Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden

weltklassejungs.de, Stand Februar 2017

§ 1 Vorbemerkung

weltklassejungs.de ist eine Internet-Plattform zur Suche nach Event-Dienstleistern, nachfolgend „Dienstleister" genannt. Kunden haben die Möglichkeit, über weltklassejungs.de einen Dienstleister zu buchen. Die Plattform wird von Dipl.-Wirtschaftsinf. (FH) Melvin Tröscher, nachfolgend: „weltklassejungs.de" genannt, betrieben. Die Einzelheiten der Nutzung werden durch die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt.

§ 2 Allgemeines

  1. weltklassejungs tritt als Vermittler von Event-Dienstleistern auf. Der Kunde beauftragt weltklassejungs mit der Vermittlung eines Dienstleistungsvertrages gemäß den folgenden Bedingungen. Der Dienstleistungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Dienstleister zustande.
  2. Die Vermittlung der Angeboten erfolgt über eine automatisierte Buchungsplattform. Sollten sich Fragen zur Buchung ergeben, muss der Kunde direkt Kontakt mit dem Dienstleister aufnehmen. Die erforderlichen Kontaktdaten findet der Kunde in seiner Buchungsbestätigung.
  3. Für die Vermittlung gelten ausschließlich die Geschäftsbedingungen von weltklassejungs in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende oder entgegenstehende Fremd-AGB werden nicht Gegenstand des Vertrages.
  4. Die Buchung eines Dienstleisters darf nur durch juristische Personen und unbeschränkt geschäftsfähige, volljährige natürliche Personen unter Angabe von realen Kontaktdaten getätigt werden. Das Durchführen von sog. "Fake-Buchungen" ist ausdrücklich untersagt.
  5. Das Buchen und Reservieren auf weltklassejungs.de von mehr Dienstleistern für eine Veranstaltung als tatsächlich benötigt, sog. Doppelbuchung, ist untersagt.
  6. Im Übrigen richten sich Vertragsschluss und Vertragserfüllung über bei weltklassejungs vermittelten Aufträgen nach allgemeinem Vertragsrecht.

§ 3 Vertragsgegenstand

  1. weltklassejungs bietet mit „weltklassejungs.de" einen übersichtlichen Preisvergleich über Angebote von Eventdienstleistern.
  2. Der Kunde hat die Möglichkeit, über weltklassejungs.de bzw. andere Internetseiten, die auf die „weltklassejungs.de"-Datenbank zugreifen, einen Dienstleister zu buchen. Hierbei kommt der Vertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Dienstleister zustande. weltklassejungs tritt nur als Vermittler des jeweiligen Angebotes auf.
  3. Mit Ausfüllen der Formularfelder und Abschluss des Buchungsvorganges beauftragt der Kunde weltklassejungs, verbindlich einen Dienstleister zu vermitteln (hierbei handelt es sich um ein Angebot zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrages durch den Kunden). Der vom Kunden ausgewählte Dienstleister hat 48 Stunden Zeit, die Verfügbarkeit und damit die Buchungsanfrage zu bestätigen. Der Kunde erhält in diesem Fall eine Buchungsbestätigung. Erst mit der Versendung dieser Buchungsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Sofern der Dienstleister die Anfrage nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigt, verfällt die verbindliche Anfrage automatisch.
  4. Der Kunde hat im Rahmen des Buchungsvorgangs die Möglichkeit, unverbindlich Zusatzwünsche zur Buchung zu äußern. Diese Zusatzwünsche werden nur dann verbindlicher Vertragsbestandteil, wenn sie vom Dienstleister oder weltklassejungs per E-Mail bestätigt werden.
  5. Der Kunde ist verpflichtet, die ihm übermittelten Buchungsbestätigungen unverzüglich auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und weltklassejungs auf eventuelle Unrichtigkeiten hinzuweisen. Ein verspäteter Hinweis auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen kann nicht berücksichtigt werden und berechtigt insbesondere nicht zum Rücktritt von dem Vertrag.
  6. Der Kunde ist verpflichtet an einer erfolgreichen Auftragsabwicklung mit dem vermittelten Dienstleister mitzuwirken, insbesondere mit der Bereitstellung von notwendigen Informationen an den Dienstleister und der Kommunikation mit dem Dienstleister.
  7. Die vertragliche Verpflichtung von weltklassejungs beschränkt sich auf die ordnungsgemäße Vermittlung des gebuchten Dienstleisters. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil der Vertragspflichten von weltklassejungs.
  8. Einsicht in die AGB: Der Kunde kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit während des Buchungsprozesses einsehen und abspeichern. Darüber hinaus sendet weltklassejungs ihm die AGB auf Aufforderung auch per E-Mail zu.

