Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden

weltklassejungs.de, Stand 22.09.2023

§ 1 Vorbemerkungen

  1. Die EVELY GmbH („Evely“), vertreten durch Dipl.-Wirtschftsinf. (FH) Melvin Tröscher, betreibt unter der Domain www.weltklassejungs.de eine Internet-Vermittlungsplattform (nachfolgend „weltklassejungs“ genannt) zur Suche nach und Vermittlung von selbständigen Event-Dienstleistern, beispielsweise DJ´s, Musiker oder Fotografen (nachfolgend „Dienstleister" genannt). Die Kontaktdaten der EVELY GmbH entnehmen Sie bitte dem Impressum.
  2. Über die Plattform können sowohl Verbraucher i.S.d. § 13 BGB als auch Unternehmer i.S.d. § 14 BGB (nachfolgend „Kunden“ genannt) die vorstehend genannten Dienstleister kontaktieren und/oder buchen.
  3. Die Dienstleistungen werden (wie in § 5 Abs. 8 näher dargestellt) von selbständigen Dienstleistern erbracht. weltklassejungs tritt lediglich als Vermittler auf und ist nicht Leistungserbringer im Hinblick auf die vermittelte Dienstleistung. Die Einzelheiten der Nutzung werden durch die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) geregelt.

§ 2 Allgemeines

  1. weltklassejungs tritt ausschließlich als Vermittler von Dienstleistern auf. Der Kunde beauftragt weltklassejungs ausschließlich mit der Vermittlung eines Dienstleisters gemäß den folgenden Bedingungen. Zwischen dem Kunden und weltklassejungs wird durch Eingabe der Auswahlparameter (Datum, Ort, Veranstaltungstyp, z.B. Hochzeit, und Gästeanzahl) und nachfolgende Anzeige der Trefferliste ein Nutzungsvertrag über die Plattform geschlossen. Zusätzlich kann der Kunde auch eine „unverbindliche Anfrage“ stellen und gegebenenfalls die Erbringung außerhalb von weltklassejungs mit einem Dienstleister vertraglich vereinbaren (siehe § 4 und § 5). Hierbei beginnt der Nutzungsvertrag mit der Absendung der Suchanfrage und endet spätestens mit Erteilung des Auftrags an den Dienstleister, soweit der Kunde die Suchanfrage nicht bereits früher zurückgezogen hat. In diesem Fall endet der Nutzungsvertrag mit Zurücknahme der Suchanfrage durch den Kunden. Einer Registrierung des Kunden auf der Plattform bedarf es nicht. Der Plattformnutzungsvertrag zwischen weltklassejungs und dem Kunden ist zu unterscheiden von dem Vertragsverhältnis zwischen Dienstleister und Kunde. Dienstleistungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Dienstleister zustande.
  2. Für die Vermittlung der Dienstleister gelten ausschließlich diese AGB von weltklassejungs in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende oder entgegenstehende Fremd-AGB werden nicht Gegenstand des Vertrages.
  3. Die Buchung eines Dienstleisters darf nur von Kunden erfolgen, die entweder eine juristische Person oder eine unbeschränkt geschäftsfähige, volljährige natürliche Person sind. Die Buchung durch eine juristische Person darf nur von einer vertretungsberechtigten Person in vertretungsberechtigter Anzahl vorgenommen werden, die namentlich zu benennen ist. Die Buchung muss unter Angabe von realen Kontaktdaten getätigt werden. Das Durchführen von sog. "Fake-Buchungen" ist ausdrücklich untersagt.
  4. Das parallele Buchen von mehr Dienstleistern auf weltklassejungs.de für eine Veranstaltung als tatsächlich benötigt, ist untersagt.
  5. Die Vermittlungsplattform weltklassejungs.de steht dem Kunden nicht zur kommerziellen Nutzung zur Verfügung. Demnach ist es dem Kunden beispielsweise untersagt, ohne Genehmigung von weltklassejungs für eigene oder fremde Dienste egal welcher Art zu werben.

§ 3 Unterscheidung „Unverbindliche Angebotsanfrage“ und „Verbindliche Buchungsanfrage“

weltklassejungs bietet Kunden einerseits die Möglichkeit Dienstleister zu vergleichen, auszusuchen und sofort online zu buchen (nachfolgend „Verbindliche Buchungsanfrage" genannt). Eine Buchung erfolgt dabei über weltklassejungs. Andererseits eine unverbindliche Anfrage zu stellen, um sich Angebote von Dienstleistern senden zu lassen (nachfolgend „Unverbindliche Angebotsanfrage" genannt). Eine Buchung erfolgt dabei gegebenenfalls außerhalb von weltklassejungs.

