DJ-Interview mit Lutz

DJ-Interview mit Lutz

Als bekannter und engagierter DJ legt Lutz seit über 20 Jahren auf Veranstaltungen im Großraum Stuttgart Musik aller erdenklichen Stilrichtungen auf. Dabei passt er seine Musikauswahl immer wieder an die Wünsche seiner Kunden an. Lutz verwendet auch gerne Musikwunschzettel, auf denen die Gäste Lieblings-Songs abgeben können. Sein Motto lautet: “Immer gut aufgelegt mit DJ Lutz – die passende Musikauswahl für jede Veranstaltung.”

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Lutz ist als DJ in Baden-Württemberg unterwegs und tritt z. B. als DJ in Stuttgart, Karlsruhe und Ulm auf. Im Folgenden lest ihr unser DJ-Interview mit ihm und könnt Lutz direkt hier buchen.

Lutz über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?

Ich liebe Musik.
Ich habe sozusagen klein angefangen, zuerst in Jungendhäusern, Tanzschulen und Kneipen. Damals noch mit runterhängenden Kabeln, Vinyl und CD-Spielern. 🙂 Ich liebe Musik und habe mich ständig weiter entwickelt.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Es war super!

Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?

Das Wichtigste ist, dass jede Party anders ist! Man muss sich in die Musikrichtung einfinden und das Passende spielen. Playlisten runterspielen geht gar nicht. Ich persönlich lege überall gerne auf, wo sich Gäste anständig benehmen. 😉

Playlisten runterspielen geht gar nicht.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?

Prinzipiell lege ich als Allround DJ fast alles auf. Die Stilrichtungen Heavy Metal sowie modern Jazz lege ich eher weniger auf. Am meisten habe ich mal für eine Scooter Vinyl LP bezahlt, höre ich halt privat gerne.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Die Kunden werden es kaum erwarten können, den bombastisch klaren Sound meiner Bose Anlage zu erleben. Darauf werde ich immer wieder angesprochen. Ich arbeite mit einem Multiband Kompressor, um Lautstärken und Klangverhalten der Musikstücke zu optimieren. Als Sonderwunsch steht eine Vinyl Auswahl zur Verfügung.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Ein gewisses ‘Händchen’ in der Musikauswahl

Neben Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit würde ich mir ein gewisses ‘Händchen’ in der Musikauswahl bescheinigen. Mein Expertengebiet ist zudem Karaoke und jegliche Veranstaltungstechnik.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Dass ich es bin. 😉

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Im Vorfeld werden die organisatorischen Dinge und die gewünschten Musikrichtungen mit dem Kunden anhand einer Checkliste besprochen.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?

Wenn ordentlich getanzt wird, natürlich!

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Was die Musik betrifft, bin ich weitestgehend schmerzfrei.

Mit schwappenden Biergläsern um die Technik rumtanzen und den DJ mit ‘Fahne’ volllabern … haha! Mal abgesehen von Vandalismus natürlich. Was die Musik betrifft, so bin ich weitestgehend schmerzfrei.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Auf einer Karaokeparty haben sich Damen ausgelassen des T-Shirts entledigt. Das fand der Wirt weniger witzig und hat die Veranstaltung beendet. Ok, ich konnte ja nichts dafür … Bisher gab es aber ansonsten keine Ausfälle zu verzeichnen, auf technische Probleme bin ich mit Ersatzgeräten und Know-How vorbereitet.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Als einmal nicht ‘Atemlos’ gewünscht wurde.

Was war bisher der beste Club (auch international), in dem du aufgelegt hast? Und wo würdest du gerne mal auflegen?

Da ich kein Club-DJ bin, lege ich auch nicht in Clubs auf. Radiosender sind schätzungsweise auch kein ‘Club’. Ich würde aber gerne mal für noch mehr Radiosender auflegen, oder bei Louis Vuitton etc.

Habt ihr Fragen an Lutz? Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Lutz und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Lutz
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.