Musikwunschkarten für eure Party: Einsatzmöglichkeiten + kostenlose Druckvorlage

Musikwunschkarten für eure Party: Einsatzmöglichkeiten + kostenlose Druckvorlage

Mit guter Musik steigt und fällt die Stimmung auf einer Feier. In erster Linie ist der Gastgeber für die Musikauswahl zuständig, die er im Vorfeld mit seinem DJ abstimmt. Ob der Geschmack des Gastgebers aber auch den der Gäste trifft, bleibt abzuwarten, denn auf Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagen oder Betriebsfeiern treffen die unterschiedlichsten Menschen aufeinander – Menschen aller Altersklassen und mit scheinbar unvereinbaren Musikgeschmäckern. Um dennoch jedem Gast so gut es geht gerecht zu werden, sind Musikwunschkarten eine wertvolle Unterstützung und ein wichtiges Utensil vieler DJs.

In diesem Artikel erfahrt ihr, was genau Musikwunschkarten sind, wie ihr sie auf Partys einsetzen könnt und warum sie entscheidend für das Gelingen einer Feier sein können. Außerdem haben wir für euch eine kostenlose Vorlage für Musikwunschkarten zum Ausdrucken erstellt.

Was ist eine Musikwunschkarte?

Auf einer Musikwunschkarte können Gäste auf einer Party einen oder mehrere Songs notieren, die sie auf der Veranstaltung gerne hören bzw. auf die sie an diesem Abend gerne tanzen würden. So kann eine Musikwunschkarte aussehen:

Musikwunschkarte für Feiern

Einsatz von Musikwunschkarten

Musikwunschkarten gehören bei den meisten DJs fest zum Equipment dazu und werden entweder beim Aufbauen der DJ-Technik auf den Tischen ausgelegt oder auf Wunsch an Partygäste ausgegeben. Natürlich ist hier eine Absprache zwischen DJ und Gastgeber zwingend notwendig, da die Tischdeko z. B. auf Hochzeiten meist detailliert geplant ist und die Karten das Gesamtbild stören könnten.

Mit dem Einsatz von Musikwunschkarten signalisiert ein DJ dem Gastgeber, dass er bereit ist, auf die musikalischen Wünsche der Gäste einzugehen. Auch hier sollte im Vorfeld geklärt werden, in welchem Maße der Gastgeber überhaupt möchte, dass der DJ auf Musikwünsche von Gästen eingeht. Eventuell möchte der Veranstalter nämlich bestimmte Lieder oder Musikrichtungen lieber komplett für seine Party ausschließen.

Grundsätzlich nutzen DJs Musikwunschkarten gerne, um die Musikwünsche der Gäste einzubeziehen und die Stimmung auf einer Party aufrechtzuhalten.

Selbst Musik ist kein Wunschkonzert: Warum mancher Song nicht sofort oder gar nicht gespielt werden kann

Jeder DJ, der mit Musikwunschkarten arbeitet, möchte die musikalischen Gästewünsche auch umsetzen. Doch leider ist dies nicht immer oder immer sofort möglich, z. B. aus folgenden Gründen:

  • Der gewünschte Song passt überhaupt nicht zur aktuell gespielten Musikrichtung und ein professioneller Übergang wäre unmöglich.
  • Je nachdem, wie ausgefallen das Lied ist, hat der DJ dieses nicht in seinem Musikrepertoire.
  • Der Gastgeber hat das Wunschlied im Vorfeld klar als NOGO-Lied tituliert.

Viele Gäste werden ungeduldig, wenn das gewünschte Lied nicht innerhalb der nächsten 5 Minuten gespielt wird. Hier ist ein wenig Geduld gefragt, denn der DJ hat die schwierige Aufgabe, alle Musikwünsche zu bedienen.

Musikwunschkarten kostenlos herunterladen

Wollt ihr für eure Party Musikwunschkarten auslegen oder welche beim DJ hinterlegen? Dann sprecht dies mit eurem DJ ab und ladet die von uns gestalteten Musikwunschkarten unter den Links unten kostenfrei herunter. Natürlich dürfen auch DJs von unserem kostenlosen Download profitieren und diese auf ihren Gigs zum Einsatz bringen.

Die folgenden PDF-Dateien haben DIN A4-Größe und enthalten jeweils 4 Musikwunschkarten in Postkartengröße. Ihr könnt die Karten mit Vor- und Rückseite ausdrucken und dann einfach ausschneiden.

Sucht ihr noch einen DJ für eure Party? Oder wollt ihr euch als DJ bewerben?

Seid ihr noch auf der Suche nach dem passenden DJ? Dann schaut gerne vorbei auf weltklassejungs.de und findet mit wenigen Klicks euren Wunsch-DJ, der eure Party rockt.

Wenn ihr selbst DJ seid und Teil von weltklassejungs werden und von professionellem DJ-Marketing profitieren wollt, meldet euch hier als DJ an.

Titelbild: © weltklassejungs.de
2 Kommentare
  1. Ich als Live-Musiker kann bestätigen, dass die Musikwunschkarten super bei den Gästen ankommen.
    Ich selbst praktiziere das Prinzip seit Jahren ähnlich. Ich drucke meine Songlist aus und gebe sie auf Veranstaltungen durch die Reihen. Irgendwann bekomme ich die Liste mit den markierten Titeln zurück und arbeite sie entsprechend der gerade akuten Stimmung ab. Die Gäste freuen sich, wenn ihr Wunschtitel gespielt wird, und manchmal schmunzeln sie einfach, wenn der Wunschtitel nur ein Gag war, um jemanden zu foppen.
    Daumen hoch ! Top Idee !

  2. Super Idee, kommt sicher auch gut in Verbindung mit dem Ask the Dj Feature von Virtualdj. Da kann man seine Wünsch sogar direkt online zum DJ schicken …

Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.