DJ Interview mit Tobias

DJ Interview mit Tobias

Tobias bringt als DJ über 10 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in NRW auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Tobias auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Tobias über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran? 

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Im Prinzip begann alles schon in meinem Kinderzimmer. Ich habe mir von meinem ersparten Taschengeld das erste Mischpult und einen CD Player gekauft und begonnen die ersten Songs zu mischen. Meine Eltern mussten zu dieser Zeit schon einen gewaltigen Streifen mitmachen, wenn ich jetzt so daran zurück denke. Dann standen die ersten Partys im Familien- und Freundeskreis an und genau wie einst Klaus Lage gesungen hat “1000 und eine Nacht und es hat zoom gemacht”, so wusste ich damals – damit möchte ich mein Geld verdienen. Mir war klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen und andere Menschen mit meiner Musik bewegen möchte. Was mich an Musik so fasziniert? Sie kann Energie, Magie, Hoffnung, Gefühle, Emotionen, Kraft, Verbundenheit und noch soviel mehr verbreiten und auslösen. Sie ist in der Lage Menschen zu vereinen. Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Wenn ein Kunde mich unschlagbar findet, muss der andere Kunde das noch lange nicht so empfinden, daher kann ich nur versuchen zu erklären, was mich und meine Arbeit ausmacht und warum ich eine “Gute Wahl” wäre. Ich bringe das nötige Wissen mit, das auf jahrelanger Erfahrung beruht, welche ich in Clubs, auf unzähligen Hochzeiten, Geburtstagen und weiteren Veranstaltungen gesammelt habe. Ich habe die nötige Menschenkenntnis, die mir z.B. sagt welche Musik deine Gäste mögen könnten und wie ich mit ihnen umgehen muss. Ich bin ein sehr lockerer Typ und mache so ziemlich jeden Spaß mit, solange alles in einem vernünftigen Rahme abläuft. Meine Frau bekommt jedes Mal einen Nervenzusammenbruch, wenn wir einen Ausflug oder Ähnliches planen, denn ich muss immer alles durchplanen, alle Eventualitäten abschätzen und das mache ich auch vor deiner Party.

Natürlich ist es auch wichtig, dass ich die nötige/passende Technik besitze und sehr flexibel bin, was die Anfahrt betrifft, noch vor kurzem war ich in Donauwörth gebucht worden, das ist bei Ulm/München (ein weg knapp 600Km) Mit mir hast du jemanden der seinen Job als Dj sehr ernst nimmt und auch gewissenhaft durchführt, von der Planung bis zum Abbau danach. Ich plane Spiele, moderiere und animiere, denn ich bin nicht nur Dj sonerm auch Entertainer und Pausenclown wenn Du es willst 🙂

Für welche Events eignest du dich besonders gut? 

Ich behaupte und das ist jetzt mein eigenes Empfinden, eigne ich mich am besten für Hochzeiten und Geburtstage. Aus folgenden Gründen: Eine Hochzeitsgesellschaft ist ein ganz besonderes Klientel, welche Perfektion im Detail erfordert. In mir wird dabei der Kampfgeist geweckt, der alles daran setzt deine Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ich weiß das nicht nur die Musik das ausschlagende Kriterium ist, aber dennoch schwer ins Gewicht fällt.