§ 4 Haftung

  1. weltklassejungs verpflichtet sich zur ordnungsgemäßen Vermittlung des Dienstleistungsvertrages. Für das Zustandekommen des Vertrages zwischen Kunde und Dienstleister kann keine Haftung übernommen werden.
  2. weltklassejungs haftet nicht für Schäden, die im Vertragsverhältnis zwischen Kunden und Dienstleister entstehen, es sei denn weltklassejungs hat diese diese vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt.
  3. Bei den Angaben zu den Dienstleistern ist weltklassejungs auf Informationen angewiesen, die von den Dienstleistern an weltklassejungs übermittelt werden. Es kann deshalb keine Garantie für die Richtigkeit, Qualität und Aktualität dieser Angaben übernommen werden. Insbesondere kann keine Haftung für die Verfügbarkeit des Dienstleisters zum Zeitpunkt der Buchung übernommen werden.
  4. weltklassejungs weist darauf hin, dass zur Erbringung von einzelnen Leistungen entsprechende Qualifikationen, Zulassungen, Genehmigungen o.ä. erforderlich sein können. weltklassejungs übernimmt im Einzelfall keine Überprüfung des Vorliegens entsprechender Voraussetzungen zur Erbringung solcher Tätigkeiten. Dienstleister, die solche Tätigkeiten erbringen bzw. Kunden die solche Tätigkeiten in Auftrag geben wollen, sind zur selbstständigen Überprüfung des Vorliegens der erforderlichen Voraussetzungen zuständig.
  5. weltklassejungs stellt die Plattform in der jeweils vorhandenen Form und Funktion zur Nutzung bereit: Hinsichtlich der Verfügbarkeit des Systems wird keine Garantie abgegeben oder Mindestverfügbarkeit zugesichert. Die Verfügbarkeit des Systems kann aus verschiedenen Gründen ganz oder teilweise eingeschränkt sein. Eine Haftung wegen eingeschränkter Verfügbarkeit des Systems ist ausgeschlossen.

§ 5 Zahlungsbedingungen, Rechnungsstellung

  1. Die Nutzung der Internet-Plattform weltklassejungs.de und die Vermittlungstätigkeit von weltklassejungs ist für den Kunden kostenlos. Es handelt sich um einen für Kunden unentgeltlichen Vermittlungsauftrag.
  2. Grundsätzlich ist der Kunde verpflichtet, den Preis für gebuchte Leistungen vollständig am Tag der Inanspruchnahme, spätestens jedoch unmittelbar nach der Inanspruchnahme, an den Dienstleister zu bezahlen.
  3. Sollten am Tag der Inanspruchnahme mehr als die ursprünglich gebuchten Leistungen benötigt werden, erfolgt die Beauftragung direkt zwischen Kunde und Dienstleister.
  4. Sollten am Tag der Inanspruchnahme weniger als die ursprünglich gebuchten Leistungen benötigt werden, besteht kein Anspruch auf eine Preisminderung.
  5. Sofern nicht anders zwischen Kunde und Dienstleister vereinbart, sind alle Zahlungen in Bar zu leisten.
  6. Die auf weltklassejungs.de ausgewiesenen Preise sind Komplettpreise und werden anhand der Angaben von Kunde und Dienstleister individuell berechnet. Durch fehlerhafte Kundenangaben zu gering berechnete Preise berechtigen zu nachträglicher Korrektur und ggf. Nachforderung.
  7. Sofern der Kunde eine Rechnung benötigt, sind entsprechende Anfragen unmittelbar an den Dienstleister zu richten.

§ 6 Widerruf, Stornierung und Änderung


  1. Ein Widerruf der Buchung durch den Kunden ist immer innerhalb von 48 Stunden ab Eingang der Buchungsbestätigung kostenfrei möglich.

  2. Bitte beachten Sie, dass sich die Stornierungsbedingung seit dem 3. Januar 2017 geändert hat. Für alle Buchungsanfragen, die vor dem 3. Januar 2017 gestellt oder bestätigt wurden, gilt weiterhin die folgende Stornierungsbedingung, sofern ebendiese zum Zeitpunkt der Buchung bereits als Stornierungsbedingung angegeben war: bis 14 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, später bis 50% vom Auftragswert

  3. Seit dem 3. Januar 2017 ist eine Stornierung der Buchung durch den Kunden zu den jeweiligen Stornierungsbedingungen des gebuchten Dienstleisters möglich. Eine der folgenden Stornierungsbedingungen kann der Dienstleister anbieten und wird dem Kunden im Angebot angezeigt:


    1. flexibel: bis 14 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 50% vom Auftragswert, später bis 100% vom Auftragswert

    2. moderat: bis 30 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 50% vom Auftragswert, später bis 100% vom Auftragswert

    3. streng: bis 60 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 50% vom Auftragswert, später bis 100% vom Auftragswert


  4. Im Falle einer zu späten Stornierung durch den Kunden, kann der Dienstleister für Reservierung und Bearbeitung eine Stornogebühr gemäß der gebuchten Stornierungsbedingungen in Rechnung stellen. Es steht dem Dienstleister frei dem Kunden geringere Stornierungsgebühren zu berechnen, höhere Gebühren sind unzulässig. Der Kunde ist verpflichtet, die in Rechnung gestellte Stornogebühr an den Dienstleister zu bezahlen.

