Hübsche Hochzeit: So einfach könnt ihr Blumendeko selber machen

Hübsche Hochzeit: So einfach könnt ihr Blumendeko selber machen

Die Dekoration ist ein wichtiges Element bei jeder Hochzeit, dazu gehört natürlich auch die Blumendekoration. Möchtet ihr nichts dem Zufall überlassen, das Hochzeits-Budget schonen oder euch einfach selbst kreativ auslassen, könnt ihr die Blumendeko selber machen. Bestimmt findet ihr in eurem Umfeld noch den ein oder anderen Bastelfan, der euch dabei zur Hand gehen kann. Wir haben ein paar Inspirationen für euch gesammelt, die euch die unendlichen Möglichkeiten näherbringen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Brautstrauß selber machen

Ein Brautstrauß gehört einfach zur Tradition. Zum einen dient er der Braut als Schmuck und was wäre außerdem eine Hochzeit ohne das obligatorische Werfen? Immerhin soll der Strauß bereits die nächste Hochzeit vorhersagen. In der Regel ist der Hochzeitsstrauß, wie er auch genannt wird, ein relativ kleiner Strauß – man möchte die weiblichen Hochzeitsgäste ja auch nicht abwerfen. Die Farben und die Form sollten auch zum Outfit der Braut passen, schließlich fungiert er erst einmal als Accessoire. Möchtet ihr diese wichtige Aufgabe keinem professionellen Floristen überlassen, könnt ihr den Strauß selbst binden.

Was ihr braucht, um den Brautstrauß selber zu machen

  • Blumen
  • Grünes Füllmaterial (Blätter, Gräser, Zweige)
  • Blumenschere
  • Schnur und Deko-/Schleifenband

Brautstrauß selbst binden

Jetzt nehmt ihr die ausgewählten Blumen und entfernt erst einmal alles Überflüssige wie Dornen und geknicktes Laub, etc. Ihr müsst den Strauß gut halten können, damit ihr die Blumen zum Strauß anordnen könnt. Am besten beginnt ihr mit der größten Blume und platziert diese in der Mitte. Andere, gleichgroße Blumen fügt ihr dann hinzu, indem ihr den Strauß dreht. Dann kommt das „Grünzeug“ zum Einsatz. Ergänzt euren Brautstrauß mit Gräsern, Zweigen und so weiter. Solltet ihr Lücken finden, könnt ihr diese nach eurem Geschmack füllen. Auch Blumen, die hinuntergerutscht sind, werden jetzt wieder an Ort und Stelle gerückt. Seid ihr mit eurer Kreation zufrieden, könnt ihr den Hochzeitsstrauß zusammenbinden und mit Dekoband verzieren. Anschließend schneidet ihr alles auf eine Länge zusammen und wickelt feuchtes Küchenpapier um die Stiele, um die Blumen schön frisch zu halten. Und schon habt ihr euren Brautstrauß selbst gemacht!

Tisch-Blumendeko selber machen

Auch die Tischdeko soll hübsch aussehen, um eure Hochzeitsfeier noch ein bisschen schöner zu machen. Tischdeko aus frischen Blumen ist immer gerne gesehen. Sie sorgt für eine frische Festlichkeit und passt sich super an das Thema an. Hier könnt ihr nicht viel falsch machen. Es sollte euch selbst natürlich gut gefallen und nicht zu groß sein, damit eure Gäste noch genug Platz für ihre Teller haben. Als Blumentischdeko bietet sich zum Beispiel ein Arrangement aus Ästen, Moos, Steinen, Zweigen, frischen Blumen und Hyazinthen an. Wie ihr das Ganze anordnen könnt, seht ihr im folgenden Video:

Ausgefallene Blumendeko zum Selbermachen

Nicht nur aufwändige Dekorationen in einer Schale eignen sich als Tischdeko. Es gibt natürlich unglaublich viele Möglichkeiten, von denen wir euch einige zeigen möchten. Von klassischen Rosen bis zu exotischen Schönheiten könnt ihr alles verwenden, was eurem Geschmack entspricht, um eine grandiose Blumendeko selber zu machen:

Welche kreativen Ideen habt ihr für die Blumendeko auf eurer Hochzeit?

Habt ihr noch „die“ Idee? Hinterlasst uns gern eure Kommentare!

Titelbild: © PhotoSG / Adobe Stock
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.