§ 4 Vertragsgegenstand „Unverbindliche Angebotsanfrage“

  1. weltklassejungs bietet eine Vermittlungsplattform, über die der Kunde Angebote von Dienstleistern für Events anfragen und gegebenenfalls die Erbringung mit einem Dienstleister vertraglich vereinbaren kann. Die Tätigkeit von weltklassejungs ist dabei ausschließlich auf die Zusammenführung von Kunden und Dienstleistern gerichtet.
  2. weltklassejungs wird zu diesem Zwecke Suchanfragen von Kunden gemäß deren Suchkriterien an in Frage kommende Dienstleister weiterleiten, soweit entsprechende Dienstleister bei weltklassejungs registriert sind. weltklassejungs übernimmt jedoch keinerlei Garantie für das Zustandekommen einer Vermittlung.
  3. Bei den bei weltklassejungs registrierten Dienstleistern handelt es sich um selbständige Unternehmer. Eine Vertragsbeziehung über die Ausführung des Auftrags kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Dienstleister zustande. Der Inhalt des Vertrags richtet sich nach den zwischen dem Kunden und dem Dienstleister getroffenen Vereinbarungen und dem geltenden Vertragsrecht.
  4. Es ist alleine Aufgabe des Kunden, zu überprüfen, ob der von Ihm ausgewählte Dienstleister die erforderlichen Qualifikationen für die Durchführung des Auftrags besitzt und ob das Angebot alle von dem Kunden gewünschten Leistungen und Qualitätsmerkmale umfasst. weltklassejungs übernimmt keinerlei Garantie für die durch den Dienstleister auf dessen Profil oder in dessen Angebot gemachten Angaben.
  5. Wenn der Kunde den Dienstleister außerhalb von weltklassejungs beauftragt, treffen weltklassejungs keinerlei Rechte und Pflichten betreffend das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Dienstleister. Insbesondere übernimmt weltklassejungs keinerlei Haftung für etwaige Pflichtverletzungen der Vertragsparteien. Eine Vertragsbeziehung über die Ausführung des Auftrags kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Dienstleister zustande. Der Inhalt des Vertrags richtet sich nach den zwischen dem Kunden und dem Dienstleister getroffenen Vereinbarungen und dem geltenden Vertragsrecht.
  6. Der Kunde hat bei Buchungen und Anfragen wahrheitsgemäße und vollständige Angaben hinsichtlich sämtlicher erforderlicher Informationen zu machen. Dies gilt insbesondere für Angaben betreffend die Identität, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Kunden ist es untersagt, Anfragen oder Buchungen zu tätigen, die nicht die Erteilung eines entsprechenden Auftrags bezwecken.
  7. weltklassejungs behält sich bei Kenntniserlangung eines Verstoßes gegen die in § 4 Abs. 6 enthaltenen Regelungen ausdrücklich vor, entsprechende Suchanfragen zu löschen und zukünftige Suchanfragen des Kunden abzulehnen.

