FAQ: Wann ist der beste Zeitpunkt für die DJ-Buchung?

FAQ: Wann ist der beste Zeitpunkt für die DJ-Buchung?

Die Planung der Partymusik ist bei einer Feier ein genauso wichtiger Punkt wie die Essensplanung oder die Planung der richtigen Location. Umso wichtiger ist es, dass ihr euch hierfür entsprechend Zeit nehmt und das Ganze möglichst frühzeitig angeht, denn: Die Auswahl an zum Wunschtermin verfügbaren DJs verringert sich natürlich, je länger ihr wartet. Vor allem in der Hochsaison (Frühling – Sommer) sind viele DJs schon ein Jahr im Voraus ausgebucht, aber auch für Firmen- und Weihnachtsfeiern zum Ende des Jahres und besonders für Silvesterfeiern wird das Angebot an DJs schnell knapp. Also schiebt das Thema „DJ-Buchung“ lieber nicht zu lange vor euch her. Wir haben euch einige Tipps für den besten Zeitpunkt der DJ-Buchung zusammengestellt.

Was müsst ihr beachten bei einer DJ-Buchung?

Wie bereits erwähnt ist der beste Zeitpunkt für eine DJ-Buchung so früh wie möglich. Geht die Buchung also am besten an, sobald die Eckdaten der Feier wie Datum, Location und die ungefähre Anzahl an Gästen geklärt ist. Natürlich solltet ihr auch die folgenden Fragen klären:

  • Welche Extras wie z. B. Nebelmaschine, Lasershow, Karaoke oder ähnliches möchtet ihr auf jeden Fall dazubuchen?
  • Wann und wie lange soll der DJ auflegen?
  • Welche Musikrichtungen sollen gespielt werden und welche auf gar keinen Fall?
  • Welche Lieder soll er auf jeden Fall spielen, z. B. beim Hochzeitstanz?

Gerade die letzten beiden Fragen könnt ihr auch mit dem DJ gemeinsam im Vorgespräch besprechen. Natürlich spielt auch euer Budget eine wichtige Rolle bei der Auswahl des DJs, der Technik und den Extras, daher legt vorher fest, wieviel ihr ausgeben wollt. Prüft auch, welche Technik schon in der Location vorhanden ist, und was der DJ noch an Technik mitbringen muss.

Der beste Zeitpunkt der DJ-Buchung bei weltklassejungs.de

Die DJs bei weltklassejungs.de könnt ihr bereits über ein Jahr im Voraus buchen. Die meisten Partyplaner buchen jedoch etwa 6 Monate im Voraus ihren DJ bei uns. Die meisten Hochzeiten und Veranstaltungen finden wenig überraschend in den Sommermonaten statt, wie diese Infografik zeigt. Am meisten wird im August gefeiert. Gebucht werden die DJ jedoch am meisten in den Monaten Januar und Februar bei uns. Empfehlenswert ist es daher nicht erst bis nach Weihnachten mit der Buchung für die Feier im Frühling oder Sommer zu warten, sondern schon im Sommer oder Herbst des Vorjahres zu buchen. Die Auswahl an DJs ist dann noch groß und somit auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr euren Wunsch-DJ für euer Event bekommt. Außerdem habt ihr den Vorteil, dass ihr euren DJ oder eure DJane nach der Buchung in Ruhe kennenlernen und euch mit ihm oder ihr austauschen könnt.

Eine frühe DJ-Buchung bei weltklassejungs.de hat keinerlei Nachteile. Wir achten auf faire Stornierungsbedingungen, so dass ihr auch bei einer frühen Buchung kein Risiko eingeht: Eine DJ-Buchung könnt ihr fair und flexibel stornieren. Ändern sich also eure Pläne und die Feier kann am gebuchten Datum nicht stattfinden, habt ihr dank der kostenfreien Stornierungsmöglichkeit eine gute Absicherung.

Last Minute DJ-Buchung bei weltklassejungs.de

Der Party-Termin muss kurzfristig verschoben werden und ihr sucht auf die Schnelle einen DJ für das neue Datum? Natürlich könnt ihr bei weltklassejungs.de auch kurzfristigere Buchungen vornehmen. Viele unserer Kunden finden selbst ein bis zwei Wochen vor ihrem Event noch einen DJ auf  weltklassejungs.de, mit dem sie sehr zufrieden sind. Zu verdanken ist dies der hohen Anzahl an bei weltklassejungs.de registrierten DJs aus ganz Deutschland. Aus organisatorischen Gründen für die DJs muss jedoch auch weltklassejungs.de eine Mindestvorbuchungsfrist festsetzen. Diese beträgt 4 Tage vor dem Veranstaltungstag. Umso mehr lohnt es sich, wenn ihr eure DJ-Buchung lange vorher erledigt habt und euch nur noch auf die Veranstaltung zu freuen braucht. Auf eine weltklasse Feier!

Titelbild: © weltklassejungs.de
1 Kommentar
  1. mm

    Das Portal „www.weltklassejungs.de“ ist in Deutschland die beste Website um DJ für seine
    Veranstaltung zu buchen. DJ Max ist ein langjähriger, erfahrener DJ. . Durch diese langjährige Erfahrung habe ich selbstverständlich ( und natürlich auch selber erlebt) jede Menge Musik
    der 70er, 80er, 90 er Jahre und die Hits bis heute. Auf Grund meines Alters werde ich eher
    von Leuten ab 40 gebucht als von jüngeren. Aber selbstverständlich habe ich auch schon Veranstaltungen zum 18. Geburtstag gehabt. Musik kennt kein Alter. Gerade bei komplizierten
    Veranstaltungen wissen die Kunden meine Erfahrung zu schätzen um immer den richtigen Musik Mix zu finden. Ich arbeite mit sehr guten Technik über Yamaha-Boxen, Denon Midi-Controller und diversen Software für Laptop sowie MP 3. Auch die Lichtausstattung ist von Pro-Lighting bis tollen Laser Lights. Mein Motto ist: Moving Music Ihr Partner für Ihre Veranstaltung.

Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.