Caroline JahnsSolomusiker (41 Jahre)
Die Erhabenheit einer mächtigen Orgel und die klangvolle Akustik des Kirchenraums erlauben
es schlichtweg nicht, sich dem Zauber dieses Moments zu entziehen.
Und so ist es mir eine große Freude, jenen Moment bei einer Hochzeit gesanglich zu begleiten.
Wenden Sie sich gerne zur gemeinsamen Planung an mich.
Uns steht viel Notenmaterial zur Verfügung, aus dem wir Stücke auswählen und mit dem Organisten abstimmen können.
Zu mir:
Ich bin ein charmanter klassischer Sopran mit sehr schönen Gesangsprogrammen und einer Leidenschaft für die Gattungen des 19. und 20. Jahrhunderts – der Berliner Operette, dem Deutschen Lied und besonders den geistlichen Werken der Kirchenmusik. Hier konzertiere ich mit renommierten Künstlern des deutschen und europäischen Konzertlebens wie James Pearson, Daniel Blumenthal, Philippe Ivanov und Heike Matthiesen.
Im Januar 2018 ist in Zusammenarbeit mit dem frankfurter Pianisten Hedayet Jonas Djeddikar eine CD mit Ersteinspielungen der Lieder von Johann Vesque von Püttlingen erschienen und fand in der Fachpresse einmütigen Beifall.
Mit Mann und Kind lebe ich in Frankfurt und arbeite freischaffend.
Meine klassische Ausbildung (staatlich geprüfte Konzertsängerin im klassischen Fach des Lied- und Oratoriengesangs) erhielt ich zunächst an der Musikhochschule Detmold bei Peter Ziethen, bei Johannes-Michael Blume an der Züricher Hochschule der Künste und im Anschluss am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie bei Johanna Rohmert. Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Thomas Quasthoff und Alexandra von der Weth rundeten mein Studium ab.
Geleitet von einer tiefen Faszination für die Schönheit von Stimmen arbeite ich außerdem als staatlich diplomierte Gesangs- und Stimmpädagogin.
Presse:
»Der Sopran Caroline Jahns ist angenehm melodiös, die Diktion, mit der sie die Texte geradezu zelebriert, delikat. Klar im Ton und dynamisch ausgewogen verbindet sie Melodiefluss
und Deklamation.« (Jan-Geert Wolff, Pizzicato)
»Die Sopranistin Caroline Jahns widmet sich den ausgewählten Liedern mit wahrer Leidenschaft, wobei sie klaren Klang mit abgestufter Dynamik verbindet." (Klassika, CD-Tipp)
»Für das "gewisse Etwas" sorgt an diesem Nachmittag die Stimme der Sopranistin Caroline Jahns aus Frankfurt. Es begeisterte die Sopranistin besonders mit ihrer klaren Stimme und zog die Zuschauer in den Bann.« (Darmstädter Echo)
»Immer wieder gibt es musikhistorische Überraschungen [...] Die meisten Lieder sind im Parlando-Ton gehalten und dienen damit deutlich dem Text. Raffinös ist hier Heines
Ironie umgesetzt.« (Rainer W. Janka, Klassik Heute)
»Caroline Jahns hat nun die schönsten dieser Lieder eingesungen. So reizend klingen
diese Lieder nun an unser Ohr« (S. Hennig)
»Die Sopranistin Caroline Jahns und der Pianist Hedayet Jonas Djeddikar haben intensiv an diesen Kleinodien Püttlinges gearbeitet und spüren mit viel Spaß dem musikalischen Witz in Gesang und Klavier nach« (Rhein Main Magazin)
Kurzbeschreibung
In der Liebe und beim Singen kann man nichts erzwingen.