§ 5 Vertragsgegenstand „Verbindliche Buchungsanfrage“

  1. weltklassejungs bietet mit „weltklassejungs.de" einen Vergleich von verschiedenen Dienstleistern an. Dabei tritt, wie in § 2 Abs. 1 dieser AGB erwähnt, weltklassejungs ausschließlich als Vermittler auf.
  2. Der Kunde muss anhand der Abfragemaske auf der Startseite der Plattform zunächst angeben, (i) an welchem Tag, (ii) wo, (iii) welche Veranstaltung (z.B. Geburtstag, Hochzeit, Firmenfeier) mit (iv) welcher Gästeanzahl stattfinden soll. Das Veranstaltungsdatum muss dabei mindestens vier Tage in der Zukunft liegen („Vorausbuchungsfrist“). Soll die Veranstaltung in einem kürzeren Zeitraum stattfinden, wird dem Kunden ein entsprechender Hinweis in der Suchmaske angezeigt. Hat der Kunde alle Daten eingegeben, ermittelt weltklassejungs anhand bestimmter Kriterien, z.B. dem Preis, der Entfernung zum Veranstaltungsort oder den bisherigen Kundenbewertungen, welcher Dienstleister am besten für die Veranstaltung geeignet ist. Die Auswahl der vorstehenden Parameter obliegt dem Kunden. Nach Klick auf das „Suchsymbol“ bei der ersten Abfrage ist zwar „günstige Preise“ voreingestellt, womit dem Kunden, wenn er nicht ein anderes Feld auswählt, zuerst immer die Anbieter mit dem günstigsten Preis angezeigt werden. Der Kunde hat aber die Möglichkeit, die Sortierung der Anzeige selbst zu verändern, indem dieser auf „Sortieren nach“ klickt und eine andere Reihenfolge auswählt. Die Preis-Leistungs-Sieger werden dabei immer oben in der Trefferliste angezeigt.
  3. Nachfolgend hat der Kunde dann die Möglichkeit, einen Dienstleister auszuwählen und sich über dessen Bedingungen, z.B. hinsichtlich des Vorgespräches, dessen Stornierungsbedingungen (siehe zu den Auswahlmöglichkeiten des Dienstleisters § 9 Abs. 1 dieser AGB) und einer etwaigen Anzahlung (siehe dazu § 7 Abs. 1 dieser AGB) zu informieren und am Ende durch Klick auf „Zahlungspflichtig buchen“ eine verbindliche Buchungsanfrage an den ausgewählten Dienstleister zu richten. Nach Absenden der verbindlichen Buchungsanfrage erhält der Kunde von weltklassejungs eine Eingangsbestätigung.
  4. Der vom Kunden ausgewählte Dienstleister hat im Anschluss 48 Stunden Zeit, die Verfügbarkeit und damit die Buchungsanfrage zu bestätigen. Der Dienstleister unterliegt dabei keinerlei Weisungen von weltklassejungs. Der Kunde erhält in diesem Fall eine Buchungsbestätigung. Erst mit der Versendung dieser Buchungsbestätigung wird die Annahme erklärt und der Dienstleistungsvertrag zwischen Kunde und Dienstleister ist zustande gekommen. Dem Kunden wird allerdings binnen 14 Tagen nach Versand der Buchungsbestätigung das in § 9 Abs. 1 dieser AGB näher beschriebene Widerrufsrecht gewährt. Bei Buchungen für Termine in weniger als 3 Wochen gilt eine verkürzte Widerrufsfrist von 48 Stunden nach Buchungsbestätigung. Auf dieses wird der Kunde im Rahmen der Buchungsbestätigung entsprechend hingewiesen. Sofern der Dienstleister die Anfrage nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigt, kommt kein Vertrag zwischen Dienstleister und Kunde zustande.
  5. Die Leistung von weltklassejungs ist erbracht, wenn das Vermittlungsangebot des Kunden durch den Dienstleister angenommen und die Buchungsbestätigung ausgestellt wurde.
  6. Der Kunde hat im Rahmen des Buchungsvorgangs die Möglichkeit, unverbindlich Zusatzwünsche zur Buchung zu äußern. Diese Zusatzwünsche werden nur dann verbindlicher Vertragsbestandteil, wenn diese vom Dienstleister bestätigt werden.
  7. Der Kunde ist verpflichtet, seine Buchungsanfrage vor Absenden auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und eventuelle Fehler zu korrigieren. Der Kunde ist zudem verpflichtet, die ihm übermittelte Buchungsbestätigung unverzüglich auf ihre Richtigkeit, d.h. im Hinblick auf den gewünschten Leistungsumfang hin zu überprüfen und weltklassejungs auf eventuelle Fehler hinzuweisen. Korrekturen, die zu einer nachträglichen Absenkung des Preises führen, sind nur innerhalb der in § 9 Abs. 1 genannten Widerrufsfrist und nur mit Zustimmung des Dienstleisters und weltklassejungs möglich. Sollte durch die Korrektur vom Kunden verschuldeter fehlerhafter Angaben bei der Buchung nachträglich eine Preiserhöhung notwendig werden, ist diese vom Kunden zu tragen. Ein nach der Widerrufsfrist erfolgender Hinweis auf Fehler oder Abweichungen berechtigt insbesondere nicht zum Rücktritt vom Dienstleistungsvertrag.
  8. Der Kunde ist verpflichtet an einer erfolgreichen Auftragsabwicklung mit dem vermittelten Dienstleister mitzuwirken, insbesondere mit der Bereitstellung von notwendigen Informationen an den Dienstleister und der Kommunikation mit dem Dienstleister. Sollten sich Fragen zur Buchung ergeben, kann und muss der Kunde direkt Kontakt mit dem Dienstleister aufnehmen. Die erforderlichen Kontaktdaten findet der Kunde in seiner Buchungsbestätigung (vgl. dazu § 5 Abs. 3 dieser AGB).
  9. Die vertragliche Verpflichtung von weltklassejungs beschränkt sich ausschließlich auf die ordnungsgemäße Vermittlung des gebuchten Dienstleisters. Die Erbringung der gebuchten Dienstleistung selbst ist als solche nicht Bestandteil der Vertragspflichten von weltklassejungs. weltklassejungs schuldet keinen über die ordnungsgemäße Vermittlung hinausgehenden Erfolg. Insbesondere ist weltklassejungs nicht selbst Veranstalter.
  10. Insbesondere vermittelt weltklassejungs keine Arbeitnehmer zur Erbringung von Arbeitsleistungen, sondern ausschließlich selbständige, nicht abhängig beschäftigte Dienstleister. Der Dienstleister ist selbst für die Erfüllung seiner Pflichten, z.B. steuerlichen Pflichten, erforderlich. Der Kunde verpflichtet sich, mit einem von weltklassejungs vermittelten Dienstleister keinen Arbeitsvertrag zu schließen bzw. den Dienstleistungsvertrag wie einen Arbeitsvertrag auszuführen.
  11. Einsicht in die AGB: Der Kunde kann diese AGB: Jederzeit während des Buchungsprozesses einsehen und abspeichern. Darüber hinaus sendet weltklassejungs Ihnen als Kunden die AGB in dauerhaft gespeicherter Form auch nochmal gesondert mit der Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

