Fotografen Interview mit Valentin

Fotografen Interview mit Valentin

Valentin kommt aus Berlin und bringt als Fotograf sechs Jahre Erfahrung mit. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Valentin auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Valentin über sich selbst & Fotographie

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran? 

Ich bin ein sehr emphatischer Typ, dass hilft mir Emotionen wahrzunehmen noch bevor sie sich ganz zeigen. Dadurch kann ich in meinen Bildern sehr viel Atmosphäre und Wahrheit wiedergeben.

Als kleines Kind habe ich schon mit den großen alten Spiegelreflexkameras meines Großvaters gespielt, der selbst professioneller Fotograf war. Schon damals hat mich das alles sehr fasziniert. Nun hatte ich als Erwachsener eine Zeit lang einen sehr entspannten Job, der es mir erlaubt hat, mich während der Arbeitszeit mit Fotografie zu beschäftigen. Als dann der Vertrag auslief, hatte ich mir bereits alles Nötige angeeignet, um selbstständig als Fotograf zu arbeiten. Ich bin ein sehr emphatischer Typ, dass hilft mir Emotionen wahrzunehmen noch bevor sie sich ganz zeigen. Dadurch kann ich in meinen Bildern sehr viel Atmosphäre und Wahrheit wiedergeben. Diejenigen die das schätzen, zähle ich auch mit Dankbarkeit zu meinem Kundenkreis.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Es geht immer um die Symbiose zwischen Dienstleister und Kunde. Es ist eine Art Beziehung. Je persönlicher diese Beziehung ist, um so intensiver ist auch das Ergebnis. Mein Ziel ist es, sich mit dem Kunden auf einer Wellenlänge zu verständigen und auf derselben Augenhöhe zu dem Ergebnis zu gelangen, welches sich der Kunde wünscht.

Für welche Events eignest du dich besonders gut? 

Meine Leidenschaft ist die Fotoreportage. Alles, wo es emotional zugeht. Hochzeiten, Firmenevents oder ein Symposium. Natürlich mache ich auch alles andere sehr gerne. Produktfotografie, Interieur und auch Foodfotografie.

Angebot, Technik und Service

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik bringst du mit?

Ich arbeite mit den neuesten Kamera- und Objektivmodellen im professionellen Segment.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit? 

Während des Auftrags stelle ich mich schnell auf die Situation ein. Ich komme mit allen Lichtverhältnissen klar, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Mit jeder Eventgesellschaft bin ich sofort auf einer Wellenlänge. Das erlaubt mir authentische Emotionen und Momente einzufangen.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Jeder der Glamour und unnatürliche Plastizität sucht, ist bei mir falsch. Meine Bilder entstehen aus dem Moment heraus. Ich erwarte keine Perfektion, den die Schönheit liegt zum Teil im Chaos.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Bei einem Bierchen lernen wir uns kennen und kriegen einen Eindruck voneinander. Im besten Fall sollen keine Fragen offen bleiben. Ich lege alle Karten auf den Tisch, der Kunde weiß genau, was er von mir erwarten kann. Wir gehen die fotografische Begleitung zusammen durch und erstellen einen Plan. Während der Begleitung bin ich immer anwesend, ansprechbar und höre genau zu. Ich gehe auf jeden Wunsch des Kunden ein oder schlage etwas vor, falls ich eine andere Idee habe.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Wenn die Gesellschaft, diese Veranstaltung genießt und Spaß hat! Das ist das Kriterium, welches 90% der guten Bilder ausmacht.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann?

Im Grunde ist in sechs Jahren noch nie etwas Schlimmes geschehen.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Es lief immer alles gut.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Als ein Event vorverlegt wurde und man vergessen hat mit Bescheid zu geben.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Offenheit und Extrovertiertheit sind für das menschliche Miteinender, meiner Meinung nach am wichtigsten. Man wird Teil des Events und sollte sich auf jeden Typ Mensch sofort einstellen können. Natürlich ist für das Fotografieren auch das richtige Auge und etwas Talent notwendig.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Den Namen finde ich gut. Etwas Frauen ausgrenzend, aber das war bestimmt nicht so gemeint. Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, das die Zusammenarbeit so funktioniert, dass wir alle was davon haben!

Habt ihr Fragen an Valentin?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Valentin und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.