DJ-Interview mit Fredi

DJ-Interview mit Fredi

Fredis Motto lautet: “Ich spiele zu Ihrem Vergnügen!”. Der Schwerpunkt des Oldie-Experten liegt auf Musik der 50er und 60er. Er legt mit Original-Schallplatten auf und schafft es so, das Lebensgefühl der damaligen Zeit zurückzuholen. Fredis Musikrepertoire besteht aber auch aus anderen Musikschwerpunkten wie Rock, Schlager, 70er, 80er und 90er bis zu aktuellen Disco-Hits. Fredi legt als DJ in Berlin auf und ist in Dresden, Leipzig und Zwickau anzutreffen. Das vollständige Profil von Fredi findet ihr ebenfalls auf unserer Seite, hier gibt’s erstmal unser Interview mit ihm.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Fredi über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Über die Technik. Ich habe mit ca. 10 Jahren meinen ersten Verstärker gebaut und erlebt, wie man mit lauter Musik die Menschen in seinen Bann ziehen kann.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Meine unverwechselbare Art, fremde Leute zu unterhalten

Meine jahrzehntelange Erfahrung und meine unverwechselbare Art, fremde Leute zu unterhalten. In der Grundschule stand ich deswegen oft vor der Klassentür, beim Bund war ich der Kompanieclown und jetzt sichere ich mir damit meinen Lebensunterhalt.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Mottoveranstaltungen im musikalischen Oldiebereich und Firmenveranstaltungen mit Moderation und Unterhaltung, also das, was früher jeder DJ können musste.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Die meisten Kunden finden sich musikalisch wieder.

Das Repertoire ist so allgemein gehalten, dass die meisten Kunden sich musikalisch dort wiederfinden. Wenn der Geschmack des Veranstalters es zulässt, spiele ich natürlich am liebsten alten Rock’n’Roll.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Die Anlage ist von mir speziell für mobile Einsätze entwickelt und gebaut worden. Ein Mischpult in Halbleitertechnik sowie zwei Röhren Monoblöcke mit je 140 Watt, Sinusleistung. Gearbeitet wird meistens mit Vinylschallplatten bzw. Original-CDs. Eine MP3-Abspielmöglichkeit halte ich als Stick nur für unverbesserliche Gäste bereit.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Was der Veranstalter sich für den Tag der Veranstaltung wünscht

Meine schnelle Auffassungsgabe, dank der ich mitbekomme, was der Veranstalter sich für den Tag der Veranstaltung gewünscht hat, in welche Richtung das Ganze gehen soll.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Auf den Geschmack ihrer Gäste und deren intelektuelle Spitzfindigkeiten.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich lasse dem Kunden die Möglichkeit, dass er mich jederzeit erreichen kann, um mir für ihn wichtige Punkte zu übermitteln.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Da hast du ja einen sehr guten DJ ausgewählt.

Wenn der Kunde zufrieden ist, vielleicht ein kleines Trinkgeld rausrückt und die anwesenden Gäste ihm auf die Schulter klopfen und sagen: “Da hast du ja einen sehr guten DJ ausgewählt.”

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Beim Anblick meiner Schallplatten mir ständig erzählen, er war ja auch mal DJ, und dann in Aussicht stellen, seine noch verfügbare Plattensammlung aus den 50er und 60er Jahren zu überlassen, die sich letztendlich als Reste aus den 80ern erweist, die ich selber kiloweise noch herumstehen habe.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

In meinem Verantwortungsbereich noch nie, nur die Partys, auf denen ganz wichtige Leute auf die Minute geplant haben und sich hinterher verschätzten, weil der Ablauf so nicht funktionierte.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Als bei einer Veranstaltung in Lüneburg Udo Jürgens plötzlich unerwartet vor meiner Anlage stand.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Je mehr man die Leute beobachtet, desto einfacher ist es, sich auf sie einzustellen.

Lernen kann man nur die Bedienung der Technik, alles andere muss als Talent vorgegeben sein. Je mehr man die Leute beobachtet und ihre Macken kennt, desto einfacher ist es, sich auf sie einzustellen. Der Rest kommt durch Übung, Übung und nochmal Übung. Wenn man nicht das bekommt, was man will, dann muss man das wollen, was man bekommt.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Eine Möglichkeit, gezielt an DJ-Buchungen zu gelangen, die schon bei der Auswahlmöglichkeit meinem persönlichen Profil entsprechen, und mit der der Kunde den fairen Vergleich hat. Danke, Danke!

Habt ihr Fragen an Fredi?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Fredi und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Fredi
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.