§ 6 Haftung

  1. weltklassejungs verpflichtet sich zur ordnungsgemäßen Vermittlung des Dienstleistungsvertrages. Für das Zustandekommen des Dienstleistungsvertrages zwischen Kunde und Dienstleister wird keine Haftung übernommen.

  2. weltklassejungs haftet nicht für Schäden, die in der Durchführung des Dienstleistungsvertragsverhältnis zwischen Kunden und Dienstleister entstehen, es sei denn weltklassejungs hat diese vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt. Leistungsstörungen im Rechtsverhältnis Dienstleister zu Kunde sind in diesem Rechtsverhältnis abzuwickeln.

  3. Bei den Angaben zu den Dienstleistern ist weltklassejungs auf Informationen angewiesen, die von den Dienstleistern an weltklassejungs übermittelt werden. weltklassejungs kann deshalb keine Garantie für die Richtigkeit, Aktualität und Qualität dieser Angaben übernehmen. Dies ist ein Grund, warum weltklassejungs dem Kunden auch das in § 9 Abs. 1 dieser AGB näher beschriebene Widerrufsrecht gewährt, damit Dienstleister und Kunde sich entsprechend kennenlernen und den Ablauf und Ausgestaltung der Veranstaltung besprechen können. Insbesondere kann keine Haftung für die Verfügbarkeit des Dienstleisters zum Zeitpunkt der Buchung übernommen werden. Storniert der Dienstleister beispielsweise entsprechend § 9 Abs. 7 dieser AGB den Auftrag des Kunden und kündigt damit den Dienstleistungsvertrag, hat der Kunde etwaige Ansprüche stets gegen den Dienstleister zu richten.

  4. weltklassejungs weist darauf hin, dass zur Erbringung von einzelnen Leistungen entsprechende Zulassungen, Qualifikationen, Genehmigungen oder ähnliches erforderlich sein können. weltklassejungs übernimmt im Einzelfall keine Überprüfung des Vorliegens entsprechender Voraussetzungen zur Erbringung solcher Tätigkeiten. Dienstleister, die solche Tätigkeiten erbringen bzw. Kunden, die solche Tätigkeiten in Auftrag geben wollen, sind für die selbstständige Überprüfung des Vorliegens der erforderlichen Voraussetzungen zuständig.

