DJ-Interview mit Tim

DJ-Interview mit Tim

Tim ist schon seit dem Jahr 2002 als DJ unterwegs. Musikalisch ist er flexibel, Hauptsache, es groovt und macht Laune auf der Tanzfläche. Daher dürfen Klassiker aus den 60ern bis heute nicht fehlen. Tim spielt vor allem gerne aus den Genres Charts, Electro, Reggae und Rock. Kundenwünsche sind für Tim ein fester Bestandteil der Vorbereitung. Er legt als DJ in Baden-Württemberg auf und ist als DJ in Konstanz, Singen und Ravensburg anzutreffen. Das vollständige DJ-Profil von Tim findet ihr ebenfalls auf unserer Seite, hier gibt’s erstmal unser Interview mit ihm.

Tim über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Das schönste und faszinierendste Gefühl

Ich bin mit Musik aufgewachsen. Mein Vater ist auch Musiker und daher war ich schon als kleiner Junge viel mit der Band unterwegs. Irgendwann mit Anfang 20 legte ich mir zwei Plattenspieler zu und versuchte mein Glück mit House / Elektro. Hatte mich aber nie auf ein Genre festgelegt. Viele musikalische Stilrichtungen lösen bei mir Begeisterung aus und wenn man diese Begeisterung mit einem Publikum teilen kann, ist das das schönste und faszinierendste Gefühl, was ich als DJ haben kann.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Als DJ ist man ein Dienstleister und mein Ziel sind ein zufriedener Kunde und zufriedene Gäste. Daher ist es mir wichtig, mich mit dem Kunden genau abzusprechen und diese Dinge auch einzuhalten. Zudem habe ich mit meiner jahrelangen Erfahrung ein Gespür, wie man die Party zum Laufen bringt. Hierbei helfen z. B. Musikwünsche von Kunden und Gästen immer sehr.

Mein Ziel sind ein zufriedener Kunde und zufriedene Gäste.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Events, wo ich das Gefühl habe, der Funke springt über. Das klappt bei Gästen gut, die empfänglich für Musik sind und auch feiern wollen.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Musikalisch bin ich nicht festgefahren … Hauptsache, es groovt und macht Laune auf der Tanzfläche. Daher dürfen Klassiker aus den 60ern bis heute nicht fehlen. Gerne spiele ich aus den Genres Charts, Electro, Reggae und Rock. Schwer wird es für mich bei dem Genre Schlager und Après Ski. Besonders viel Spaß habe ich bei Motown: Die Sounds von Aretha Franklin, Jackson 5 und Co lege ich gerne „oldschool“ mit Vinyl auf.

Hauptsache, es groovt und macht Laune auf der Tanzfläche.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Bei Vinyl bin ich auf Genres festgefahren, dann gibt es nur die Soul- und Motown-Sounds. Aber sonst lege ich mit MP3s auf. Dazu kommt eine eigene Sound- und Lichtanlage für bis zu 250 Personen. Sollte es noch größer werden, habe ich einen starken Verleihpartner an der Hand und stelle mich auf die örtlichen Gegebenheiten ein.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Ich bin keine Jukebox, aber ich nehme auf Musikwünsche Rücksicht und baue sie passend zur Stimmung und Stilrichtung ein. Am Ende wird getanzt …

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Die Beschreibung im DJ-Profil gibt Hinweise, ob der DJ zur Veranstaltung passt.

Nicht nur auf die Bewertung und einfach blind buchen. Bewertungen sind ein Hinweis, aber die Beschreibung im DJ-Profil gibt viele weitere Hinweise, ob der DJ zur Veranstaltung passt. Ein guter weiterer Schritt ist es, einfach mal anzufragen und seine Vorstellungen mit dem DJ zu klären.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ohne das Einbeziehen des Kunden wird der DJ und auch der Kunde mit der Veranstaltung nicht glücklich. Ich frage z. B. immer nach musikalischen No-Gos und Must-Haves. Wenn möglich, ist ein persönliches Treffen auch immer hilfreich.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn ich strahlende Gesichter auf der Tanzfläche habe und am Ende der Kunde zufrieden und glücklich die Veranstaltung verlässt.

Strahlende Gesichter auf der Tanzfläche

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Ins Mischpult greifen ist ein absolutes NO-GO! Aber häufiger kommt stetiges unhöfliches Zuquatschen des DJs vor: „Hey!!! Mach mal XY! Jetzt sofort! Das wollen alle jetzt hören …“

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

So richtig ist zum Glück noch nichts schiefgegangen. Bei Stromausfall oder kleinen Störungen ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und im Notfall die Gäste aufzuklären und um Verständnis zu bitten.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Männer und Frauen standen vor mir auf der Tanzflächen und zogen ihre T-Shirts aus, um damit in der Luft zu wedeln. Da wurde ich doch etwas nervös und konnte mich nicht mehr 100 % auf die Musik konzentrieren. 😉

Männer und Frauen zogen ihre T-Shirts aus.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

DJing lernt man am besten durchs Auflegen … Einfach mal anfangen und schauen, ob es was für einen ist. Wenn man dann noch gut mit Veranstalter, Kunden und Gästen kommuniziert und Absprachen einhält, kann es gut funktionieren.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Ein guter und verlässlicher Partner beim Booking.

Habt ihr Fragen an Tim?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Tim und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Tim
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.