DJ-Interview mit Peter

DJ-Interview mit Peter

Das Motto von Peter lautet: „Eine hochwertige Dienstleistung am Kunden ist für mich das oberste Gebot!“. Für Peter spielt die Musik in seinem Leben schon immer eine sehr wichtige Rolle. Egal ob Firmenfest, Geburtstag oder Hochzeit, als DJ in Berlin und Umgebung ist Peter für nahezu alle Veranstaltungsarten zu haben. Er ist z. B. auch als DJ in Cottbus und Potsdam unterwegs. Hier könnt ihr Peter auch direkt buchen.

Peter über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Ich fing schon frühzeitig an, Musik in Form von Schallplatten zu sammeln, und traf mich mit Freunden, um die Platten zusammen zu hören (also eigentlich waren es eher Freundinnen 😉 ). Irgendwie wurden es dann immer mehr Platten und ich konnte schon richtig abwechslungsreich für meine Freundschaften ‚auflegen‘, war aber noch ganz weit weg davon, ein DJ zu sein.

Du brauchst eine Anlage, du hast in zwei Wochen deine erste Veranstaltung!

Die Jahre vergingen und irgendwann erzählten meine Eltern einer Bekannten, dass ich schon richtig gut als DJ bin (Eltern eben … ;-)), diese Bekannte kannte aber einen ‚echten‘ DJ und machte für mich mal einen Kennenlerntermin. Dieser Termin fand bei einer seiner Veranstaltungen statt und ich gab (total aufgeregt) immer mal einen Kommentar ab, was ich jetzt spielen würde, was er natürlich nie tat. 🙁 Zwei Wochen später klingelte mein Telefon und der DJ sagte zu mir: „Du brauchst eine Anlage, du hast in zwei Wochen deine erste Veranstaltung!“. Und auf einmal war ich mitten drin, einfach ins kalte Wasser geschmissen. 😀

Was mich an dem Job fasziniert, einfach alles! 🙂 Ich liebe Musik und liebe es, mit ihr zu arbeiten, mit ihr etwas zu bewegen, meine Begeisterung für Musik auf meine Kunden zu übertragen, sie einzufangen und mitzureißen. Wenn meine Kunden und deren Gäste lachen, sich freuen, tanzen und gut drauf sind, dann gibt mir das ein so befriedigendes Gefühl, dass es fast schon genug Belohnung für den ganzen Aufwand drum rum ist. Es ist überwältigend, wenn mich das Brautpaar am Ende ihrer Hochzeitsfeier völlig erschöpft umarmt und sich für diese wunderschöne Feier bedankt.

Das ist eine wunderbare Herausforderung, die ich liebe

Ich glaube, jeder kann nachvollziehen, dass man davon immer mehr haben möchte ;-). ABER, keine Veranstaltung ist wie eine andere, d. h. als DJ muss man bei jeder Veranstaltung bei null anfangen und sich dieses ‚Danke‘ am Ende der Feier hart erarbeiten und verdienen. Und das ist wirklich faszinierend, denn keiner, auch das Brautpaar oder Geburtstagskind oder wer mich eben gebucht hat, kann vorher sagen, wie die Feier wird, welche Musik die richtige ist, was die Gäste an diesem Tag hören möchten. Es ist jedes Mal komplett offen, wie der Abend verläuft, und das ist eine wunderbare Herausforderung, die ich liebe. 🙂

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich kann zuhören! Ich sehe mich als Dienstleister, d. h. ich versuche meine Kunden glücklich zu machen, ihnen Arbeit abzunehmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Feier zu genießen. Dafür muss man seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen und die des Kunden verstehen und teilweise auch voraussehen.

Es ist nicht meine Party, sondern die meines Kunden und mein erklärtes Ziel ist es, dass sich meine Kunden nach meiner Buchung um nichts mehr kümmern müssen. Dazu muss ich vorher nur zuhören und am Abend auf die Gäste achten und dann habe ich zusätzlich noch das richtige Gespür, den richtigen Song zur richtigen Zeit zu spielen und die Stimmung aufzugreifen.

Außerdem ist es mir wichtig, dass wirklich ALLE Gäste die Möglichkeit zum Tanzen bekommen, und daher strebe ich immer eine sehr abwechslungsreiche Musikzusammenstellung an. Meine Entscheidung, welcher Song als nächstes kommt, treffe ich erst 10 Sekunden vor Schluss des laufenden Songs, denn bis dahin kann ganz viel auf der Tanzfläche passieren und darauf reagiere ich entsprechend und verbleibe bei einer Musikrichtung oder wechsle sie.

