DJ-Interview mit Maria

DJ-Interview mit Maria

Maria bringt als DJane 5 Jahre Erfahrung mit und tritt vor allem in und um Sachsen auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihr machen könnt, hat sie uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Maria auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Maria über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?

Es ist ja nicht nur die Liebe zur Musik, die ich hier ausleben kann, sondern die Kombination aus Technik und der Umgang und die Nähe zum Menschen erfüllt mich sehr.

Es war nie geplant, dass ich DJ werde. Anfangs begleitete ich nur meinen Partner, der ein erfolgreicher Hochzeits- und Event-DJ ist, zu seinen Veranstaltungen. Es ergab sich dann der Wunsch dies selbst zu tun, da ich mich schnell in den musikalischen Ablauf einmischte, indem ich ihm Lieder vorschlug, die er als nächstes spielte könne. Er war begeistert von meinem musikalischen Gedächtnis und von meiner Empathie für die Feiergesellschaft. Ich fand Gefallen daran der Meute mit einzuheizen und in mir wuchs der Gedanke immer mehr „Das kannst du auch!“ Ich probierte es aus und gleich die erste eigene Veranstaltung war eine richtig geile Party. Ich hatte nicht nur Blut geleckt; es wurde zu einer Droge, Menschen musikalisch zu begeistern und tanzen zu sehen. Ich wurde zu einem Partyvamp könnte man sagen. Im DJing kann ich vieles aus meinem früheren Leben verbinden. Es ist ja nicht nur die Liebe zur Musik, die ich hier ausleben kann, sondern die Kombination aus Technik und der Umgang und die Nähe zum Menschen erfüllt mich sehr. Mittlerweile gibt es für mich nichts Schöneres als diesen Job. Das wird mir vor allem immer auf Hochzeitsfeiern bewusst. Teil sein zu dürfen an dem schönsten Tag des Lebens zweier Menschen… und diesen musikalisch auszuschmücken, ist einfach traumhaft.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Wenn man eine auf seine Musikvorlieben maßgeschneiderte Feier haben möchte, bin ich die Richtige.

Meine “musitionale” Intelligenz. Meine Empathie gekoppelt mit meinem musikalischen Wissen. Von Beginn an 100% aufmerksam sein und nachzuempfinden um dann für jeden Moment den passenden Titel zu spielen. Außerdem lege ich viel Wert auf sehr gute DJ-Skills und eine angenehme Präsenz. Positive Ausstrahlung und gute Laune sind immer im Gepäck. Wenn man eine auf seine Musikvorlieben maßgeschneiderte Feier haben möchte, bin ich die Richtige.

Für welche Events eignest du dich besonders gut?

Ich liebe Hochzeiten. Natürlich eigne ich mich aber auch für andere Familienfeiern und Firmenevents sowie öffentliche Veranstaltungen. Auch in Clubs habe ich bisher für sehr gute Stimmung gesorgt.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Mein Musikgeschmack umfasst eine breite Palette an Genres. Ich lege mich hier ungern fest, denn von ruhigem Jazz bis harten Techno höre ich persönlich vieles gern. Wichtiger ist der Zeitpunkt. Zu Beginn einer Feier gern förmlich und klassisch und später gern alles was rockt. Es ist für mich einfacher zu sagen, was ich nicht spiele und zwar sexistische, homophobe oder gewaltverherrlichende Musik. Bedeutender ist, dass ich die Lieder spiele, die der Gastgeber und seine Gäste mögen. Als Allrounder kann ich hier (o.g. ausgeschlossen) alles bedienen.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich reise stets mit einwandfreier, qualitativ hochwertiger Ton- und Lichttechnik. Hier habe ich mich mittlerweile zu einem “Nerd” entwickelt und lege besonders großen Wert auf Leistung, aber auch gutes Aussehen. In Zusammenarbeit mit einem DJ-Team versuchen wir stets auf dem neusten Stand zu sein. Beschallung ist möglich für bis zu 2000 Personen. Wer mehr “Bums” haben will, kann das also bekommen. Lichttechnisch kann ich auch interessante Extras für den mobilen Bereich anbieten, so zum Beispiel Illumination und Ambientebeleuchtung, wodurch Wände in die schönsten Farben getaucht werden können. Ein Funkmikrofon habe ich auch dabei, welches gern von Gästen genutzt werden kann.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Man sagt mir eine angenehme Moderationsstimme nach. Gern moderiere ich dezent durch den Abend. Auch hier macht der Ton die Musik. Zudem biete ich Live-Gesang an. Gemeinsam mit einem Gitarristen oder Pianisten begleite ich mit im Vorfeld gemeinsam ausgesuchten Songs zum Beispiel das Abendessen.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Referenzen und Bewertungen sind ein guter Anhaltspunkt. Wenn ich nach einem DJ suchen würde, würde ich auch darauf schauen wie authentisch und seriös er auf mich wirkt.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

In einem persönlichen Vorgespräch werden zunächst grobe Eckdaten des Events miteinander besprochen. Mittels Musikwunschbogen gehe ich dann weiter ins Detail, um auf den Zahn zu fühlen, wo die Vorlieben liegen und wo die musikalischen NoGos. Darüber hinaus kann mir eine Musikwunschliste angefertigt werden, die jedoch maximal 15-20 MustHaves beinhaltet. Ein Ablaufplan kann auch gemeinsam erstellt werden und gern können mich im Vorfeld auch Gäste kontaktieren, wie zum Beispiel Trauzeugen um musikalische oder technische Dinge abzuklären. Gern erstelle ich auch Mixe für Choreografien wie zum Beispiel den Eröffnungstanz.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Wenn sich die Gäste glücklich bei mir verabschieden, habe ich einen guten Job gemacht.

Wenn eine durchweg positive Stimmung herrschte und natürlich die Tanzfläche auch als solche genutzt wurde. Wenn sich die Gäste glücklich bei mir verabschieden, habe ich einen guten Job gemacht.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass es einen kompletten Technikausfall gibt, weil irgendetwas zerstört wurde. Z.B. Getränk über Laptop, aber das müsste zweimal passieren, da ich ein BackUp-Rechner dabei habe. Es gäbe hier nur eine Unterbrechung und einen kurzen Wutanfall.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Nein bisher lief alles glatt. Ich habe großen Respekt vor der Technik und bin deshalb wie oben schon erwähnt mit diversen BackUp Varianten abgesichert. Notfalls singe ich halt den ganzen Abend.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Die Rede eines 4-Jährigen zur Hochzeit seiner Eltern. Das war schon sehr sensationell. Er kam selbst zur mir und fragte nach dem Mikrofon. Das war zuckersüß und für mich überraschend.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Durch das Mitlaufen mit anderen DJs, selbst Feiern gehen und den DJ beobachten und zu Hause so viel Musik hören, wie es nur geht. So lernt man gut. Auch hier ist es so wie in jeder Branche: Anderen auf die Finger gucken und Learning by doing, d.h. Nachbarn beschallen.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Durch weltklassejungs habe ich viele interessante Menschen kennengelernt, was bedeutet, dass ich durch dieses Portal an Buchungen gelangt bin, die ich sonst nicht bekommen hätte. Es ist eine sehr gute Plattform um sich als DJ zu präsentieren und für den Kunden extrem wertvoll den direkten Vergleich zu haben.

Habt ihr Fragen an Maria?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Maria und könnt sie direkt für eure Veranstaltung buchen.

Bildquellen

  • Titelbild: © Maria
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.