  5. weltklassejungs stellt die Plattform in der jeweils vorhandenen Funktion und Form zur Nutzung bereit: Hinsichtlich einer Verfügbarkeit des Systems wird keine Garantie abgegeben oder eine Mindestverfügbarkeit zugesichert. Die Verfügbarkeit des Systems kann aus unterschiedlichen Gründen ganz oder teilweise eingeschränkt sein. Eine Haftung wegen eingeschränkter Verfügbarkeit der Plattform ist ausgeschlossen.

§ 7 Zahlungsbedingungen, Rechnungsstellung

  1. Die Nutzung von weltklassejungs ist bei einer verbindlichen Buchung für den Kunden innerhalb der in § 9 Abs. 1 genannten Widerrufsfrist ohne Kostenfolge möglich, wenn der Kunde den mit Buchungsbestätigung verbindlich geschlossenen Dienstleistungsvertrag entsprechend § 9 widerruft. Nach Ablauf der Widerrufsfrist ist der Kunde verpflichtet, je nach Wahl des Dienstleisters eine Anzahlung zwischen 0% und 30% des Auftragswertes zu zahlen. Der Dienstleister trifft diese Auswahlentscheidung gegenüber weltklassejungs. Dem Kunden gegenüber wird die Entscheidung dergestalt angezeigt, dass dieser im Buchungsprozess (vgl. § 5 Abs. 1+ 1 dieser AGB) darauf hingewiesen wird, ob und wenn ja, welche Anzahlung an den konkreten Dienstleister zu zahlen ist.

  2. Die auf weltklassejungs ausgewiesenen Preise sind Endpreise und werden anhand der Angaben von Kunde und Dienstleister individuell für jeden Kunden berechnet. Der Auftragswert ist der vom Dienstleister auf weltklassejungs dargestellte Preis inkl. aller Preisbestandteile.

  3. Die Anzahlung ist zahlbar binnen 14 Tagen nach Ablauf der in § 9 Abs. 1 genannten Widerrufsfrist. Sollte der Kunde nicht binnen der vorstehend genannten Frist zahlen, obliegt es dem Dienstleister, die Forderung gegenüber dem Kunden durchzusetzen.

  4. Der Kunde ist verpflichtet, dass im Übrigen an den Dienstleister zu entrichtende Entgelt, abzüglich der ggf. – je nach Wahl des Dienstleisters anfallenden bereits geleisteten Anzahlung – vollständig am Tag der Inanspruchnahme, d.h. am Veranstaltungstag, spätestens jedoch unmittelbar nach der Inanspruchnahme, an den Dienstleister zu bezahlen. Näheres bleibt dem Vertragsverhältnis zwischen Dienstleister und Kunden vorbehalten.

  5. Sollten am Tag der Inanspruchnahme mehr als die ursprünglich gebuchten Leistungen benötigt werden, erfolgt die Beauftragung direkt zwischen Kunde und Dienstleister.

  6. Für außergewöhnlich Gegebenheiten am Ort der Veranstaltung, die die Auftragserfüllung besonders aufwendig oder gefährlich für den Dienstleister machen, kann der Dienstleister einen angemessenen Aufpreis je nach Aufwand oder Risiko vom Kunden verlangen. Als außergewöhnliche Gegebenheiten gelten:
    a. Transport der benötigten Ausrüstung zum Veranstaltungsort über eine oder mehr Etagen ohne Aufzug
    b. Transport der benötigten Ausrüstung zum Veranstaltungsort ohne Kraftfahrzeug, über mehr als 50m, vom nächstmöglichen Entladepunkt
    c. geringere Zugangsbreite bei Gängen und Treppen zum Veranstaltungsort gemäß Arbeitsplatzverordnung
    d. Mindestanforderungen an Veranstaltungsräume bzgl. Fläche für den Aufbau werden unterschritten
    e. Open-Air-Veranstaltungen oder Festzelte, ohne ausreichenden Schutz vor Wetter, Beschädigungen oder Verlust der Ausrüstung

  7. Sollten am Tag der Inanspruchnahme weniger als die ursprünglich gebuchten Leistungen benötigt werden, besteht kein Anspruch auf eine Preisminderung.

  8. Sofern nicht anders zwischen Kunde und Dienstleister vereinbart, sind alle Zahlungen in bar an den Dienstleister zu leisten. Dies gilt jedoch nicht für die Anzahlung. Diese ist binnen der in § 7 Abs. 2 genannten Frist auf das Konto des Dienstleisters zu überweisen.

