DJ-Interview mit Philipp

DJ-Interview mit Philipp

Philipp ist nicht nur ein erfahrener DJ, sondern verfügt auch über Kenntnisse in der Veranstaltungstechnik und unterstützt seine Kunden gerne bei der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung. Er legt als DJ in Nordrhein-Westfalen auf Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern und anderen Veranstaltungsarten auf. Philipp möchte die Wünsche seiner Kunden erfüllen und ein persönliches Kennenlernen ist ihm daher sehr wichtig. Anzutreffen ist Philipp als DJ in Köln, Oberhausen und Düsseldorf. Hier könnt ihr Philipp direkt buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Philipp über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Ich habe mit ca. 16, 17 angefangen, Musik zu machen, jedoch immer nur bei Familie und Freunden auf Geburtstagen oder anderen Feiern im kleineren Rahmen. Ich wurde immer öfter gefragt, ob ich nicht ein bisschen Musik machen könnte, und dann habe ich mich entschlossen, es professionell anzugehen und mich selbstständig zu machen.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich habe mir meine eigenen Mix-Techniken angeeignet und kann stilübergreifend verschiedene Musikrichtungen mixen. Hinzu kommt, dass ich offen auf Menschen zugehen kann und immer im Sinne des Kunden agiere. Nichts muss, alles kann. 🙂

Ich habe mir meine eigenen Mix-Techniken angeeignet

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Am liebsten würde ich langfristig in Clubs auflegen. Hier ist mein Favorit ganz klar der Bereich House, Deep House, EDM usw. Jedoch habe ich schon viele Erfahrungen auf Hochzeiten und anderen Partys gesammelt.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Alles, was Spaß macht. Ich lege grundsätzlich gerne Musik auf, mit der ich mich identifizieren kann. Dazu zählen die in der Frage zuvor genannten Musikrichtungen und hierzu kommen noch aktuelle Charts oder gerne auch Remixe aus den 80ern bis heute.

Alles, was Spaß macht

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Zurzeit lege ich noch digital auf, also mit Laptop und Controller. Langfristig möchte ich jedoch auf CD-Player (hier Pioneer mein Favorit) umsteigen. Vinyl ist nicht so meins, ist wohl nicht meine Zeit gewesen. Wobei es eindeutig besser klingt als digital. Ich arbeite ausschließlich mit hochwertiger Veranstaltungstechnik, sodass ich dem Kunden einen klang- und genussvollen Sound garantieren kann.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Das bereits erwähnte Live-Mixen ist eindeutig eine Stärke von mir. Ich drücke nicht nur Play, sondern mein Anspruch ist es, die Tracks ineinander zu mixen und meine Techniken dabei immer zu optimieren und zu verbessern.

Live-Mixen ist eindeutig eine Stärke von mir

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Prinzipiell sollte die Chemie zwischen dem Kunden und dem DJ stimmen.  Es nutzt nichts, wenn der Kunde von vornherein ein ungutes Gefühl hat. Er soll sich voll auf seine Gäste konzentrieren und sich keine Gedanken um das Rahmenprogramm rundum die Musik machen. Er muss sich 100 % auf den DJ verlassen können. Bei 99,9 % meiner Kunden war dies der Fall und hierauf bin ich stolz. Natürlich ist es eine subjektive Wahrnehmung, aber meine Bewertungen sprechen für sich.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich kann den Kunden bei der Planung vollständig unterstützen

Zuerst setze ich mich telefonisch oder schriftlich (E-Mail oder Whatsapp) mit dem Kunden in Verbindung. Danach wird ein persönlicher Beratungstermin ausgemacht und dabei der Kunde von mir beraten. Hier kann ich meine vielen Erfahrungen einbringen und den Kunden bei der Planung vollständig unterstützen und ihm zur Seite stehen. Für Fragen stehe ich natürlich auch jederzeit zur Verfügung.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Ein Kumpel hat mal gesagt, ein gelungener Gig ist dann erst gelungen, wenn es mindestens einen Folgeauftrag gibt. Dieser Leitsatz passt meines Erachtens nach.

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Ignorieren 😀 Nein, Spaß beiseite. Diese Situation hatte ich bisher zum Glück noch nicht, aber ich würde ihn bitten, mich meinen Job machen zu lassen und ihn darauf hinweisen, dass wir den Song bereits gehört haben. Noch ein Anspruch an mich selbst: Jeden Titel maximal einmal am Abend zu spielen, es sei denn, es ist der ausdrückliche Wunsch des Kunden, diesen Titel ein zweites Mal zu hören. Hierzu gehört natürlich das Knowhow, jeden Titel am Abend so unterzubringen, dass er genau zur Stimmung passt. Schwierig, aber klappt meistens.

Jeden Titel am Abend so unterbringen, dass er genau zur Stimmung passt

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich habe schon mit mehreren Künstlern zusammengearbeitet, welche meine Anlage nutzen wollten oder mein Mikro. Das hat nicht immer geklappt, letztendlich haben wir jedoch immer eine Lösung für das Problem gefunden.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Auf einer Hochzeit, auf der ich ab 19 Uhr gespielt habe, war die Party bereits um 0.30 Uhr beendet, weil die Braut wegen Verdachtes auf eine Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kam. Das war eine seltsame Situation und nicht so schön für die Gäste. Die taten mir bei der Sache am meisten leid.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?
Auf jeden Fall sind ein musikalisches Gehör und Rhythmusgefühl unabdingbar. Alles andere hat aus meiner persönlichen Sicht nichts mit DJing zu tun. Play und Stopp drücken kann nun wirklich jeder. Das ist nicht das, worum es beim Auflegen geht.

Ein musikalisches Gehör und Rhythmusgefühl sind unabdingbar

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?
Es ist wirklich eine sehr gute Plattform, um an Aufträge zu kommen, wenn man noch nicht einen großen Namen hat. Ich würde mich freuen, wenn man über diese Plattform auch in Clubs oder Discos auf sich aufmerksam machen könnte. Hier ist es nach wie vor sehr schwer reinzukommen. Nichtsdestotrotz bin ich dankbar, dass ich hier bin und ihr mir diese Plattform bietet.

Habt ihr Fragen an Philipp?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Philipp und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Philipp
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.