Musiker Interview mit Jörg, Anja und Lutz

Musiker Interview mit Jörg, Anja und Lutz

Jörg, Anja und Lutz treten als Showband nun schon seit 8 Jahren zusammen unter dem Namen J A L auf und man kann sie für Veranstaltungen in ganz NRW buchen.  Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihnen machen könnt, haben sie uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Jörg, Anja und Lutz auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Jörg, Anja und Lutz über sich selbst & die Musik

Warum ist euer Job der beste der Welt? Wie seid ihr dazu gekommen?

Wir lieben Musik

Wir lieben Musik. Und was gibt es schöneres wenn man beruflich das ausüben kann, was man am meisten liebt? JAL entstand aus unserer Coverband. Wir spielen alle drei schon seit Jahren zusammen in dieser Band. Leider gibt es für so große Bands wie wir es sind nicht die Jobs – in der Regel sind die Veranstaltungsorte zu klein. Da kam uns die Idee, die Band zu verkleinern und eine platzsparende Variante anzubieten. Die Rechnung ging auf. JAL ist nun seit 2010 im Einsatz und hat schon auf verschiedenen Events gespielt.

Welches Feedback habt ihr von eurem letzten Kunden bekommen?

Da muss ich mal auf die Homepage schauen….“Hallo ihr Drei, ihr habt es geschafft unseren Abend zu einem unvergesslichen Abend zu machen! Wir können euch gar nicht genug dafür danken! Ihr seid einfach spitze. Von unseren Gästen haben wir durchweg positive Resonanz bekommen.“

Macht es für euch einen Unterschied, ob ihr für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht werdet? Wo tretet ihr am liebsten auf?

Nein – es macht keinen Unterschied. Für uns ist es wichtig, was der Kunde erwartet und in welche musikalische Richtung wir gehen sollen. Das bereiten wir dann vor. Wo wir am liebsten auftreten? Da – wo die Menschen feiern möchten und auch Spaß am feiern haben. Je mehr Stimmung von den Leuten kommt um so besser werden wir.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibt ihr euer Angebot? Welches musikalische Repertoire spielt ihr z. B.?

Wir bedienen jedes Genre. Wir könnten sogar was klassisches anbieten – das wird aber eher selten gewünscht. Ein Highlight in unserer Show ist mit Sicherheit unsere kleine Bluesbrother Show – wo sich die Herren während des Abends dann plötzlich in die amerikanischen Kollegen verwandeln und einige Lieder zum besten geben. Aber auch die Musicalshow kommt immer gut an. Die bieten wir inklusive nach dem Essen an, damit die Feierlaune bei den Gästen sich langsam aufbauen kann.

Beschreibt eure Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie euch buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringt ihr mit?

Wir kommen zu dritt – zwei Sänger & eine Sängerin, wobei ein Sänger auch mit seiner Gitarre an Bord ist. Je nach Größe der Veranstaltung bringen wir unser eigenes Equipment mit, wo wir bis zu 100 Gäste indoor beschallen können. Sollte diese Ausrüstung nicht reichen, gibt es die Option über die Anlage des DJs zu spielen.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringt ihr als Dienstleister mit?

Wir singen 3 Stunden live und ohne Pause. Diese Idee kam uns, als wir selber mal Gäste auf einer Party waren und die Band die dort gebucht war ständig Pause machte. Die Stimmung der Party war sofort unten und kam auch nicht wirklich wieder nach oben. Wenn Du live singst, hast Du einen guten Kontakt zu den Gästen und kannst die Stimmung oben halten. Das machen wir auch, indem wir uns sängerisch permanent abwechseln. Jedoch sind wir dann nach 3 Stunden „durch“. Wer uns also bucht und noch etwas länger Musik zu tanzen haben möchte, sollte unbedingt einen DJ noch mit ins Boot nehmen.

Vor der Veranstaltung

Wenn ihr selbst einen Dienstleister wie euch für eine Hochzeit engagieren würdet, worauf würdet ihr dann achten?

Auf die sängereschen und spielerischen Qualitäten. Wer drei Stunden ohne Pause auf der Bühne steht, sollte wissen was er tut. Auch würde ich darauf achten, dass die Künstler mit Menschen gut umgehen können und sich jeder Gemütslage anpassen können. Das empfinden wir als sehr wichtig.

Wie bereitet ihr einen Auftritt vor und wie bezieht ihr eure Kunden dabei ein?

In der Regel telefonieren wir im Vorfeld mit unseren Kunden. Wir fragen ab, was die Gäste für Musikrichtungen bevorzugen, ob es Wunschlieder gibt oder auch No go Lieder, ob der Kunde auch eine Musicalshow haben möchte – und wenn das geklärt ist, setzen wir uns hin und stellen unser Programm zusammen.

Während der Veranstaltung

Woran erkennt ihr, dass euer Auftritt absolut gelungen ist?

Wenn die Stimmung auf der Tanzfläche nicht weniger wird, sondern die Menschen nicht genug bekommen.

Was ist das Schlimmste, das euch ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Das haben wir leider schon mal erlebt – es war zu viel Alkohol im Spiel, und leider ist ein Gast, da wir keine Bühne hatten und ebenerdig gespielt haben – in unser Equipment gestürzt. Wir konnten zwar noch weiterspielen, aber leider ist ein iPad dabei zu Bruch gegangen und der Schock saß uns in den Knochen.

Ist schon mal bei einer eurer Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie habt ihr reagiert bzw. wie seid ihr auf so etwas vorbereitet?

Das muss man definieren. Schief gehen kann immer mal was. Dafür spielen wir live. Aber so richtig große Sachen sind uns noch nicht passiert. Es ist mal eine Gitarrenseite währende einem Song gerissen – das konnten wir aber so auffangen, dass es unseren Kunden gar nicht aufgefallen ist.

Erfahrung als Dienstleister

Was war euer überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Das war unbeschreiblich

Jede Feier ist anders und jedes Publikum ist anders. Emotional würde ich sagen, dass unser schönstes Erlebnis auf einer Vereinsfeier stattgefunden hat, wo die Menschen uns nicht gehen lassen wollten und gemeinsam mit uns ein HOCH AUF UNS gesungen, ihre Handys rausgeholt und gefeiert haben. Das war unbeschreiblich!!!!

Was war bisher euer bester Auftrag oder euer bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdet ihr gerne mal arbeiten?

Einen besten Auftrag gibt es nicht. Und wir haben auch keinen Wunsch, unbedingt auf einer Feier X spielen zu wollen. Unser Wunsch ist einfach, dass die Menschen weiterhin Spaß mit uns haben und wir auf noch ganz vielen Feierlichkeiten Musik machen dürfen.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Meine Erfahrung bis jetzt – Professionell

Habt ihr Fragen an Jörg, Anja und Lutz?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Jörg, Anja und Lutz und könnt sie direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Jörg, © Lutz, ©Anja
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.