§ 8 Best-Preis-Garantie

weltklassejungs garantiert Ihnen bei einer verbindlichen Buchung über weltklassejungs stets den besten Preis im Vergleich zu anderen vergleichbaren Online-Vermitttlungsportalen. Finden Sie vor Ihrer Veranstaltung und innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer Buchungsbestätigung für dasselbe Angebot und dieselbe Leistung (ausgenommen Klimabeitrag) einen günstigeren Preis, erhalten Sie bei uns den gleichen Preis. Senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Link und Screenshot vom günstigeren Angebot an service@weltklassejungs.de.

§ 9 Widerruf, Stornierung und Änderung

  1. Ein Widerruf einer verbindlichen Buchung über weltklassejungs durch den Kunden ist binnen 14 Tagen ab Eingang der Buchungsbestätigung ohne Kostenfolge nach Maßgabe nachfolgender Bestimmungen möglich (sog. Widerrufsfrist). Bei kurzfristigen Buchungen, bei denen die Veranstaltung in weniger als drei Wochen stattfindet, ist ein Widerruf abweichend von Satz 1 nur innerhalb von 48 Stunden ab Eingang der Buchungsbestätigung kostenfrei möglich. Bitte beachten Sie, dass das von weltklassejungs eingeräumte Widerrufsrecht ausschließlich eine Serviceleistung von weltklassejungs darstellt. Gesetzlich besteht dazu keine Verpflichtung (§ 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB).

  2. Nach Ablauf der vorstehend genannten Widerrufsfrist können Stornogebühren seitens des Dienstleisters anfallen. Der Dienstleister wird dem Kunden eine der folgenden Stornierungsbedingungen anbieten, die dem Kunden im Buchungsablauf angezeigt und in der Buchungsbestätigung festgehalten wird:

a. sehr flexibel: bis 14 Tage vor Veranstaltung nur Anzahlung, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50%, später max. 100% vom Auftragswert

b. flexibel: bis 30 Tage vor Veranstaltung nur Anzahlung, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50%, später max. 100% vom Auftragswert

c. moderat: bis 60 Tage vor Veranstaltung nur Anzahlung, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50%, später max. 100% vom Auftragswert

d. streng: bis 120 Tage vor Veranstaltung nur Anzahlung, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50%, später max. 100% vom Auftragswert

e. sehr streng: bis 180 Tage vor Veranstaltung nur Anzahlung, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50%, später max. 100% vom Auftragswert

  1. Im Falle einer zu späten Stornierung durch den Kunden, kann der Dienstleister die vorstehend genannte Stornogebühr gemäß der gebuchten Stornierungsbedingungen in Rechnung stellen. Eine ggf. bereits geleistete Anzahlung entsprechend § 7 Abs. 1 ist in Abzug zu bringen. Es steht dem Dienstleister frei, dem Kunden geringere Stornierungsgebühren zu berechnen, höhere Gebühren sind hingegen unzulässig. Einzelheiten obliegen dem Vertragsverhältnis zwischen Kunde und Dienstleister.

  2. Eine nachträgliche Änderung der Buchung, z. B. des Veranstaltungsdatums oder von Extras, kann bei weltklassejungs beantragt und mit Einverständnis des Dienstleisters durchgeführt werden. Über preissteigernde Änderungen, beispielsweise spätere Buchung von Zusatzleistungen, muss der Kunde weltklassejungs informieren. Preismindernde Änderungen können nur aus Kulanz und innerhalb der kostenfreien Widerrufsfrist entsprechend § 9 Abs. 1 durchgeführt werden.

  3. Bereits in Anspruch genommene kostenpflichtige Leistungen, z. B. persönliches Vorgespräch, sind von der Stornierung und Erstattung ausgeschlossen.

  4. Ein Widerruf oder eine Stornierung hat immer über den Widerrufs- bzw. Stornierungslink aus der Buchungsbestätigung über weltklassejungs zu erfolgen. Insbesondere reicht es nicht aus, die Buchung beim Dienstleister zu widerrufen bzw. stornieren. Eine Stornierung gilt erst mit Eingang der Stornierungsbestätigung als erfolgreich übermittelt. Die Stornierungsbestätigung ist zum Nachweis aufzubewahren und auf Wunsch von weltklassejungs vorzuweisen. Für die Abwicklung der Stornierung erhebt weltklassejungs kein Entgelt.