  5. Eine nachträgliche Änderung der Buchung, z. B. des Veranstaltungsdatums oder von Extras, kann bei weltklassejungs.de beantragt und mit Einverständnis des Dienstleisters durchgeführt werden. Preismindernde Änderungen können nur aus Kulanz und innerhalb der kostenfreien Stornierungsfrist des Dienstleisters durchgeführt werden. Spätere preismindernde Änderungen gelten als Stornierungen.

  6. Bereits in Anspruch genommene kostenpflichtige Leistungen sind von der Stornierung und Erstattung ausgeschlossen.

  7. Eine Stornierung hat immer über den Stornierungslink aus der Buchungsbestätigung über weltklassejungs.de zu erfolgen. Insbesondere reicht es nicht aus, die Buchung beim Dienstleister zu stornieren. Eine Stornierung gilt erst als erfolgreich übermittelt mit Eingang der Stornierungsbestätigung. Die Stornierungsbestätigung ist zum Nachweis aufzubewahren und auf Wunsch von weltklassejungs.de vorzuweisen.

  8. In folgenden Fällen kann der Dienstleister oder weltklassejungs im Auftrag des Dienstleisters den Auftrag stornieren:


    1. innerhalb von 7 Tagen ab Eingang der Buchungsbestätigung oder innerhalb von 48 Stunden ab Eingang der Buchungsbestätigung bei Buchungen, deren Veranstaltungsdatum 30 Tage oder weniger in der Zukunft liegen

    2. die vom Kunden angegebenen Kontaktdaten sind unvollständig oder fehlerhaft, so dass eine Kontaktaufnahme unmöglich ist

    3. bei Nichterfüllen der Mitwirkungspflicht an einer erfolgreichen Auftragsabwicklung des Kunden

    4. der Kunde hat auf weltklassejungs.de mehr Dienstleister für die gleiche Veranstaltung als tatsächlich benötigt gebucht bzw. reserviert, sog. Doppelbuchung

    5. bei höherer Gewalt, d.h. aufgrund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer Ereignisse, auf die derjenige, der sich auf höhere Gewalt beruft, keinen Einfluss hat und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können. Hierzu zählen Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Epidemien, Naturkatastrophen, widrige Wetterbedingungen.

    6. bei Erkrankung des Dienstleisters oder sonstigen Gründe, die eine Leistungsdurchführung für den Dienstleister unmöglich machen. Der Dienstleister muss in diesem Fall dem Kunden einen Ersatz-Dienstleister zu gleichen Konditionen vermitteln (Ersatzservice). Alternativ kann weltklassejungs.de im Auftrag des Dienstleisters versuchen, dem Kunden einen Ersatz-Dienstleister zu gleichen Konditionen zu vermitteln, ohne dass darauf jedoch ein Anspruch besteht.


§ 7 Bewertungssystem

Kunden können nach Abschluss der Veranstaltung Bewertungen über Dienstleister abgeben, die sie gebucht haben. Bei der Bewertung ist insbesondere folgendes zu beachten:

  1. Ziel des Bewertungssystems ist die Erstellung eines aussagekräftigen und zutreffenden Profils über Leistung, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit von Dienstleistern. Um dieses Ziel zu erreichen, dürfen Bewertungen ausschließlich sachliche und wahrheitsgemäße Aussagen enthalten. Unzutreffende, unsachliche, beleidigende oder sonstige unzulässige Äußerungen sind zu unterlassen und können zur vollständigen oder teilweisen Löschung der Bewertung führen.
  2. Der Nutzer räumt weltklassejungs mit Absenden der Bewertung die räumlich und zeitlich unbefristeten Rechte an sämtlichen eventuell bestehenden Rechten an seinem Bewertungstext (Urheberrecht, Nutzungsrecht, sonstige gewerbliche Schutzrechte) ein. weltklassejungs ist berechtigt, frei über die Bewertung zu verfügen, sie zu verarbeiten, in andere Sprachen zu übersetzen und zu verwenden, insbesondere für weitere Bewertungsdienste, und sie in jeder Form zu veröffentlichen. Der Nutzer erklärt Inhaber oder Berechtigter aller verwendeten Markennamen und sonstigen Schutzrechte zu sein, sowie das Recht zu haben diese zu verwenden.
  3. Zusätzlich zum Bewertungssystem von weltklassejungs bietet weltklassejungs den Kunden nach Buchung die Möglichkeit, über einen von Trustpilot unabhängig angebotenen Bewertungsdienst www.trustpilot.de entsprechende Bewertungen über unseren Service abzugeben.

§ 8 Allgemeine Bedingungen

  1. Sollten Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen davon unberührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, eine unwirksam gewordene Regelung durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt.
  2. Es gilt ausschließlich das deutsche Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

AGB Download

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden

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