DJ Interview mit Axel

DJ Interview mit Axel

Axel bringt als DJ 10 Jahre Erfahrung mit und tritt vor allem in Baden-Württemberg, Stuttgart, aber auch in Frankfurt auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Axel auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Axel über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?

Geplant war das nicht, ich bin eher zufällig dazu gekommen. Ich habe vorher fast 10 Jahre Hochzeiten fotografisch begleitet und nur im privaten Musik gemacht und als DJ bei Freunden aufgelegt. Im Freundeskreis wurde ich auch sehr oft empfohlen und bekam so immer mehr Routine. Durch meine Tätigkeit als Fotograf lernte ich auch viele Dienstleister kennen, darunter auch einen DJ, mit dem ich mich über die Zeit hin angefreundet habe. Beruflich bedingt musste er mehrere Auftritte absagen und fragte mich damals, ob ich für ihn einspringen könnte. Ich zögerte nicht und nahm das Angebot an. Was daraus geworden ist könnt Ihr in meinen Bewertungen lesen. Damit konnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Was gibt es besseres, als sich auf die anstehenden Auftritte zu freuen. Auch die Möglichkeit Stimmungen und Emotionen mit der Musik auszulösen ist wunderbar. Wenn man nach einer Party Applaus bekommt und in glückliche Gesichter blickt ist das das allerbeste, was man sich vorstellen kann.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich möchte für jede Feier das Bestmögliche erreichen. Weniger als 100 % ist für mich nicht genug. Ich bereite die Veranstaltungen gewissenhaft vor, führe mit meinen Kunden ein ausführliches persönliches Vorgespräch und gebe viele Tipps, die ich aus meinen Erfahrungen ziehe. Immerhin habe ich schon mehr als 300 Hochzeiten bespielt. Ich bin flexibel und kann mich auf jede Situation einstellen. Ich versuche die Gäste mitzunehmen und in die Party zu integrieren, denn die beste Party ist ein Teamwork zwischen DJ und Gästen. Ich höre leider bei den Vorgesprächen immer wieder das DJs nicht auf die Wünsche der Gäste eingehen und nur ihr Ding durchziehen. Für mich ein absolutes No-Go. So flexibel ich auch bin, überlasse ich nichts dem Zufall. Ich habe mein ganzes Equipment immer doppelt dabei und kann so jede Veranstaltung absichern. Nicht auszudenken wie es wäre, wenn das Soundsystem bei einer Hochzeit ausfällt und der DJ keinen Ersatz dabei hat.

Für welche Events eignest du dich besonders gut?

Ich bin sehr flexibel, weil mir eigentlich fast alles super Spaß macht. Auf Hochzeiten habe ich mich spezialisiert und bekomme auch aus diesem Bereich die meisten Anfragen. Ich spiele aber auch gerne bei Volksfesten, Mottopartys oder auch Firmenevents.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Ich habe über 15.000 Titel aus den verschiedensten Genres und Jahrzehnten. Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, was ich gerne spiele oder höre, denn ich spiele die Titel, die sich der Kunde wünscht. Die Geschmäcker sind so verschieden, es ist einfach unglaublich – genau diese Herausforderung liebe ich. Am Ende der Party möchte ich jeden, ob jung oder alt, mit meiner Musik begeistern.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich bringe zu jeder Hochzeit ein High-End Soundsystem mit, keine billigen Plastikboxen. Ich liebe es Musik zu hören und möchte, dass es super klingt und das richtiges Clubfeeling aufkommt. Ich habe verschiedene Lautsprechersysteme, so dass ich mich jeder Location optimal anpassen kann. Natürlich gehört zu einem guten Sound auch eine passende Lichtshow. Da bringe ich so einiges mit, um dem Raum das gewisse Etwas zu geben. Floorspots für die indirekte Beleuchtung und bewegtes Licht für die Tanzfläche. Auch meinen DJ Tisch bringe ich selbst mit, der ist beleuchtet und macht richtig was her. Es wäre doch schade wenn der Raum von den Paaren oder Dienstleistern super schön dekoriert wird und vorne der DJ nur einen einfachen Tisch mit weißer Tischdecke bekommt und alle Kabel sichtbar sind.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Sowohl bei der Planung als auch später bei der Durchführung bin ich 100 % zuverlässig. Klingt jetzt ziemlich steif, nicht. Ich bin flexibel, kommunikativ und immer gut gelaunt. Auch in schwierigen Situationen bringt man mich nicht so schnell aus der Ruhe. Ich behalte die Übersicht und werde nicht hektisch.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Vieles habe ich ja schon geschrieben. Zusammengefasst würde ich sagen, dass in erster Linie die Chemie zwischen dem Kunden und dem DJ stimmen muss. Der DJ sollte Erfahrung und eine große Auswahl an Musik besitzen, genug Equipment dabei haben, um bei einem Defekt die Party zu retten. Damit meine ich: Soundsystem, Controller und Laptop. Es ist erschreckend wie viele meiner Kollegen ohne eine solche Absicherung arbeiten.