  5. Der Anspruch auf das Stornierungsentgelt bleibt in jedem Fall unberührt, wenn nachträglich ein außergewöhnliches und unvorhersehbares Ereignis auftritt, auf das derjenige, der sich auf höhere Gewalt beruft, keinen Einfluss hat und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt in zumutbarer Art und Weise nicht hätten vermieden werden können. Hierzu zählen beispielsweise Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Epidemien & Pandemien, Naturkatastrophen. Sind die in Abs. 1 genannten Fristen abgelaufen, hat der Dienstleister einen Anspruch auf die Stornierungsgebühren unter Abzug ersparter Aufwendungen. Die o.g. Staffel enthält eine angemessene Stornierungsgebühr, da die Veranstaltung bereits geplant worden ist, Vorgespräche stattgefunden haben und der genaue Leistungsumfang am Veranstaltungstag schon besprochen worden ist. Dem Kunden bleibt es unbenommen, im Einzelfall nachzuweisen, dass die Gebühr im Einzelfall niedriger anzusetzen ist.

  6. In folgenden Fällen kann der Dienstleister oder weltklassejungs im Auftrag des Dienstleisters den Auftrag stornieren:

a. Innerhalb der Widerrufsfrist entsprechend § 9 Abs. 1;

b. Wenn der Kunde, falls der Dienstleister eine Anzahlung verlangt, diese nicht binnen der in § 7 Abs. 2 genannten Frist bezahlt und der Betrag mindestens einmal fruchtlos angemahnt worden ist.

c. Bei Nichterfüllen der Mitwirkungspflicht des Kunden an einer erfolgreichen Auftragsabwicklung;

d. Der Kunde hat auf weltklassejungs mehr Dienstleister für die gleiche Veranstaltung als tatsächlich benötigt gebucht, sog. Doppelbuchung;

e. Der Kunde hat fehlerhafte Angaben bei der Buchung gemacht und eine nachträgliche Korrektur war nicht einvernehmlich möglich

f. Bei Erkrankung des Dienstleisters oder sonstigen Gründe, die eine Leistungsdurchführung für den Dienstleister am Veranstaltungstag unmöglich machen. Der Dienstleister muss in diesem Fall dem Kunden einen Ersatz-Dienstleister zu gleichen Konditionen vermitteln (Ersatzservice). Alternativ kann weltklassejungs im Auftrag des Dienstleisters oder Kunden versuchen, dem Kunden einen Ersatz-Dienstleister zu gleichen Konditionen zu vermitteln, ohne dass darauf jedoch ein Anspruch besteht.

§ 10 Bewertungssystem

  1. Kunden können bei einer verbindlichen Buchung über weltklassejung nach Abschluss der Veranstaltung Bewertungen über Dienstleister abgeben, die sie gebucht haben.

  2. Bei der Bewertung ist insbesondere folgendes zu beachten:

a. Ziel des Bewertungssystems ist die Erstellung eines aussagekräftigen und zutreffenden Profils über Leistung, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit von Dienstleistern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Bewertungen auf nachweisbaren Tatsachen beruhen und dürfen demnach ausschließlich sachliche und wahrheitsgemäße Aussagen enthalten. Unzutreffende, unsachliche, beleidigende oder sonstige strafrechtlich relevante bzw. unzulässige Äußerungen sind zu unterlassen und können zur vollständigen oder teilweisen Löschung der Bewertung führen.

b. Bewertungen stellen immer Äußerungen des Kunden und keine Äußerungen von weltklassejungs dar.

c. Der Nutzer räumt weltklassejungs mit Absenden der Bewertung die räumlich und zeitlich unbefristeten Rechte an sämtlichen eventuell bestehenden Rechten an seinem Bewertungstext (Urheberrecht, Nutzungsrecht, sonstige gewerbliche Schutzrechte) ein. weltklassejungs ist berechtigt, frei über die Bewertung zu verfügen, sie zu verarbeiten, in andere Sprachen zu übersetzen und zu verwenden, insbesondere für weitere Bewertungsdienste, und sie in jeder Form zu veröffentlichen. Der Nutzer erklärt Inhaber oder Berechtigter aller verwendeten Markennamen und sonstigen Schutzrechte zu sein, sowie das Recht zu haben diese zu verwenden.