Ich bekomme auf jeder Feier das Lob, dass ich sehr freundlich und aufmerksam bin

Ich bin eigentlich immer sehr kritisch mir gegenüber, aber inzwischen muss ich zugeben, dass ich mir auch eine sehr gute Lichttechnik aufgebaut habe, denn eine gute Party begeistert nicht nur das Ohr, sondern auch die Augen ;-). Und zu guter Letzt: Ich bekomme auf jeder Feier das Lob, dass ich sehr freundlich und aufmerksam bin, was mich natürlich auch sehr freut, denn das gehört für mich zu einer guten Dienstleitung dazu. 🙂

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Ich denke, aufgrund meiner Erfahrung und Vielseitigkeit werde ich meist genau für die Feiern gebucht, für die ich auch am besten geeignet bin: Hochzeiten, Geburtstage, Vereins- und Firmenfeiern, Weihnachts- und Silvesterfeiern oder eben jede Gelegenheit, bei der unterschiedliche Menschen zusammenkommen, um miteinander zu feiern. Ich bin kein Club-DJ, der nur eine Musikrichtung bedient und dementsprechend spezialisiert ist, sondern ich spiele die Musik, die meine Kunden wünschen, d. h. ich muss sehr flexibel sein und genau das macht mir auch sehr viel Spaß.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Ich bringe mehr als 45.000 Songs mit

Ich habe ALLES!!! Nein, das ist natürlich Quatsch, keiner hat alles, das geht nicht, dafür gibt es einfach zu viel Musik auf der Welt, aber ich habe sehr sehr viel und was ich nicht habe, kaufe ich mir während der Veranstaltung einfach, also habe ich irgendwie doch alles. 😉 Ich bringe auf jeden Fall mehr als 45.000 Songs mit aus fast allen Bereichen der Musik. Welche Songs dann zu welcher Feier laufen, wird mit meinen Kunden vorher besprochen.

Es gibt kein vorgefertigtes Programm oder Playlisten, jede Feier ist anders und ich kann hier keine Songs oder Musikrichtungen hervorheben. Ich versuche aber immer, auf alle Gäste einzugehen und dadurch die Musik abwechslungsreich zu gestalten. Wenn es überhaupt keine Vorgaben gibt, notiere ich mir im Vorgespräch ‚Top 10 der letzten 60 Jahre‘ und entscheide dann anhand der Kundenreaktionen, welche Musik bei der entsprechenden Gesellschaft bevorzugt wird. Das kann selbst bei denselben Gästen an einem anderen Tag völlig anders sein und das liebe ich so an diesem Beruf. 🙂

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Als Mobil-DJ ist es nötig, auf möglichst viele Gegebenheiten reagieren zu können, daher habe ich mich entschlossen, nahezu immer mit vier aktiven Boxen zu arbeiten, die um die Tanzfläche herum aufgestellt werden. Damit erreiche ich auf der Tanzfläche eine sehr gute Musikqualität und gleichzeitig eine differenzierte Lautstärke außerhalb der Tanzfläche, die gerade für sitzende Gäste sehr angenehm ist.

Feiern auf sehr geringem Raum sind möglich

Es ist mir aber auch möglich, die Beschallung bei verwinkelten oder sogar mehreren Räumen optimal auf die Kundenwünsche einzustellen. Die Musik kommt dann vom Laptop, über eine DJ Software, gemischt an einem richtigen DJ-Mixer. Der geringere Platzbedarf gegenüber der Schallplatten-Zeit hat sich inzwischen fast überall durchgesetzt, denn letztendlich vergrößert sich die Tanzfläche für den Kunden und dessen tanzende Gäste und Feiern auf sehr geringem Raum wie auf Schiffen oder im privaten Wohnzimmer sind möglich.