Ein Geburtstag ist immer wieder ein individuelles Highlight. Man kommt zusammen und will einfach nur Party machen und da komme ich ins Spiel. Mit guter Musik, lockeren Sprüchen und auf die Situation angepassten Spielen hole ich dich und deine Gäste ab und begleite euch, wenn gewünscht durch den Abend.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Da ich ein Kind der 90er bin, liebe ich die Musik aus den 90’s und spiele sie natürlich auch gerne, was allerdings nicht heißen soll, dass ich sie spielen muss! Meine persönlichen Lieblingsgenres sind 80’s, 90’s, Charts, House, Rock und Pop. Ich kenne mich aber auch bestens in den Bereichen R’n’B, Hip Hop und Schlager aus. Ich spiele natürlich auch Songs, die ich eventuell weniger mag, wenn deine Gäste sich etwas wünschen.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich setze auf Markenqualität und 100 % kraftvollen Sound. Ich verfüge über vier Leistungsstufen im Bereich 1,75 Kw bis maximal 8,0 Kw. Ich investiere regelmäßig in neues Equipment, bei mir ist Tontechnik selten älter als drei Jahre, um einen Ausfall oder Störungen zu vermeiden oder gänzlich zu verhindern. Im Bereich LED Lichttechnik, die Computergesteuert ist, sehe ich es etwas entspannter, dennoch sind diese keinesfalls veraltet. Ich verfüge des Weiteren über Traversen von 3,5 Meter bis Maximal 18 Meter Breite, die ich auf eine Höhe von 3,5 Metern bis 5,5 Meter ausfahren kann. Ich kann eine Location gut in Szene setzten und mit der passenden Hintergrundbeleuchtung für ein besonderes Ambiente sorgen. Zum technischen Support gehören auch: Nebel- und Seifenblasen-Maschinen, Lasertechnik, Deko-Traversen und etliche Vorhänge zum verdecken, auskleiden oder abhängen.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit? 

Da ist jetzt die Frage der Fragen, was bedeutet besonders? Im Prinzip ist die Musik die Besonderheit, ich setzte sie nur gezielt ein. Natürlich gibt es unendlich viele Songs die so richtig zum tanzen und Party machen animieren und mindestens genau so viele die absolut ungeeignet dafür sind. Die Besonderheit daran ist genau DIE richtigen Songs zu finden und einen tanzbaren Mix zu erstellen, dass ihr gar nicht anders könnt, als aufzustehen und zu tanzen. Das ist glaube ich meine Besonderheit.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Das erste was ich jedem Kunden sage ist von größter Bedeutung! Du musst dich mit der Entscheidung mich als DJ gebucht zu haben wohl fühlen, sollte es nur einen Funken Zweifel geben, schlaf noch einmal eine Nacht darüber, bleibt das zweifelhafte Gefühl, dann entscheide dich gegen mich oder jeden anderen DJ.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Die Vorbereitung ist für mich von elementarer Bedeutung. Wenn du dich bei mir meldest und mich als Dj buchen möchtest, sprechen wir als erstes alles Grobe am Telefon ab, wann und wo du feiern möchtest, was gefeiert wird und mit wie vielen Gästen du rechnest. Dann erstelle ich ein unverbindliches Angebot und schicke es dir unkompliziert und zügig zu. Sollte es dann zu einem verbindlichem Auftrag kommen, treffe ich mich mit dir in der geplanten Location und bespreche alle Details, die dir wichtig sind. Ich mache Bilder von der Location und erstelle einen digitalen Plan, wie alles aussehen kann, wenn es aufgebaut wäre. So hast du die Möglichkeit für Änderungen oder Wünsche. Ich bin jederzeit für dich erreichbar, sollten Fragen aufkommen. Es bleiben keine Wünsche offen, ich begleite dich von Anfang an, stehe mit Rat und Tat zur Verfügung, greife dir unter die Arme bei der Gestaltung der Party. Die Vorbereitungszeit ist die wichtigste Zeit und sollte nicht übers Knie gebrochen werden. Denn eine gute Vorbereitung ist das A & O.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Es gibt Partys bei denen Gäste zu mir kommen und mich „anflehen“ jetzt aufzuhören, weil sie triefend nass vor Schweiß vor mir stehen und nicht mehr können (entspricht der Tatsache) und total fertig sind vom tanzen, was für mich natürlich eines der größten Komplimente ist. Und dann gibt es diese Partys, auf denen kaum getanzt wurde und die Gäste trotzdem mit einem Lächeln nach Hause gehen und einfach zufrieden und glücklich waren auf der Party dabei gewesen zu sein und sich unterhalten konnten. Für mich persönlich ist die Party gelungen, wenn alle zufrieden sind, was nicht nur auf die Musik zurückzuführen ist.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

