DJ-Interview mit Günter

DJ-Interview mit Günter

Günter bringt als DJ über 40 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in Brandenburg auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Günter auch direkt hier buchen.

Günter über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Bereits zu Schulzeiten habe ich Gitarrenunterricht genommen, da war ich 12 Jahre alt und spielte auch in der Schulband mit. Nach der Militärzeit hatte ich leider keine Zeit mehr, in einer Musikband zu spielen. Da mir die Musik jedoch ziemlich am Herzen lag, machte ich eine Ausbildung zum Disco-Moderator. Früher hieß der Ausbildungsberuf Schallplattenunterhalter. Ob ihr es glaubt oder nicht, es gab damals echte Prüfungen, wie in jedem anderen Ausbildungsberuf auch. Sollte es einmal aus gesundheitlichen Gründen soweit kommen, dass ich nicht mehr laufen kann, so habe ich mir vorgenommen, lasse ich mich einfach auf die Bühne tragen.

Sollte es einmal aus gesundheitlichen Gründen soweit kommen, dass ich nicht mehr laufen kann, so habe ich mir vorgenommen, lasse ich mich einfach auf die Bühne tragen.

DJ Fichtner aka Günter

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

DJ Fichtner ist ein top DJ mit einem richtigen Gefühl für die richtige Musik zur richtigen Zeit. Er verbreitet gute Stimmung und auch die Musikwünsche werden mit einbezogen. Er arbeitet sehr professionell mit gutem Equipment und einer guten Lichtanlage. Eine klare Weiterempfehlung! Danke für diese unvergessliche Hochzeitsfeier!

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Feiern. Jede Feier wird immer, und damit meine ich auch IMMER, ordentlich vorbereitet. Die Feier soll für den Veranstalter und die Gäste in positiver Erinnerung bleiben. Es gibt für mich keinen “Feier-Favoriten”.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Eigentlich habe ich immer ein sehr umfangreiches Repertoire im Angebot. Ich richte mich gern nach dem Musikgeschmack der Gäste, auch wenn dieser oft sehr breit gefächert ist.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich bringe eine sehr hochwertige Audioanlage mit, denn wenn die Musik doch mal etwas lauter sein muss, sollten die Hörorgane der Gäste nicht leiden. Außerdem sind den Örtlichkeiten entsprechende LED-Licht-Effekte mit an Bord. Auch hierbei ist es wichtig, die Augen der Gäste nicht unnötig zu strapazieren.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich hatte es schon erwähnt, dass ich diese “Dienstleistungsart” von der Pike auf gelernt habe und nun auch von meinen Erfahrungen (nach fast 40 Jahren) profitiere. Kommen, Musik einschalten und wenn der Abend vorbei ist, die Musik ausschalten und gehen – das ist auf jeden Fall nicht meine Art!

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Ein ordentliches Äußeres, Freundlichkeit in jeder Situation. Außerdem sollte ein DJ niemals um die Tanzbereitschaft buhlen. Da sollte man eher Fingerspitzengefühl beweisen und die Gäste sehr aufmerksam beobachten.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Sehr gern senden mir meine Kunden vorab ihre Musikwünsche zu. Wenn ich zusätzlich einen ungefähren Ablaufplan bekomme, ist das gut, aber nicht zwingend notwendig. Der Kunde kann all seine Vorstellungen und Ideen einbringen und ich berate, wo immer ich kann.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

Eigentlich immer erst am Schluss der Feier, wenn die Gäste sich per Handschlag bei mir verabschieden und sich positiv über meinen Job äußern.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Ach, und wenn es acht mal “Atemlos” ist. Da steht man drüber. Dafür höre ich dann auf der Rückfahrt im Auto auch mal Klassik oder den Rockgeiger “Hans die Geige”. Wer hat es schon gern, wenn jemand an die teure Technik geht, oder angetrunken mit gefülltem Glas über dieser rumfuchtelt. Aber da reicht meist ein freundliches Wort und die Sache ist gegessen.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Richtig schiefgegangen? Eigentlich nicht. Es ist vielleicht auch eine Einstellungsfrage und wie man mit Unvorhergesehenem umgeht.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Es muss so Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Nach dem Titelsong platze eine junge Dame (sie hatte nur noch Schuhe an) in eine Hochzeitsfeier. Sie gehörte nicht dazu, wollte wohl nur was zu trinken. Alle waren schockiert, so wie ich natürlich auch. Die Gäste dachten es wäre ein Gag, von mir organisiert. Das war ein Hammerding!

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Es gab bisher unzählige tolle Auftrittsorte. Da könnte ich keinen Favoriten nennen. Welchen Auftragsort ich mir wünsche? Einen an dem man meine Dienstleistung anerkennt und auch wertschätzt.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Ich kann nichts schlechtes über WKJ sagen. Also alles Bestens!

Habt ihr Fragen an Günter?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Günter und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.