Natürlich gehört zu den meisten Feiern auch buntes Licht. Ich habe eine recht große Auswahl an Licht- und Effektgeräten, so dass ich bis jetzt allen Kundenwünschen entsprechen konnte, vom dezenten Deko-Licht bis zur kompletten Diskothek mit Laser und Nebelmaschine ist alles möglich.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Ich arbeite mit einem Kollegen zusammen, der sich um das Licht kümmert

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich kann zuhören und den Moment erfassen. Das ist eine Fähigkeit, die eben leider nicht jeder Kollege hat und die daher schon als besonders bezeichnet werden kann. Ansonsten arbeite ich sehr gern mit einem Kollegen zusammen, der sich um das Licht kümmert, so dass dem Kunden damit auch immer zwei Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Dies ist (natürlich rein zufällig) mein Sohn, der gerade von der jüngeren Generation sehr gern angesprochen wird und genauso wie ich immer ein offenes Ohr hat. Seine Hauptaufgabe, die Lichtsteuerung passend zur Musik, lässt ebenfalls keine Wünsche offen und ist immer ein besonderer Mehrwert für die Veranstaltung.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Ein guter DJ ist nicht nur ein Typ, der etwas Musik abspielt und mit Glück den Geschmack der Gäste trifft, sonder ein guter DJ ist eine Vertrauensperson, die vom Kunden das gesamte Vertrauen erhält, den Abend der Feier zu einem einmaligen Erlebnis zu machen, und auf die sich der Kunde voll verlassen kann, dass er in seinem und im Sinne seiner Gäste handelt. Dieses Gefühl des Vertrauens sollten die Kunden bereits beim ersten Kontakt haben. Und der Kunde sollte darauf achten, dass der DJ zwar auf Wunsch unterstützt, aber sich selbst dabei nicht in den Vordergrund drängt.

Ein guter DJ ist nicht nur ein Typ, der etwas Musik abspielt

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Die Frage ist falsch herum gestellt. Wie unterstütze ich meinen Kunden vor dem Auftritt bei seiner Feier? So sollte die Frage lauten! Ich sammle erst einmal alle Informationen zusammen, die mir mein Kunde zur Feier geben kann. Bei offenen Punkten frage ich nach und mache mir so ein Bild, wie sich mein Kunde seine Feier vorstellt. Auf Wunsch gebe ich Tipps und Empfehlungen, so dass wir beide zumindest für den Anfang und den weiteren groben Ablauf einen kleinen Plan haben. Das kann persönlich oder auch schriftlich erfolgen, bis jetzt habe ich mit meinen Kunden immer einen passenden Weg gefunden, alle nötigen Informationen auszutauschen. Wie dann die Feier im Ganzen abläuft, entscheiden meist die Gäste. 😉

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Für diese Antwort reicht Tatsache ein einziger Satz: ein glücklicher Kunde und viele zufriedene Gäste. 😀

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Alle wollen am Abend ihren Spaß haben

Freundlich. 🙂 Alle wollen am Abend ihren Spaß haben, auch ich, es gibt also generell keinen Grund, unfreundlich zu werden! Sollte es doch mal zu heftig werden, hilft meist ein kurzes Gespräch mit dem Gastgeber, der seine Gäste immer noch am besten kennt. 🙂

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Bisher hatte ich noch kein Problem, dass ich nicht vor Ort lösen konnte. Wenn mal eine Box ausfällt, muss ich halt etwas umarrangieren, aber das fällt dann nicht wirklich auf. Das Schlimmste ist, wenn das Stromnetz ständig zusammenbricht, aber ein lockerer Spruch und Hilfe bei der Problemfindung haben auch dieses Problem immer gelöst.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Ich bin aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen

Wolfgang Petry! Als damals sein Album rauskam, durfte ich fast nichts anderes mehr spielen und die Gäste tanzten jedes Mal, auch wenn ich den Song schon 3x gespielt hatte, ich bin aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen. 😀

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Man kann DJing nicht wirklich lernen, klar kann man die Technik zu bedienen lernen oder viel Wissen über Musik zusammensammeln, aber letztendlich muss das Gefühl da sein, den richtigen Song zur richtigen Zeit zu spielen und das kann man nicht lernen! Heutzutage ist ein Mobil-DJ nicht mehr nur ein Plattenaufleger, sondern ein Komplettpaket an Kompetenz, Erfahrung und Einfühlsamkeit. Zu wissen, was der Kunde will, ist mehr ein Gefühl als etwas Gelerntes, und auch die Zurückstellung der eigenen Bedürfnisse liegt nicht jedem. 😉

Letztendlich muss das Gefühl da sein

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs ist eine prima Geschäftsidee, eine Win/Win Situation, ohne Verlierer. Sie bieten mir die volle Freiheit, mich so zu präsentieren, wie ich es für richtig halte, und schaffen mit ihren Tools und ihrer Bekanntheit eine riesen Plattform dafür. Ich bin sehr zufrieden mit allem, was sie tun, und dankbar, dass ich mir diese ganze Arbeit nicht mehr selber machen muss. 🙂

Hast du Fragen an Peter? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Peter und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Peter
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.