Trinklieder – diese Stimmungslieder bringen die Party-Gesellschaft zum Mitsingen

Trinklieder – diese Stimmungslieder bringen die Party-Gesellschaft zum Mitsingen

Ob zu Karneval, Schützenfest, Fußball-Saison-Abschluss oder einem runden Geburtstag – Trinklieder werden zu späterer Stunde immer wieder gerne angestimmt. Sie bringen die Stimmung zum Kochen und die Partygäste zum Singen. Auch Bands und Party-DJs nutzen die schönsten Trinklieder gerne, um die Stimmung so richtig anzuheizen. Auch wenn der Gesang nicht immer ganz so stimmig ist, Spaß machen Trinklieder allemal! Dabei ist es auch völlig egal, ob die Party-Gäste unter 20 oder über 50 Jahre alt sind. Wir haben uns deshalb für euch umgehört und eine Liste der 10 beliebtesten Trinklieder inklusive Playlist für eure nächste Party zusammengestellt. Hört direkt mal rein!

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Was sind eigentlich Trinklieder?

Trinklieder sind Lieder, die in geselliger Runde gesungen oder mitgesungen werden und die vom Trinken alkoholischer Getränke handeln. Deshalb fallen aus unserer Liste der schönsten Trinklieder viele berühmte Karnevals-Lieder wie ‘Viva Colonia’ von den Höhnern oder klassische Mallorca-Hits wie ‘Ein Bett im Kornfeld’ von Jürgen Drews raus. Wundert euch daher nicht, wenn ihr eure größten Mitsing-Party-Hits nicht alle in unserer Liste der beliebtesten und schönsten Trinklieder findet.

Traditionell oder modern: Trinklieder gibt es schon lange

Trinklieder gibt es schon, seit es Menschen gibt, die Feiern und trinken. Die bekanntesten von heute stammen jedoch meist aus dem letzten Jahrhundert bis jetzt. Unter traditionellen Trinkliedern versteht man heute daher meist Schlager aus den Nachkriegsjahren. Neuere Trinklieder hingegen gibt es von den Toten Hosen, Ballermann-Sängern und aktuellen Schlager-Stars wie DJ-Ötzi. Unsere Liste enthält eine Mischung aus alt und neu, damit für jeden etwas dabei ist.

Unterschiedliche Trinklieder in unterschiedlichen Regionen Deutschlands

Übrigens gibt es Trinklieder in so gut wie allen Ländern, in denen gerne Alkohol getrunken wird. Sie sind also kein deutsches Phänomen und jedes Land hat seine eigenen Lieder in der eigenen Landessprache. Vielleicht kennt ihr ‘Whiskey in the Jar’, ein irisches Stimmungslied, das unter anderem schon von Metallica gecovert wurde? Auch innerhalb Deutschlands gibt es unterschiedliche Trinklieder in unterschiedlichen Regionen. Die schönsten Trinklieder handeln auch oft von speziellen Regionen oder Städten in Deutschland und ehren die Party-Gesellschaft in der Heimatstadt. Wer kennt beispielsweise nicht die Trinklieder ‘In München steht ein Hofbräuhaus’ von Wilhelm Gabriel oder ‘Das Altbierlied’ von den Toten Hosen? Da wir uns für eine deutschlandweite Liste entschieden haben, findet ihr vielleicht auch nicht alle eure regionalen Trinklieder wieder, wir freuen uns aber, wenn ihr diese als Kommentar hinzufügt!

Los geht’s: Das sind unsere zehn beliebtesten Trinklieder

  1. Zehn kleine Jägermeister – Die Toten Hosen
  2. In München steht ein Hofbräuhaus – Original Hofbräuhaus Festkapelle
  3. Ein Prosit der Gemütlichkeit – Die Original Wiesen Buben
  4. Griechischer Wein – Udo Jürgens
  5. Es gibt kein Bier auf Hawaii – Paul Kuhn
  6. Eisgekühlter Bommerlunder – Die Toten Hosen
  7. Donaulied – Micky Krause
  8. Trink, trink Brüderlein trink – Gus Backus
  9. Heute schütte ich mich zu – Karl Dall
  10. Gemma Bier trinken – DJ Ötzi

Unsere Playlist der zehn beliebtesten und schönsten Trinklieder

Extra für euch haben wir natürlich auch eine Playlist zusammengestellt, damit ihr direkt reinhören und euch inspirieren lassen könnt.

Ihr seid gefragt – was sind eure Lieblings-Trinklieder?

Wir sind neugierig – was sind eure liebsten und schönsten Trinklieder? Fehlen euch Hits in unserer Liste, die auf gar keinen Fall fehlen dürfen? Oder wollt ihr uns einfach sagen, mit welchem der genannten Trinklieder auf unserer Liste der Party-DJ alles richtig macht? Dann schreibt uns einen Kommentar. Wir freuen uns, eure Meinung zu hören!

Titelbild: © Adobe Stock / Syda Productions
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.