DJ Interview mit Niklas

DJ Interview mit Niklas

Niklas bringt als DJ über 7 Jahre Erfahrung mit und tritt vor allem in der Region Schleswig-Holstein auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Niklas auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Niklas über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?

Es gibt einfach kein schöneres Gefühl, als wenn die Leute zur deiner Musik Spaß haben.

Ich habe mit 16 Jahren als DJ angefangen und zwar zuerst in lokalen Diskotheken unterwegs. Daraufhin habe ich die ersten Hochzeiten musikalisch begleitet, von denen ich direkt fasziniert war. Es war für mich doch erstaunlich, wie groß der Unterschied zwischen einem Club-DJ und einem professionellen Dienstleister ist. Mich fasziniert die Möglichkeit, so viele verschiedene Gesellschaften musikalisch begleiten zu dürfen und das in verschiedenen Orten/Locations. Meine persönliche Leidenschaft für Musik spielt hierbei auch eine große Rolle – es gibt einfach kein schöneres Gefühl, als wenn die Leute zur deiner Musik Spaß haben.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung hat man mittlerweile viele Arten von Veranstaltungen bereits kennengelernt, sodass ich direkt Parallelen erkenne, wenn ich auf eine neue Veranstaltung komme. Dies verhindert einen Überraschungsmoment für mich als DJ, sodass ich in jeder noch so speziellen Situation weiß, was zu tun ist. Zudem bin ich aufgrund meines Alters selbst noch oft in Clubs unterwegs und kenne mich somit sehr gut mit moderner Musik aus.

Für welche Events eignest du dich besonders gut?

Ich habe größtenteils in meiner Zeit als professioneller Dienstleister auf Hochzeiten aufgelegt. Dementsprechend ist das Wissen bezüglich Hochzeiten am ausgeprägtesten. Der Ablauf einer Hochzeit ist mittlerweile in Fleisch und Blut bei mir übergegangen. Jedoch unterscheiden sich Hochzeiten von Geburtstagen oder Firmenfeiern für den DJ nicht erheblich, sodass dieses Wissen auf solche Veranstaltungen auch angewandt werden kann.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Ich verstehe mich auf Weltklassejungs als professioneller Dienstleister. Folglich hat es für mich höchste Priorität, dass ich den Musikgeschmack des Kunden/Gäste erfülle. Mein eigener Musikgeschmack ist hierbei natürlich untergeordnet. Nichts desto Trotz hab ich aufgrund meines Alters einen Hang zu moderner Musik.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich verfüge über 2 Säulensysteme, die jeweils mit 1000W peak ausgestattet sind. Diese Leistung reicht für Veranstaltungen bis 250 Personen. Zudem ist natürlich mein Controller, Laptop, das Shure SM58 Funkmikrofon und ein LED-Effekt mit dabei.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Da ich selber noch viel Diskotheken unterwegs bin, kenne ich mich sehr gut mit moderner Musik aus. Dies beinhaltet auch diverse Genres der elektronischen Musik, da ich neben meiner Tätigkeit auf Weltklassejungs auch noch in Clubs auflege. Folglich verfüge ich auch über Szenemusik Wissen.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Mir persönlich ist wichtig, dass der Kunde mit mir viel und ausführlich im vorhinein kommuniziert, sofern dies notwendig ist. Jedes noch so kleine Detail bezüglich der Veranstaltung, welches bereits im Vorhinein bekannt ist, kann ich somit direkt berücksichtigen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich erstelle anhand der genannten Musikwünsche Playlisten für den Abend, sodass ich weiß in welche Richtung dieser grob musikalisch gehen wird. Jedoch dient dies nur als Orientierung, da sich manchmal ein Abend musikalisch auch ganz anders entwickeln kann, als man zuvor gedacht hatte. Ich frage die Kunden deshalb immer wieviele Gäste kommen und im welchen Alter diese sich befinden. Zudem ist der Musikgeschmack der Gäste/Kunden für mich als DJ im Vorhinein essentiell zu wissen, da dieser oftmals weit auseinander geht.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Für einen gelungenen Abend muss die Tanzfläche defintiv gefüllt gewesen sein.

Für einen gelungenen Abend muss die Tanzfläche defintiv gefüllt gewesen sein. Zudem sollten alle Gäste ihren Spaß gehabt haben und mit einem Lächeln nach Hause gehen.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Das Schlimmste ist für mich, wenn sich ein Gast ungefragt an meiner Technik bedient, da hierbei bei falscher Bedienung schnell ein hoher Schaden entstehen kann.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

So richtig schiefgegangen ist bisher noch nichts, allerdings ist bei einer Veranstaltung einmal mein Laptop ausgefallen. Ich verfüge jedoch bei jedem Gerät welches ich mitbringe über ein Back-Up Gerät, sodass dieses Problem innerhalb weniger Minuten behoben war.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Einmal musste ich während des Buffets auf eine Gruppe Kleinkinder aufpassen, da diese sich sehr für meine Technik interessiert haben. Dies war für mich ein lustiges überraschendes Erlebnis.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Ich denke, dass man defintiv seinen eigenen Musikgeschmack unterordnen muss, da Musik sehr vielfältig ist.

Ich bin, bevor ich das erste Mal auf einer Hochzeit aufgelegt habe, oft bei erfahrenen Hochzeits-DJs als Praktikant mitgefahren, um mir den Ablauf anzugucken. Ich denke, dass man defintiv seinen eigenen Musikgeschmack unterordnen muss, da Musik sehr vielfältig ist. Jeder hat einen anderen Geschmack hat, sodass man in der Lage sein muss alles bedienen zu können. Ansonsten gilt auch hier: Übung macht den Meister.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Weltklassejungs ist für mich als DJ eine super Möglichkeit sich im Internet präsentieren zu können. Ich kann mich somit voll und ganz auf das DJing konzentrieren, da Weltklassejungs mir viel Arbeit bezüglich Marketing abnimmt.

Habt ihr Fragen an Niklas?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Niklas und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Bildquellen

  • Titelbild:: ©DJ Niklas
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.