OK… das mit “5 Mal hinter einander Atemlos wünschen” ist ja das eine, das andere ist ja nun auch, dass ich ein kleines bisschen das Zepter in der Hand halte und es gar nicht erst dazu kommt, dass ich 5 Mal den gleichen Song spiele. Das Schlimmste wäre, dass jemand sein Getränk über die Technik kippt, nicht nur das dann die Party ein jähes Ende findet, sondern ich auch die „Rennerei“ danach habe.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Aber ich denke, wenn ich so einen worst case wie einen Stromausfall überbrücken kann, sollten solche kleinen Problemchen kein Thema sein.

Oooooooh ja….ich kann mich noch gut daran erinnern, das war im August 2018 auf einer Hochzeit. Die Party war so richtig am Siedepunkt, totale Eskalation der Gäste, eine geile und ausgelassene Stimmung und dann zackkkkk!!!….Strom weg, alles Dunkel… zu diesem Zeitpunkt lief das Lied Mama Laudaaa von Almklausi, da aber der Strom weg war, ging es für ca. 8 Minuten mit Mama Laudaaa meets Acapella weiter. Allerdings brauchte ich nur einen kleinen Anstoß aus vollen Leibeskräften geben und die Gäste haben dann den Rest übernommen. Trotz technischem Black Out, war es eine gelungene Party. Die Frage, wie ich darauf vorbereitet bin, ist wie viele andere Fragen sehr schwierig zu beantworten, denn man kann sich nicht auf alles vorbereiten. Sollte ein PC abschmieren, ist ein zweiter an Bord, gibt ein CD-Deck auf, ist ein weitere Player dabei, das gleiche gilt für das Mischpult, ich habe immer mindestens 2 Kanäle nicht belegt, sodass ich schnell wechseln kann. Aber ich denke, wenn ich so einen worst case wie einen Stromausfall überbrücken kann, sollten solche kleinen Problemchen kein Thema sein.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Jeder der mich kontaktiert, der meine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, hält eine Überraschung für mich bereit, da ich nie wirklich weiss wie der Abend enden wird. Allerdings gab es vor geraumer Zeit eine wirkliche Überraschung bei einer Anfrage, die ich aber dankend abgelehnt habe, ich wurde nämlich gefragt, ob ich eine Beschneidungsparty musikalisch begleiten würde. Ich respektiere die Bräuche und Kulturen anderer Länder, dennoch hätte ich diese Leistung in meinem gewohnten Umfeld nicht erbringen können, da mir einfach die Erfahrung gänzlich fehlt und ich mich nicht mit dieser Musik auskenne.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Gegenfrage… Wann lernst du das Autofahren richtig, während der Fahrstunden? Eventuell – oder doch erst wenn du längere Zeit gefahren bist und Erfahrungen gesammelt hast? So ist es auch als DJ, ich habe mich nicht ans Pult gestellt und die Menge hat gebebt. Ooooh nein, das war ein langer Lernprozess, mit vielen Fehlern und Kritik. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Kritik umgehen kann und sie auch annehmen muss. Man darf nur nicht aufgeben, immer am Ball bleiben, sich die Songs zuhause öfter anhören, sich Notizen machen. Was gar nicht geht, ist die Einstellung: ICH BIN DJ, ICH BIN DER GEILSTE. Denn wir sind NUR die DJs, nicht die Braut, nicht der Bräutigam, sondern NUR DJ.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Weltklasse… Das ist schon ein sehr großer Begriff, mit einem sehr hohen Stellenwert, denn wenn jemand zu mir sagt, ich sei weltklasse, dann würde ich voller Stolz durch keine Tür mehr passen. Also muss da ja was dran sein, dass ihr euch Weltklassejungs nennt und ich ein Teil davon sein darf und darauf bin ich Stolz!

Habt ihr Fragen an Tobias?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Tobias und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.