DJ-Interview mit Daniel

DJ-Interview mit Daniel

Daniel hat seine Leidenschaft fürs DJing bereits Mitte der 90er Jahre entdeckt. Viel Erfahrung, professionelle Technik und individuelles Feingefühl bringt Daniel zu eurer Veranstaltung mit. Durch tolle Lichteffekte sorgt Daniel für eine besondere Atmosphäre, ob für eine Hochzeit, einen Geburtstag oder eine Firmenfeier. Daniel ist flexibel und lässt sich gerne auf eure Wünsche ein. Als DJ in Nordrhein-Westfalen trefft ihr ihn z. B. als DJ in Köln und Düsseldorf, aber auch in Wuppertal. Um mehr über Daniel zu erfahren, lest hier unser DJ-Interview mit ihm. Natürlich könnt ihr Daniel auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Daniel über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?

In erster Linie, weil es mir sehr viel Spaß macht, wenn andere Spaß haben. Mit Musik kann man fast jeden erreichen, egal welche Sprache er spricht. Ich liebe es, wenn ich die Leute dazu bringen kann, sich zu bewegen, und sie mit der richtigen Musik berühre. Mein Weg zum DJ war nicht immer leicht, wie und wann es begann, kann ich heute gar nicht mehr sagen. Angefangen hat es eigentlich mit dem alten Ghetto Blaster meiner Mutter. Auf dem nahm ich Mixtapes mit kleinen Moderationen für meine Familie und Freunde auf. Oft bekam ich positives Feedback dafür. Irgendwann fragten die ersten Freunde und deren Freunde bei mir an, ob ich bei ihren Partys auflegen könnte. Mit jeder Veranstaltung und jedem Event konnte ich mein Equipment vergrößern, baute meine Skills und die Technik weiter aus.

Mit Musik kann man fast jeden erreichen, egal welche Sprache er spricht

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Das letzte Feedback war, als ich mich ein Jahr nach der Party mit einem Kunden unterhielt und er zu mir sagte: „Es war echt der Hammer, die Leute reden heute noch von meiner letzten Geburtstagsparty“. Oder eine andere Gästegruppe, die erwähnte: “Wenn du nächstes Jahr wieder hier auflegst, sind wir auf jeden Fall auch wieder dabei!”

Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?

Nein, mein Ziel ist es in erster Linie, den Gästen einen tollen Abend zu bereiten, ganz gleich ob 10 oder 1.000 Gäste anwesend sind, ich gebe immer alles. Für Geburtstagspartys, Club/Festival-Gigs und Firmenfeiern werde ich am liebsten gebucht.

Mein Ziel ist es, den Gästen einen tollen Abend zu bereiten

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?

Mein Repertoire ist mittlerweile recht umfangreich, da ist ab Mitte der 70er bis heute alles dabei, was man für eine gelungene Party braucht. Wobei es natürlich auch musikalische Bereiche gibt, die ich nicht so gut abdecken kann.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Grundsätzlich arbeite ich mit meinem Pioneer Set (2 CD-Spieler) und einem Mischpult (Pioneer DJM 700). Meine Musikbibliothek ist digital und legal, Vinyls besitze ich nur aus den elektronischen Bereichen wie Handsup, Hardstyle und etwas Bigroom House. Für Veranstaltungen bis ca. 150 Personen besitze ich eine eigene PA und eine DMX-gesteuerte Beleuchtungsanlage. Bei Bedarf miete ich weiteres Equipment bei befreundeten Verleihern hinzu. Mein Standard-Lichtsetup beinhaltet neben Moving Heads und Scanner auch eine große Nebelmaschine und Floor Spots zur Ambientebeleuchtung sowie ein Stroboskop, welche allesamt über eine spezielle Software gesteuert werden.

Bei Bedarf miete ich weiteres Equipment bei befreundeten Verleihern hinzu

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Mich 🙂 Nein, also mal im Ernst, neben viel guter Laune und der Technik bringe ich eine sehr routinierte Arbeitsweise mit. Je nach Art und Größe der Veranstaltung kann ich auch noch auf Profis aus den Bereichen Bühnenhelfer, Licht-, Ton- und Bühnentechniker und Elektromeister zurückgreifen.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Dass er Spaß an der Arbeit und die zu meinen Gästen passende Musik mitbringt, wäre mir neben dem ordentlichen Equipment sehr wichtig. Ich persönlich würde auch erwarten, dass er mehr als die 08/15 Lichtorgel anbietet.

Spaß an der Arbeit und die zu meinen Gästen passende Musik

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

An erster Stelle steht der Kunde: Was genau hat er vor und was genau wünscht er sich für sein Event? Wenn ich diese Dinge in Erfahrung gebracht habe, fängt die eigentliche Arbeit an. Neben den üblichen Dingen wie der Planung von Budget, Strom- und Materialbedarf und Angebot-Schreiben frische ich vor jeder Veranstaltung meine Musiksammlung mit den aktuellen Songs auf. Die Technik wird auf Funktionsfähigkeit überprüft, zudem programmiere bzw. optimiere ich vor jeder Veranstaltung die Lichtshow. Grundsätzlich kann man sagen, dass ich je nach Event ca. 20 bis 30 Stunden arbeite.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?

Wenn die Gäste klitschnass auf der Tanzfläche stehen und nicht nachhause gehen wollen.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Also ins Mischpult greifen wäre schon übel, aber Getränke über die Technik verschütten ist da schon der Worstcase, bisher ist das aber zum Glück noch nicht vorgekommen.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Sollte der Außenbordmotor ausfallen, rudere ich einfach mit dem Paddel weiter

Bis auf ein paar kleinere technische Pannen und vorgefundener defekter Technik in verschiedenen Diskotheken bin ich bisher immer ganz gut davongekommen. Sollte der Außenbordmotor doch einmal ausfallen, rudere ich einfach mit dem Paddel weiter. Grundsätzlich habe ich als Backup auch immer noch USB-Sticks und CDs dabei.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Als bei einem Auftritt im Club nach meinem Set plötzlich ein Gast zu mir kam und mich fragte, ob wir ein Foto zusammen machen könnten. Ich hatte einen Fan 🙂

Was würdest du einem DJ-Kollegen oder einem Kunden über weltklassejungs.de erzählen?

Dass ich gerne viel früher auf weltklassejungs.de aufmerksam geworden wäre. Ich würde jedem DJ, egal ob Frischling oder alter Hase, empfehlen, sich hier anzumelden.

Vorteile für den Kunden: Er muss nicht hunderte einzelne Webseiten durchforsten, um den passenden DJ zu finden, sondern kann dank der einfachen Suchoptionen schnell und einfach einen Überblick darüber bekommen, welche DJs am besten zu seiner Veranstaltung passen.

Hast du Fragen an Daniel?

Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Daniel und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Daniel
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.