Die wichtigsten Musikmessen für DJs 2016

Die wichtigsten Musikmessen für DJs 2016

Wenn ihr euch über neues DJ-Equipment infomieren wollt, ist eine Musikmesse der ideale Ort für euch. Dort findet ihr die meisten Hersteller direkt an einem Ort versammelt und könnt euch ein Bild über neue und bestehende Produkte machen. Egal ob ihr einen neuen CD-Player oder ein neues Mischpult sucht, ihr euch über eine neue PA informieren wollt oder auf der Suche nach einem Controller seid, werdet ihr auf einer Musikmesse mit Sicherheit fündig.

Welche DJ-Messen gibt es 2016?

Für 2016 solltet ihr euch gleich ein paar Messe-Termine notieren, die ich euch im Folgenden näher vorstelle. Ganz unten findet ihr dann noch einen persönlichen Tipp von mir als Alternative zur Musikmesse, wie ihr euch zusätzlich über neue DJ-Technik und -Produkte informieren könnt.

NAMM – Anaheim (US) vom 21.01.16 – 24.01.2016

Die NAMM ist die weltweit größte und wichtigste Messe für DJing. Durch den Termin am Anfang des Jahres nutzen die Hersteller die Gelegenheit und stellen dort die Aussichten für das ganze Jahr vor. Zwar reisen vermutlich die wenigsten von euch tatsächlich in die Staaten, um diese Messe zu besuchen, dennoch solltet ihr die NAMM auf dem Schirm haben.



Dancefair – Utrecht (NL) vom 13.02.2016 – 14.02.2016

Die Dancefair findet ihr nebenan in den Niederlanden. Neben den ganzen Ausstellern gibt es dort auch interessante Vorführungen und Vorträge im Bereich DJing und Producing. Somit bleibt ihr up to date und bekommt neue Trends mit. Natürlich findet ihr auch auf dieser Messe wieder alle namhaften Hersteller und könnt dort die Produkte live erleben und testen.

Prolight & Sound Frankfurt a. M. (D) vom 05.04.2016 – 08.04.2016

Die Prolight & Sound ist Europas größte und wichtigste Messe für alles, was mit Sound und Licht zu tun hat. Auf dem Messegelände in Frankfurt findet ihr alles, was euch interessiert, und das richtig gut sortiert: eine Halle speziell nur für Lichttechnik, eine Halle für DJing und Producing und mehrere Hallen für PA. In der DJ-Halle bieten euch die Hersteller an, die Produkte zu testen, und bringen teilweise eigene DJs mit, die euch zeigen, welche tollen Möglichkeiten ihr mit den neuen Produkten habt. In der PA-Halle könnt ihr sämtliche Anlagen probehören, egal ob Aktiv- oder Passivsysteme, Topteile oder Bässe. Aber wer jetzt denkt, dass man die Hallen nur mit Gehörschutz betreten kann, hat sich geschnitten. Die Anlagen dürfen maximal bist Zimmerlautstärke aufgedreht werden. Wir von weltklassejungs.de werden dieses Jahr vor Ort sein und euch ein paar Eindrücke der Messe mitbringen.

BPM Show – Birmingham (GB) 11.09.2016 – 13.09.2016

Musikalisch gesehen hat die Insel schon immer einen großen Einfluss auf das Musikbusiness gehabt. Auch im Bereich DJing und Producing gibt es hier ein Termin, den ihr euch notieren solltet. Die BPM Show in Birmingham ist ähnlich wie die Dancefair speziell für DJs und Producer geeignet. Neben einem tollen Rahmenprogramm mit TOP Djs findet ihr auch hier alle großen Hersteller, die gerne zeigen, was sie können und bieten.

Alternative zur Messe: Roadshows und Workshops

Wenn ihr euch für bestimmte Produkte interessiert und diese live sehen oder ausprobieren möchtet, bieten viele Hersteller auch Roadshows für solche Zwecke an. Dabei kommen sie in einzelne Musikhäuser und bieten dort Workshops oder Produktvorstellungen an. Daten und Orte findet ihr auf den Internetseiten der Musikhäuser oder der Hersteller, die euch interessieren. Ich habe mit solchen Roadshows richtig gute Erfahrungen gemacht und kann euch wirklich empfehlen, mal an einem Workshop teilzunehmen.

Kennt ihr noch andere Events, auf denen sich ein Besuch lohnt oder wart ihr schon auf einer der oben genannten Messen und wollt eure Erfahrungen berichten? Dann schreibt einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag.

DJ-Produkt-Tipps

Versicherung DJ-Equipment

DJ-Equipmentversicherung

Versicherung: Gutes und teures Equipment sollte auch gut versichert sein. Wir haben für euch DJ-Equipmentversicherungen verglichen.

 

 

 

 

 

LED-3D-Lampe Illusion Kopfhörer

LED-3D-Lampe Illusion Kopfhörer

Deko: Diese 3D-LED-Illusion eines DJ-Kopfhörers in verschiedenen Farben wertet jedes DJ-Pult oder den Übungsraum auf ;-).

Titelbild: © impressed-media.de / Dollar Photo Club
1 Kommentar
  1. mm

    So eben im Facebook drauf gestoßen. Ziemlich interessant.
    DJ´s aufgepasst!
    Diesen Termin solltet Ihr Euch vormerken!
    Am Donnerstag, 21.04.2016 um 19.00 Uhr präsentieren wir den neuen DJ Controller von Denon mit Marc Weyer. Der Eintritt ist frei.
    BOSE Live Bühne im MUSIK-STUDIO Neuss
    https://youtu.be/IwPXXAzuw0g

Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.