Interview mit DJ Walli

Interview mit DJ Walli

DJ Walli bringt als DJ über 30 Jahre Erfahrung in dem Job mit und legt vor allem in der Region Nordrhein-Westfalen auf. Damit du dir ein genaueres Bild von ihm machen kannst, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich kannst du DJ Walli auch direkt hier buchen. Er legt vor allem in Duisburg, Essen, Dortmund und Düsseldorf auf.

DJ Walli über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Eines Tages sprach mich der DJ an, ob ich ihn mal vertreten könnte.

Als Jugendlicher habe ich jeden Tag Musik gehört und mir immer alle Folgen Formeleins angeschaut, da ich Musik nicht widerstehen kann. Ich habe dann eine Ausbildung als Radio- & Fernsehtechniker absolviert, damit ich mich auch mit der Technik auskenne, was mir auch zugute kam. Ich hatte eine Stamm-Disco, in der ich jedes Wochenende war und deren damaligen DJ ich auch kante. Eines Tages sprach mich der DJ an, ob ich ihn mal vertreten könnte. Ich staunte, sagte ja und habe mir dann an einem Tag angeschaut, wie er das alles machte. Am Wochenende drauf bin ich dann ins kalte Wasser gesprungen, was ich bis heute nicht bereut habe. So fing es also an. Circa 6 Jahre habe ich dann in der Disco aufgelegt mit guten alten Schalplatten. Eines Tages sprach mich ein Gast an und fragte mich, ob ich bei seinem Geburtstag Musik auflegen würde. Von da an habe ich als mobiler DJ gearbeitet.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man DJ Walli buchen?

Da ich sehr offen bin für Anregungen und Ideen und auf Menschen zugehen kann, komme ich mit jedem gut zurecht. Der Kunde möchte ja auch eine gute und lockere Atmosphäre haben, an die er sich auch nach 20 Jahren gern erinnert. Als DJ hat man eine wichtige Aufgabe, man muss auf die Wünsche der Kunden eingehen und bereit sein, auch Kompromisse zu machen.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Egal ob Geburtstag, Hochzeit oder eine Firmenfeier, ich stelle mich immer auf die Veranstaltung ein und stelle auch schon soweit wie möglich die Musik für die Feier zusammen.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Mein Musik-Archiv umfasst ca. 180.000 Titel

Musikalisch bin ich ein klassischer Allrounder. Ich habe Musik von 1940 bis heute – egal ob Charts, Deutsch oder Rock. Ich habe von jedem was, mein Musik-Archiv umfasst ca. 180.000 Titel. Ich habe eine große Auswahl an Musik, die alles abdeckt. Es gibt keine Musikrichtung, die ich bevorzugen würde, ich spiele alles gern, weil es Spaß macht, Musik zu hören.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Ich habe für jede Veranstaltung die passende Anlage und auch die passende Lichttechnik, sowohl für kleine als auch für große Veranstaltungen mit bis zu 2.000 Personen. Desweitern habe ich immer ein Notfall-Set mit, falls mal was kaputt gehen sollte. Ich arbeite zu 95 % mit MP3, ansonsten mit CD. Mit Schallplatten ist es schwer, da man dann nur das spielen kann, was man vor Ort hat, es sei denn, es ist eine Motto-Party. Sonderwünsche wie Nebel und so bespreche ich mit dem Kunden, falls gewünscht.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Darauf, dass der DJ einen sicheren Eindruck macht und genau erklären kann, was er anbietet.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich versuche, ein persönliches Vorabgespräch zu führen in der Location. Sollte dies nicht klappen, telefoniere ich mit dem Kunden, bis alles geklärt ist. Meine Kunden können mich jederzeit kontaktieren.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn der Kunde und alle teilnehmenden Gäste ihren Spaß haben.

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Dass mir jemand ins Mischpult greift, ist bei mir in 25 Jahren zum Glück nur 2 mal vorgekommen. Ich habe den Gast dann einfach freundlich darauf hingewiesen, dies sein zu lassen.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Das Hochzeitspaar staunte nicht schlecht.

Ja, da gibt es 2 Sachen. Zum einen, dass der gebuchte Raum um 16 Uhr frei sein sollte, aber erst gegen 19 Uhr frei wurde. Zum Glück hatten wir noch einen anderen Raum, der größer war als der gebuchte. Also schnell alles dort aufgebaut samt Deko. Das Hochzeitspaar staunte nicht schlecht. Das andere war, als mir ein Gast seine Cola ins Mischpult geschüttet hat. Mischpult kaputt und ausgetauscht. Dann ein Stromausfall, der länger dauerte, da der Hausmeister die Sicherung nicht so schnell gefunden hatte. Mit Kerzen und einem Spielchen wurde die Zeit überbrückt.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Dass auf einer Hochzeit im Laufe des Abends noch zwei Heiratsanträge gemacht wurden und die Party somit bis 10 Uhr morgens ging.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Jeder DJ hat seine eigene Art.

Durch „über die Schulter schauen“, aber nicht den DJ kopieren. Jeder DJ hat seine eigene Art. Er sollte Spaß daran haben und auch technisches Interesse mitbringen.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs.de bedeutet für mich: Professionalität, eine super Plattform, auf der der Kunde sehen kann, was er bekommt.

Hast du Fragen an DJ Walli? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Walli und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Walli
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.