Die richtige Musik für Konfirmation, Kommunion, Firmung und Jugendweihe

Die richtige Musik für Konfirmation, Kommunion, Firmung und Jugendweihe

Jedes Jahr im Frühjahr ist es wieder soweit – tausende Jugendliche in Deutschland feiern ihre Konfirmation, Firmung oder Jugendweihe und viele Kinder ihre Kommunion. Nach monatelanger Vorbereitung in speziellen Kursen werden die Kinder und Jugendlichen im Rahmen einer offiziellen Feier und anschließenden Party in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Dabei darf natürlich auch Musik nicht fehlen – schließlich wird gefeiert! Aber welche Musik eignet sich am besten für Konfirmation und Co? Wir zeigen euch, worauf es bei der Auswahl der perfekten Musik für eure Jugendweihe, Kommunion, Firmung oder Konfirmation ankommt.

Zum Hintergrund: Was sind eigentlich Jugendweihe, Kommunion Firmung und Konfirmation?

Im Grunde haben die evangelische Konfirmation, die katholische Firmung und die freigeistliche Jugendweihe alle drei dasselbe Ziel. Sie markieren den Übertritt eines Jugendlichen zum Erwachsenen. Der Unterschied ergibt sich aus dem Glauben. Bei der Firmung und der Konfirmation bestätigen die Jugendlichen, dass sie an Gott glauben, und werden zum mündigen Kirchenmitglied. Damit man als Jugendlicher darauf gut vorbereitet ist, gibt es vor der eigentlichen Feier den Konfirmations- oder Firmunterricht, der von Pfarrern oder Kirchenmitgliedern organisiert wird und in der Regel ein halbes Jahr lang wöchentlich stattfindet.

Die Jugendweihe hingegen ist das Ritual zur Aufnahme als Erwachsener in die Gesellschaft allgemein, nicht die Glaubensgesellschaft. Denn die Jugendweihe ist nicht an eine Religion gebunden und wird meistens von speziellen Jugendweihe-Vereinen organisiert. Auch hier nehmen die Jugendlichen zuerst einige Wochen oder Monate an einem Unterricht teil. Dabei werden jedoch grundsätzliche gesellschaftliche Werte und Vorstellungen gelehrt statt einer Religion. Die Jugendweihe ist vor allem im Osten Deutschlands bekannt. Denn in der DDR war sie für Jugendliche verpflichtend und wurde entgegen der ursprünglichen Bedeutung zur Erziehung nach SED-Ideologien genutzt. Es gibt die Tradition jedoch schon seit 1858, als die erste Jugendweihe in Preußen stattfand. Sie wird heute deutschlandweit praktiziert.

Die Kommunion wiederum wird nur in der katholischen Kirche gefeiert. Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren erhalten im Rahmen der Erstkommunion zum ersten Mal die heilige Kommunion. Der Feier zur Erstkommunion gehen auch Unterrichtsstunden wie bei der Firmung voraus. Sie ist jedoch deutlich kindgerechter gestaltet.

Wie ist der Ablauf der Feierlichkeiten?

Nachdem die Jugendlichen in speziellen Kursen vorbereitet worden sind, finden die großen Feierlichkeiten statt – bei Kommunion, Konfirmation und Firmung natürlich in der Kirche. Bei der Jugendweihe, die übrigens heutzutage auch oft Jugendfeier genannt wird, meist in einem Festsaal. In der Kirche werden die Konfirmanden und Firmlinge gesegnet. Dazu werdet ihr als junge Erwachsene einzeln aufgerufen und geht zu eurem Pfarrer, der euch den Segen gibt und euch in die mündige Glaubensgemeinschaft aufnimmt. Bei Konfirmationen ist es üblich, dabei auch einen Konfirmationsspruch aufzusagen. Bei der Jugendweihe bekommt ihr statt des Segens eine Urkunde und meistens einen Blumenstrauß und ein kleines Büchlein über die Regeln der Gesellschaft. Auch hier werdet ihr einzeln aufgerufen. Bei der Kommunion erhalten die Kommunionskinder zum ersten Mal die heilige Kommunion. Dieses Ritual ist Hauptbestandteil der kirchlichen Feier und ist in der Regel mit Orgel-Musik zur Kommunion hinterlegt.