d. Untersagt sind ungerechtfertigte Mehrfachbewertungen, Eigenbewertungen oder andere Formen der Beeinflussung des Bewertungssystems. Derartige Einträge werden von weltklassejungs gelöscht.

e. Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit überprüft. Prüfungskriterien: Um sicherzustellen, dass die Bewertungen von Kunden abgegeben wurden, können nur Kunden Bewertungen über Dienstleister verfassen, die sie auch gebucht haben. Bewertungen, die aus externen Quellen übernommen wurden (als solche gekennzeichnet), werden nicht auf ihre Echtheit überprüft. Die Echtheit wird jedoch vom jeweiligen Dienstleister gegenüber weltklassejungs bestätigt.

f. Zusätzlich zum Bewertungssystem von weltklassejungs bietet weltklassejungs den Kunden nach Buchung die Möglichkeit, über einen von Trustpilot unabhängig angebotenen Bewertungsdienst www.trustpilot.de entsprechende Bewertungen über unseren Service abzugeben.

§ 11 Newsletter

  1. Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns für den Empfang von Newslettern zu registrieren. Für den Empfang von Newslettern ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse und ihr Name ausreichend. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Die Anmeldung erfolgt zu Ihrer Sicherheit nach dem Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Übermittlung Ihrer E-Mail-Adresse zunächst eine E-Mail an diese Adresse schicken. Ihr Newsletter-Abonnement wird erst aktiv, wenn Sie den in dieser E-Mail enthaltenen Bestätigungs-Link anklicken. Dieses Verfahren schließt aus, dass Sie gegen Ihren Willen angemeldet werden.

  2. Die Datenverarbeitung zum Zwecke des Newsletter-Versands erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. In jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, befindet sich ein hierfür vorgesehener Link. Alternativ können Sie Ihren Widerruf auch jederzeit per E-Mail an datenschutz@weltklassejungs.de senden. Der Widerruf führt dazu, dass Ihre E-Mail-Adresse aus der Versandliste gelöscht wird.

§ 12 Bestandskundeninformation

  1. Wenn Sie bei weltklassejungs Dienstleister buchen oder anfragen, erlauben wir uns, Ihnen auch in Zukunft gelegentlich mit weiteren Bestandskundeninformations E-Mails zuzuschicken. Rechtsgrundlage für den Versand ist § 7 Abs. 3 UWG. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. In jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, befindet sich ein hierfür vorgesehener Link.

  2. Alternativ können Sie Ihren Widerruf auch jederzeit per E-Mail an datenschutz@weltklassejungs.de senden. Der Widerruf führt dazu, dass Ihre E-Mail-Adresse aus der Versandliste gelöscht wird. Uns ist es besonders wichtig, dass wir nur die Kunden erreichen, die auch weiterhin Interesse am Leistungsangebot von weltklassejungs haben.

§ 13 Ranking bei weltklassejungs

  1. Das Ranking bei weltklassejungs basiert auf einer Zusammenschau von mehreren objektiven Kriterien. An oberster Stelle wird bei einer Suchabfrage – sofern möglich – der oder die "Preis-Leistungs-Sieger" aufgeführt.

  2. Als objektive Kriterien gelten (i) der Preis, (ii) Bewertungen (Anzahl der Bewertungen, Note der Bewertung), (iii) Buchungen (Anzahl der Buchungen), (iv) Entfernung zum Veranstaltungsort, (v) Video-Interview (Vorhandensein). Die Kriterien werden unterschiedlich gewichtet. Am stärksten werden die bisherigen Bewertungen gewichtet.

  3. Durch die Zahlung eines Entgeltes kann das Ranking nicht verbessert werden.

§ 14 Schlussbestimmungen

  1. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes angeordnet wird. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

  2. Vertragssprache ist Deutsch.

  3. Bei Streitigkeiten hinsichtlich dieser AGB steht dem Kunden der Rechtsweg zu den ordentlichen Gerichten offen. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen dem Kunden und weltklassejungs der Sitz von weltklassejungs.

  4. Sollten Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen davon unberührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, eine unwirksam gewordene Regelung durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt.

§ 15 Online-Streitbeilegung für Verbraucher

  1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE
  2. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. Der Verkäufer ist weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.
  3. Zudem ist der Verkäufer weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

AGB Download

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden

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