DJ-Interview mit Harald

DJ-Interview mit Harald

Harald ist schon viele Jahre als DJ unterwegs und bringt sogar internationale Erfahrung im Musik-Business mit. Kreativität, Flexibilität und seine Leidenschaft für exquisite Sounds spiegeln sich in seinen Mixen und Produktionen wieder. Harald spielt als DJ sowohl in Clubs als auch auf privaten Veranstaltungen. Mit dabei sind immer seine hochwertige Technik und seine musikalische Kreativität. Harald tritt als DJ in Brandenburg und Umgebung auf und ist z. B. in Berlin, Leipzig und Dresden zu buchen. Im Folgenden lest ihr unser DJ-Interview mit ihm und könnt Harald auch direkt hier buchen.

Harald über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?

Ob es der beste Job der Welt ist, sei mal dahingestellt – aber es ist auf jeden Fall ein schöner Job, insbesondere dann, wenn man seinen Teil dazu beitragen kann, dass aus einem Event ein ganz besonderes Event geworden ist. Ich bin über das Musik-Produzieren zum DJing gekommen und habe an der Seite von exzellenten DJs aus Mannheim mein Talent gefördert und meine Fähigkeiten stets ausgebaut.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Tom, wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?

Spontanität, Lockerheit und Flexibilität fördern eine gute Feier.

Je ungezwungener eine Veranstaltung ist, desto lieber lege ich dort auf. Spontanität, Lockerheit und Flexibilität fördern eine gute Feier. Dann ist es auch egal, ob es eine Hochzeit oder eine internationale Gala ist.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?

Mein musikalisches Repertoire ist breit gefächert, so dass ich nahezu jedes Genre bedienen kann. Persönlich bin ich in der elektronischen Musikszene zuhause. Während meiner Jugend habe ich mir eine der ersten Dream-Dance-Compilations für 38 DM bei einem örtlichen Händler gekauft. Das waren ja Unsummen damals.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Meine Technik besteht aus Marken bekannter Hersteller wie AKG, Pioneer, Technics, HK Audio, JBL, ADJ etc. Ich arbeite mittlerweile grundsätzlich mit einem Pioneer Controller, da dieser einfach praktikabler im Einsatz ist.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Die Leute überraschen

Ich mag es unheimlich gerne, besondere Übergänge zu kreieren und die Leute damit zu überraschen. Kann natürlich auch mal in die Hose gehen. 😉

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Der DJ sollte neben den Basics wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und äußerer Erscheinung seinen eigenen Stil haben und auf Wünsche der Gäste eingehen können, ohne dabei – und das ist die Kunst – den roten Pfaden zu verlieren.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Wir besprechen im Vorfeld via Telefon, Skype, persönlich oder Mail den Ablauf der Veranstaltung und welche musikalischen Vorlieben oder auch „No-gos“ es gibt. Daraufhin setze ich mich dann hin und bereite ein individuelles Set für die Veranstaltung vor. Dies ist aber keine steife Playlist, sondern lediglich ein grober Fahrplan für den Abend. Ich gehe dann sowieso vor Ort je nach Stimmung und Wünschen der Gäste auf die individuellen Bedürfnisse ein.

Ein individuelles Set für die Veranstaltung

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?

Wenn die Gäste sich persönlich bedanken oder gar am Ende applaudieren, dann weiß man schon, dass es ein guter Auftritt war.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Schlimm ist beispielsweise, wenn sich ein Gast oder mehrere Gäste zigmal hintereinander „Atemlos“ wünschen und das Brautpaar das im Vorfeld kategorisch ausgeschlossen hat. =)

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Zum Glück hatte ich noch einen Controller im Auto.

Mir hat mal ein Gast auf einer Feier in Köln, nachdem ich mal kurz weg war, meine Schallplattennadel ruiniert und das hat mich dann vor Ort in eine richtige Bredouille gebracht, da wenige Minuten später eine Ehrung (musikalisch hinterlegt) stattfinden sollte. Zum Glück hatte ich noch einen Controller im Auto, den ich dann kurzerhand anschließen konnte.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

2015. Weihnachtsfeier einer Zahnarztpraxis. Ein Zahnarzt, 14 Zahnarzthelferinnen und ein relativ großer (Party-)Raum. Da hatte ich schon ein bisschen Bedenken, ob da eine entsprechende Stimmung aufkommt. Mittlerweile bin ich jährlich gebucht, weil es jedes Mal eine der besten Feiern ist, die ich im Jahr erlebe.

Was war bisher die beste Location (auch international), in dem du aufgelegt hast? Und wo würdest du gerne mal auflegen?

Mich würde es eher an einen Strand ziehen.

Der M-BIA Club in Berlin hat schon einen gewissen Charme, auch wenn er jetzt optisch nicht gerade ein Highlight ist. Kino Kosmos fand ich sehr schön. Mich würde es eher an einen Strand ziehen – IBIZA Strand oder Party auf einem Boot, das hätte was.

Was würdest du einem DJ-Kollegen oder einem Kunden über weltklassejungs.de erzählen?

Ich denke, weltklassejungs ist eine gute und faire Plattform, die gerade für Beginner äußerst interessant ist. Der Wettkampf auf dem Markt wird durch solche Portale – meiner Meinung nach – noch schwieriger, aber am Ende zahlt sich Qualität doch immer wieder aus.

Hast du Fragen an Harald? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Harald und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Harald
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

+ DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.