Nachdem der offizielle Teil vorbei ist, werden sowohl Kommunion als auch Konfirmation, Firmung und Jugendweihe meistens im Kreis der Familie gefeiert. Dazu reservieren Eltern oft eine Gaststätte, es gibt ein feierliches Essen und später wird eventuell getanzt. Manchmal, gerade bei Jugendweihen, findet aber auch eine große Party statt, zu der alle Jugendlichen, Eltern und Verwandten eingeladen sind und die teils bis in die frühen Morgenstunden andauert.

Worauf muss man bei der Auswahl der Musik für Konfirmation, Kommunion, Firmung und Jugendweihe achten?

Während des offiziellen Teils wird in der Kirche natürlich Kirchenmusik gespielt. Eine Kirchen-Band lockert dabei Konfirmation und Firmung auf. Auch bei der ersten heiligen Kommunion spielt oft eine Band in der Kirche, wobei die Orgel meist die eigentliche Kommunion mit Musik unterlegt. Beim offiziellen Teil der Jugendweihe solltet ihr als Veranstalter ebenso darauf achten, dass die Musik eher ruhig ist. Es wird gefeiert – aber stilvoll und in offiziellem Rahmen.

Zu späterer Stunde sind der musikalischen Fantasie der Gesellschaft keine Grenzen gesetzt. Es kommt beim Party-Teil der Feierlichkeiten aber natürlich darauf an, dass man mit der Musik-Auswahl für Jugendweihe und Co den Geschmack der Party-Gesellschaft trifft. Achtet dabei bei der Auswahl der Musik für eure Firmung, Konfirmation oder Jugendweihe deshalb darauf, dass sowohl die Lieblingslieder der Jugendlichen gespielt werden als auch die Lieblingslieder der Eltern, Geschwister oder Großeltern. Denn ihr wollt ja mit allen Gästen tanzen und feiern. Besonders wichtig ist dies auch, wenn tatsächlich eine Party für alle Jugendlichen und ihre Familien organisiert wird. Dazu eignet sich neben einer Live-Band vor allem ein professioneller DJ, der die Teilnehmer in Feierlaune bringt und auch das richtige Equipment stellt. Buchen könnt ihr diesen am besten auf weltklassejungs.de.

Firmung, Kommunion, Jugendweihe oder Konfirmation mit Musik vom DJ –  lohnt sich das?

Bei kleinen Familien, die zur Feier in ein Restaurant essengehen, könnt ihr als Eltern eines Konfirmations- oder Kommunionskindes zum Beispiel einen Bekannten fragen, ob er für musikalische Stimmung sorgen kann. Vielleicht spielt der Onkel beispielsweise Gitarre und bringt diese zur Feier mit. Oder ein Cousin legt in seiner Freizeit auf und kümmert sich um eine Playlist für den Partyabend. Wenn ihr aber sichergehen wollt, dass sich die Gäste nicht um die Musik kümmern müssen, sondern sich aufs Feiern konzentrieren können, sucht euch einfach den passenden DJ für kirchliche Feste oder einen DJ für ein Kinderfest. So seid ihr sicher, dass sich ein Profi um die Musik kümmert und dass alle Gäste entspannt feiern können.

Die Feiern zur Jugendweihe sind meist größer als die zu den entsprechenden Kirchenfesten. Denn oft feiern hier, wie schon beschrieben, mehrere Familien zusammen in einem Saal. Dann wird die Jugendweihe zur größeren Party und die Musik noch wichtiger. Dazu empfehlen wir euch auf jeden Fall einen professionellen Jugendweihe-DJ. Denn dieser bringt nicht nur das entsprechende Equipment mit falls benötigt, sondern hat auch die richtige Musik dabei, damit alle Feiernden – egal welcher Generation – den Abend voll und ganz genießen können.

Was denkt ihr?

Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zum Thema Musik für Konfirmation, Jugendweihe, Firmung und Kommunion? Dann hinterlasst uns einfach einen Kommentar.

Titelbild: © Adobe Stock / westfotos.de
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.