DJ-Interview mit Dominik

DJ-Interview mit Dominik

Dominik spielt genau die Musik, die sein Publikum hören möchte. Er hat sowohl viel DJ-Erfahrung auf privaten Veranstaltungen gesammelt als auch in diversen Clubs. Ton- und lichttechnisch ist Dominik bestens ausgerüstet und auch für große Veranstaltungen gewappnet. Dominik ist vor allem als DJ in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Ihr trefft ihn z. B. als DJ in Köln und Düsseldorf, aber auch in Frankfurt. Um mehr über Dominik zu erfahren, lest hier unser DJ-Interview mit ihm. Natürlich könnt ihr Dominik auch direkt hier buchen.

Dominik über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?

Solche Ereignisse bleiben ein Leben lang in Erinnerung

DJ ist der beste Job der Welt, da man seine Faszination zur Musik mit vielen Menschen teilen kann. Man lernt immer wieder neue Menschen kennen und bringt diese mit seiner Musik zum Tanzen. Seit meinem 9. Lebensjahr interessiere ich mich für Musik, damals war ich noch in einem Keyboard-Kurs auf der Gesamtschule. Schritt für Schritt kamen immer mehr Instrumente hinzu und schließlich bekam ich den ersten CD-Player mit Mischpult. Seitdem gehe ich dem Hobby als „DJ“ nach. Mit immer mehr Technik und Erfahrung habe ich mich dann schließlich dazu entschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Es ist einfach immer wieder schön, Menschen zum Tanzen und zum Lachen zu bringen. Solche Ereignisse bleiben ein Leben lang in Erinnerung. Deswegen ist es umso schöner, ein Teil davon zu sein.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Von meinem letzten Kunden habe ich ein sehr gutes Feedback bekommen. Es hat laut dem Kunden einfach alles gepasst. Vom Vorgespräch über den Aufbau bis hin zur Stimmung und dem Abbau war alles super organisiert. Dieser Kunde hat mich gleich an dem Abend für das nächste Event gebucht.

Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?

Für mich macht es keinen Unterschied, auf welcher Veranstaltung ich auflege. Im Fokus steht natürlich immer die gute Stimmung, für die ich zuständig bin, und die Professionalität, mit der ich dem Kunden gegenübertrete. Deswegen kann ich nicht konkret sagen, dass ich auf einem Event lieber auflege als auf dem anderen.

Im Fokus steht immer die gute Stimmung

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?

Mein Musik-Repertoire beschreibe ich als sehr groß und mächtig. Egal ob es 70er sind oder aktuelle Musik. Es ist für jede Altersklasse etwas dabei. Es gibt keinen bestimmten Titel oder ein Album, wofür ich viel Geld ausgegeben habe, da ich mich für sehr viele Alben bzw. Titel interessiere und die auch kaufe, um diesen Künstler zu unterstützen.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Meine technische Ausrüstung beschreibe ich als sehr professionell, da ich ausschließlich mit der neuesten Technik arbeite und dem Kunden eine große Auswahl bieten möchte. Von einer simplen Deko-Belechtung und einer kleinen Beschallungsanlage über viele Effekte, Nebel und Konfettimaschinen bis hin zu einer großen Beschallungsanlage ist alles möglich. Es wird ausschließlich mit MP3s gearbeitet. Falls jedoch der Wunsch besteht, dass ich mit Schallplatte auflege, stellt dies kein Problem dar.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

An erster Stelle ein umfassendes Musikwissen und die Leidenschaft zur Musik. Ebenso das Mixen von Tracks sowie die Moderation am Mikro. Dazu kommt noch ein gutes Wissen über die verwendete Technik sowohl bei Licht als auch bei Ton.

Ein umfassendes Musikwissen und die Leidenschaft zur Musik

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Ich würde auf professionelles Auftreten und die Zuverlässigkeit des DJs achten. Dieser sollte eher jünger sein und sich natürlich mit Musik auskennen. Wichtig wäre auch ein Vorgespräch, um den DJ kennenzulernen und zu schauen, ob dieser geeignet ist.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Für jeden Auftritt gibt es ein Vorgespräch mit dem Kunden, um alles genauestens zu besprechen und auf die Wünsche des Kunden einzugehen. Dazu wird beispielsweise der zeitliche Ablauf der Veranstaltung besprochen. Musikwünsche, die bereits feststehen, werden notiert und auf Fragen, die der Kunde noch hat, wird eingegangen. Ich nehme mir sehr viel Zeit für meine Kunden, damit diese auch das Gefühl haben, den richtigen DJ gewählt zu haben, und sich keine Sorgen mehr um die Musik bzw. die Beleuchtung machen müssen.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?

Einen gelungenen DJ-Auftritt erkenne ich an der Stimmung. Wenn die Gäste tanzen und den Abend genießen, ist alles richtig gelaufen und ich kann beruhigt nach dem Auftritt zu Bett gehen.

Einen gelungenen DJ-Auftritt erkenne ich an der Stimmung

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Das schlimmste, was einem DJ passieren kann, ist  der Eingriff ins Mischpult durch einen Gast oder auch, wenn Gäste Getränke nah an der Technik abstellen bzw. über die Technik halten.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Bis jetzt ist noch nie wirklich etwas schiefgegangen, da ich immer Ersatz-Equipment bzw. einen Ersatz-Laptop dabei habe, falls mal etwas passieren sollte.

Erfahrung als DJ

Was war bisher die beste Location (auch international), in dem du aufgelegt hast? Und wo würdest du gerne mal auflegen?

Selbst aus einer alten Scheune lässt sich eine super Location zaubern

Es gibt keine bestimmte Location, wo ich sagen könnte, „es ist die beste Location bzw. dort würde ich gerne mal auflegen“. Jede Location ist etwas Einzigartiges. Selbst aus einer alten Scheune lässt sich eine super Location zaubern.

Was würdest du einem DJ-Kollegen oder einem Kunden über weltklassejungs.de erzählen?
Eine super Plattform. Für jeden ist etwas dabei, ob jung oder alt. Man findet immer den richtigen Dj, wenn man die Filterfunktion verwendet.

Hast du Fragen an Dominik?

Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Dominik und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Dominik
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
2 Kommentare
  1. „Mit immer mehr Technik und Erfahrung habe ich mich dann schließlich dazu entschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen“

    „Dieser sollte eher jünger sein“

    Dann solltest du dich vielleicht schonmal anfangen dich nach einem anderen Beruf umschauen, denn Jung bleibst du nicht ewig 😉

  2. Smart Duuude!!!

Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.