Und der beste Tipp zum Schluss, einfach die Bewertungen bei weltklassejungs.de lesen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Nach einer Buchung bekommt jeder Kunde eine Mail, in der erste wichtige Infos stehen. Anschließend telefoniere ich gerne mit dem Kunden, spreche über Vorstellungen & Wünsche, stelle mich vor und beantworte Fragen. Drei bis vier Wochen vor dem Termin lade ich den Kunden zum persönlichen Vorgespräch ein, bei dem ich mir viel Zeit nehme. Wir besprechen den Ablauf, die Musik zur Party, den Titel für den Eröffnungstanz, den Brautstrauß-Wurf und alle anderen wichtigen Ereignisse, die musikalisch begleitet werden. Ich lasse mir auch gerne eine kleine Playlist von den Paaren mit 20 bis 30 Titeln geben, um ihren Musikgeschmack noch besser kennenzulernen. Darüber hinaus bin ich natürlich für alle Fragen offen und auch wirklich erreichbar.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Eine gelungene Veranstaltung ist für mich, wenn für alle, von jung bis alt, dieser Tag und die Party unvergesslich wird.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Ich habe zum Glück noch keine oder nur wenige schlechte Erfahrungen machen müssen. Da schlimmsten wäre, wenn jemand sein Getränk über mein Mischpult schüttet. Da gibt es ja so einige Videos bei YouTube. Eine hardcore Helene Fischer Fan versuche ich mit einem anderen Titel von ihr zu ködern. Das klappt auch meistens 😉

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ja, tatsächlich. Bei einer Party am Genfer See hat ein Kunde von mir unbemerkt sein Getränk auf den Bass gestellt. Dieses ist dann leider durch die Vibration an den Rand gewandert und zum Schluss auf eine Kabeltrommel gefallen. Es wurde dunkel und leise. Ich habe die Gäste dazu motiviert einfach weiter zu singen und das taten sie auch. In der Zwischenzeit habe ich nach der Ursache gesucht, den Schaden behoben und nach 10 Minuten die Party erneut gestartet. Das Brautpaar sagte zum Schluss zu mir das ich so cool gewirkt hätte. Naja, das war aber nur äußerlich. Es gab auch mal medizinische Probleme. Ein Gast, ausgerechnet der Vater vom Bräutigam hat unmittelbar vor dem Eröffnungstanz einen Kreislaufzusammenbruch bekommen. Auch das habe ich gut gemeistert und das Brautpaar war mir dafür sehr dankbar. Es gab ein Happy End, der Eröffnungstanz wurde 3 Stunden später nachgeholt.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Eine wirkliche Überraschung wie Zauberkünstler, Feuertänzer , Sänger oder Bands sind ja im Vorfeld meist besprochen. Wenn man dann aber mal mit Sängern von DSDS, Comedian wie Bademeister Schaluppke oder einem Pantomime von Circ du Soleil auf der Bühne steht ist das schon toll.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

In erster Linie muss man Musik lieben, Stimmungen gut deuten können und viel üben. Man sollte seinen eigenen Stil finden aber nicht, und da rede ich von Hochzeiten und Firmenevents, zu experimentell unterwegs sein. Man sollte sich mit Sound- und Tontechnik zumindest etwas auskennen und sein Arbeitsgerät wie in jedem Beruf beherrschen. Man muss bereit sein wenn andere Feiern zu Arbeiten und das gerne tun.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs ist für Kunden ein perfektes Portal einen guten Dienstleister nach ihren Vorstellungen zu finden. Für mich als DJ ist weltklassejungs eine Plattform auf der ich mich und mein Angebot perfekt präsentieren kann.

Habt ihr Fragen an Axel?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Axel und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.