolg mit eurer eigenen Musik getan. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Eure Erfahrung mit Spinnup?

Nutzt ihr bereits Spinnup und könnt von ersten Erfolgen berichten oder vermarktet ihr eure DJ-Tracks auf anderem Weg? Teilt eure Erfahrungen jetzt unten als Kommentar.

Titelbild: © Aleksandar Todorovic / Adobe Stock
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.