DJ Joe macht seit 30 Jahren Musik als DJ und ist Leadsänger in einer Blues- und Country-Band. Spezialisiert hat er sich auf Hochzeiten und Partys. In diesem Artikel erklärt Joe, warum in der heutigen Zeit ein DJ mit der richtigen Musik wesentlich mehr Möglichkeiten hat als eine Band, eine Hochzeit oder Party musikalisch zu gestalten.
Ein DJ ist bei der Musikauswahl uneingeschränkt
Wenn heute ein DJ für eine Hochzeit, eine Party oder ein Event gebucht wird, ist es auf jeden Fall von Vorteil, dass er in seiner Musikauswahl so gut wie uneingeschränkt ist. Da ich selbst auch als Live-Musiker unterwegs bin, weiß ich das sehr gut. Es werden jetzt mit Recht viele Leute entgegnen: “Aber mit Live-Musik gibt es mehr Stimmung!”. Kann sein, muss aber nicht.
Ich habe festgestellt, dass sich in der heutigen Zeit nicht nur junge Leute für moderne Musik interessieren, und speziell auf Hochzeiten ein DJ mit top Moderation und der richtigen Musik den Abend zum Erlebnis macht. Live-Musik-Bands hingegen oder Alleinunterhalter sind auf ihr Repertoire beschränkt und – seien wir mal ehrlich – so manche Hochzeit wurde für viele der Gäste musikalisch sehr langweilig gestaltet. Wobei das Können der Bands hier nicht geschmälert oder herabgesetzt werden soll! Aber mal Hand aufs Herz: “Atemlos” von einem Volksmusiker gesungen – na ja!
Ein DJ moderiert
Der musikalische Anspruch an ein Event oder eine Hochzeit ist schon durch die Medien enorm gestiegen. Und dem kann meiner Meinung nach durch einen DJ wesentlich besser entsprochen werden als durch eine Band. Wenn ich alleine an die Möglichkeiten von einem DJ denke, der nicht nur mit seiner sehr variablen Musik, sondern auch mit Moderation den Abend gestalten kann, bin ich davon überzeugt.
Ein DJ kann flexibel Musikwünsche erfüllen
Durch ein Vorgespräch mit dem Brautpaar oder dem Veranstalter ist ein DJ in der Lage, das Musikprogramm speziell nach den Wünschen der Gastgeber zu erstellen und im Idealfall auf die Wünsche der Gäste (was sehr oft passiert) einzugehen. Flexibilität ist hier das Stichwort. Durch ihr begrenztes Repertoire hat eine Band diese Möglichkeiten nicht.
Nun wird der eine oder andere sagen: “Wir als Band spielen alles”, nur was dabei herauskommt, ist dann doch die Frage. Dann lieber gleich das Original und nonstop ohne lange Pause und immer auf die Wünsche der Gäste eingehend, oder – je nach Stimmung – sofort in eine andere Musikrichtung wechseln. Natürlich gibt es zu diesem Thema viele unterschiedliche Meinungen. Ich kann nur aus meiner langjährigen Erfahrung als DJ und Live-Musiker sprechen.
Ein DJ kostet weniger
Tja, Kosten sind auch ein Thema. Natürlich: Wenn ich eine TOP-Band will, kostet sie auch. Aber auch ein guter DJ hat seinen Preis. Qualität hat immer ihren Preis, was auch gerechtfertigt ist. Natürlich ist ein DJ günstiger als eine Band, er braucht weniger Platz und ist im Normalfall doch etwas leiser (wenn man ihn höflich bittet).
Ich würde mich freuen, wenn auf meinen Beitrag Reaktionen kommen. Musikalische Grüße, DJ Joe
Dieser Experten-Artikel stammt von DJ Joe. Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasst einfach einen Kommentar.
Ich hab nix gegen ein guten Dj, aber mal ehrlich,ohne Strom ist er aufgeschmissen 🙈bei Brautentführung kann er nix machen, und mal Hand aufs Herz,Gefühle kann die Musik vom Player niemals vermitteln, aber Handgemachte Musik schon.